[erledigt] VDR-Admin AM 3.6.10 und non-root User

  • Hallo zusammen,


    ich habe derzeit ein Verständnisproble, um den vdradmind als non-root User ans laufen zu bekommen.


    SystemD-UNIT Datei: vdradmind.service

    Egal wie ich den non-root Service-User "ausstatte", ich bekomme immer die folgenden Fehlermeldung: >>Can't locate locale.pm: Permission denied at /usr/bin/vdradmind line 63.<< und bekomme den vdradmind folglich nur als root User ans laufen.


    Ein sudo -u >>non-root-service-user<< /usr/bin/vdradmind führt auch nicht zum gewünschten Ergebnis - gleiche Fehlermeldung.


    Kann es sein, dass es grundlegend nicht geht, den vdradmind ohne root Rechte ans laufen zu bekommen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Gruß

    Frank

  • Da scheint ihm ein Perl-Modul zu fehlen - kann es sein, dass du das nur für den User root installiert hast, statt systemweit (wie es z.B. über die Paketverwaltung der Fall wäre)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi seahawk,


    danke für deine schnelle Antwort!


    Das könnte es vielleicht sein, da ich grundlegend via PuTTY als root auf dem System arbeite - also auch das >>make.sh<< vom z.B. VDR-Admin. Perl wurde jedoch über die Paketverwaltung installiert. Bin derzeit noch auf openSUSE 13.1 - möchte aber demnächst auf LEAP 15.0 updaten ...


    Sollte/könnte es demnach reichen, den kompletten Installationsprozess für VDR-Admin unter dem angestrebten Service-User neu durchzuführen ... ?


    Gruß

    Frank


    Edit: So installiere ich den VDR-Admin unter root ...

    Einmal editiert, zuletzt von Neo68x ()

  • Was passiert denn, wenn du als normaler Nutzer die Abhängigkeiten zu Perl-Paketen prüfen lässt? ./make.sh check


    Was sagt zypper wp locale.pm zu dem Paket, in dem die Datei enthalten ist und ist das installiert?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ./make.sh check als Default-User


    zypper wp locale.pm als Root und als Default-User

    ... was mich jetzt aber ein wenig irritiert, denn unter root mekert vdradmin ja nicht ...


    Edit: Als Test mal ein zypper wp alsa


    Edit 2: Habe unter meinem Default-User gerade auch nochmal >>cpan Proc::ProcessTable<< durchlaufen lassen. Leider hat das auch nichts gebracht.


    Edit 3: Pfad zur >>locale.pm<< == /usr/lib/perl5/5.18.1/locale.pm

    3 Mal editiert, zuletzt von Neo68x ()

  • Da scheint ihm ein Perl-Modul zu fehlen - kann es sein, dass du das nur für den User root installiert hast, statt systemweit (wie es z.B. über die Paketverwaltung der Fall wäre)?


    Wie so oft lag es auch hier wieder mal am Kracher hinterm Keyboard.


    Die Berechtigungen seitens >>/usr/share/vdradmin/lib/..<< standen auf 770 anstatt auf 755.


    Ich habe den vdradmin jetzt laut Anleitung nicht ins System installiert, sondern lokal belassen. Jetzt funzt es auch mit einem isolierten Benutzer ohne weitere Systemrechte. Anbei meine neue SystemD-Unit-Datei: vdradmin.service


    Gruß

    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!