Projekt VDR mit RasPi und FB6490

  • Hallo zusammen


    Bevor ich mich hier angemeldet habe, habe ich die Suchfunktion verwendet und habe nichts passendes gefunden. Daher wollte ich hier nachfragen...


    Ich verwende eine Fritzbox 6490 (Vodafone Version - FritzOS 6.87) und habe da auch nen Tuner aktiv (43 Sender empfangbar). Hin und wieder kam ich in die Situation, dass ich gerne Mal eine Sendung aufnehmen wollte. Da ich vor Jahren einen VDR (nach CT Anleitung mit DVB-S2 Karte) in Betrieb hatte, wollte ich dahingehend mich Mal erkundigen.

    Mein Plan sieht so aus, dass ich auf einem vorhandenen RasPi 3 (dient als Zentrale für mein SmartHome - ioBroker) zusätzlich der VDR Server installiert würde. Dort würde dann als Empfänger die Fritzbox verwendet. Bildausgabe ist nicht notwendig. Die Aufnahmen sollen dann direkt auf mein Synology NAS gespeichert werden.


    Nun meine Frage. Ist das Szenario überhabt machbar?


    Danke für eure Antworten und noch einen schönen Sonntag.

    Gruß Tobi

  • Sind ja keine HD Streams die aufgezeichnet würden, sondern nur SD. Und mehrere Aufnahmen parallel sollten auch nicht laufen.


    Gibt es eine Installations Anleitung für die Verwendung der FB und einem raspbian?

  • Hallo dontobi,


    bitte aktualisiere Deine Fritzbox auf die aktuelle Firmware (7.0.1), dann kannst Du Deine Fritzbox als "normalen" SAT>IP Server verwenden. Wie man dann einen headless Server inklusive vdr-plugin-satip installiert steht meiner Meinung nach hier im Forum.


    Gruß Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!