VDR startet zu früh findet DVB devices nicht OMV und etobi

  • Hallo zusammen,


    hoffe ein frohes Fest gehabt zu haben.


    Zwischen den Tagen ist für mich traditionell die Zeit der Updates.


    Meine Konfiguration war wie folgt: OMV 3 mit VDR aus den eTobi Quellen (basierend auf Jessie).


    Hat auch soweit wunderbar funktioniert.


    Den OMV habe ich jetzt auf 4 upgedatet (Stretch) mit den dazu passenden eTobi Quellen.


    Leider tritt bei mir jetzt auch das Problem auf, dass die DVB Karten offenbar zu langsam initialisiert werden, VDR startet dann mit no DVB device found.


    Ich finde zwar viele Hinweise auf zusätzliche udev rules zur Ermittlung der DVB devices und Start des VDR in Abhängigkeit davon.


    Ich mag solche manuellen Lösungen eigentlich nicht, da diese nach Updates wieder weg sind. Ich frage mich außerdem, warum das mit dem alten System so wunderbar funktioniert hat.


    Kann mir jemand mit einer Lösung und/oder Hinweisen helfen, was sich nach dem Upgrade von OMV3 auf 4 und dem VDR von Jessie auf Stretch (VDR 2.2 auf 2.4) geändert haben könnte.


    Vielen Dank.

  • Moin!


    Die "große" Lösung wäre, wenn der vdr mit udev und dynamisch zur Laufzeit erscheinenden Devices umgehen könnte. Das macht im Prinzip mein Patch/Plugin dynamite. Das macht aber noch einiges mehr. Ich wollte immer mal nur den udev-Part extrahieren und dem vdr damit dieses Startverhalten beibringen - ist aber bisher nichts geworden. Das liegt u.a. auch daran, dass der vdr eine sehr statische device-Liste pflegt, die müsste erst mal "dynamisiert" werden.


    Insofern solltest du die Lösung mit dem Warten auf die Devices nicht als manuell betrachten, sondern als die richtige. Und nach einem Update sollte sie eigentlich nicht verschwinden, es sei denn, du setzt sie falsch um. Sie ist nur dann ein Problem, wenn man DVB-Devices entfernt und dann länger gewartet wird als nötig.


    Alternativ kann es funktionieren, wenn man die passenden Module (Treiber) der benutzten DVB-Karten direkt beim Booten lädt (ich weiß leider gerade nicht genau, wo man die dann eintragen müsste). Das kann helfen, die Initialisierung zu beschleunigen.


    Lars.

  • Ich finde zwar viele Hinweise auf zusätzliche udev rules zur Ermittlung der DVB devices und Start des VDR in Abhängigkeit davon.


    Ich mag solche manuellen Lösungen eigentlich nicht, da diese nach Updates wieder weg sind. Ich frage mich außerdem, warum das mit dem alten System so wunderbar funktioniert hat.

    Wenn man es richtig macht, überstehen solche Regeln Updates ohne Probleme.

    Mit Systemd als Init-System brauchst du eine udev-Regel, die den DVB-Geräten ein spezielles Tag verpasst:

    Code: /etc/udev/rules.d/99-dvb.rules
    SUBSYSTEM=="dvb", TAG+="systemd"

    Und dann noch eine Unit, die vor dem VDR gestartet wird und auf die DVB-Geräte wartet:

    Und dann aktivierst du die Unit für jeden Tuner, auf den der VDR warten soll, z.B. für den Adapter Nummer 0:

    systemctl enable wait-for-dvb@0.service oder für die Adapter 0-3 (unter der Annahme, dass du die Bash als Shell hast): systemctl enable wait-for-dvb@{0..3}.service

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von mini73 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!