ac3 mit soundkarte Qualität?

  • ich habe hier im forum einiges zum Thema ac3 über soundkarte gelesen
    95% der threads waren negativ


    giebt es jemanden bei dem eine Soundkarte qualitativ guten Ton über die 6 analogausgänge abgiebt.


    Ohne knacken ohnen tonaussetzer
    Ohne Probleme beim Wechsel von AC3 auf MP2 oder DTS
    Augsgabe korrekt auf allen Kanälen


    Keine stöhrende einflüsse auf den VDR Betrieb?

    Suse 9.0 mit kde vdr 1.26 1*nexus 3* nova baugleich 1*segatet 160g 1* samsung 160g 2*Festplattenschallschutzgehäuse

  • Hmmm ...

    Zitat

    qualitativ guten Ton

    mit einer meist günstigen
    oder gar billigen Soundkarte schließt sich IMHO gegenseitig aus.
    Welche Non-Highend Soundkarte hat einen hochwertigen Analogpart?
    Mal davon abgesehen, dass da jede Menge elektromagentische
    Einkopplungen und Einstrahlungen von anderen PC Komponenten
    auf die Soundkarte wirken ...


    Allerdings kommt es auch darauf an, was Du damit machen willst.
    Wenn Dir 5 Brüllwürfel mit Dröhnunterstützung genug sind, dann machst
    Du, vorausgesetzt die CPU hat genügend Power zum Dekodieren, eigentlich
    nichtst falsch. Ansonsten rate ich zu einer optischen S/P-DIF Verbindung
    zwischen dem S/P-DIF Ausgang am PC (ob DVB oder Soundkarte ist da egal,
    Hauptsache keinen Potentialausgleich über einen Coax-Schirm). Dazu einen
    guten externen A/V-Receiver oder Ampifier und ein gutes 5.1(7.1)
    Boxenset (2 Standboxen, Center, 2 Dipole, aktivem Subwoofer und für
    7.1 2 grosse Regallautsprecher). Ob nun von Nubert oder Teufel oder
    Canton oder Magnat oder Heco oder sogar noch teurer, sagt einem der eigene Höhrgeschmack und/oder Geldbeutel ;^)


    Werner

  • Hab das kleine aktivie 5.1 teutfel system für 200 euro


    hab es schon mal an meinen stand allone dvd player über die 6 analogen chinchausgänge angeschlossen und war mit den ergebniss in der Preisklasse zufrieden


    wenn eine soundkarte das gleiche wie die ausgänge des stand allone DVD players bringen würden wär ich zufrieden


    für den Pioneer VSX-D512-K AV-Receiver schwarz müsste ich noch mal 150 euro trauflegen obwohl ich mit den aktiven verstärkern der Teufel zufrieden bin


    so würde 150 euro bezahlen obwohl ich eigentlich nur einen soundprozessor bräuchte.


    einen reinen billig soundproessor für 50 euro hab ich schon getestet der kam aber mit den haupauge singanl nicht klar


    Mir wäre eine billige lösung um die 50 euro am liebsten welche nicht merh bringen bräuchte wie der ausgang meines stad allone dvd players von Aldi egal ob soundkarte oder sonstiger wandler


    aber die rechenleistung meines pc sollte natürlich nicht belastet werden da ich in meinen 1 giga rechner schon 4 DVD karten habe und schon mal 4 oder 5 filme aufnehme und gleichzeitig eine aufnahme wiedergebe

    Suse 9.0 mit kde vdr 1.26 1*nexus 3* nova baugleich 1*segatet 160g 1* samsung 160g 2*Festplattenschallschutzgehäuse

  • interesannt wären lösungen aber nur bis 50 euro denn bevor ich mir eine soundkarte für 80 euro kaufe die eventuell die stabilität meines systems belastet, schwirigkeiten beim einrichten macht und mir meinen letzten pci steckplatz raupt kann ich mir gleich den Pionier verstärker für 150 euro holen.

    Suse 9.0 mit kde vdr 1.26 1*nexus 3* nova baugleich 1*segatet 160g 1* samsung 160g 2*Festplattenschallschutzgehäuse

  • also ich hab hier das "teufel concept e magnum" mit der "terratec dmx6 fire 24/96" mit breakout box am laufen, und bin mit dem sound superzufrieden.


    hab damit aber noch keine erfahrungen in verbindung mit vdr gemacht.
    ac3 und dts funktionieren super, ohne knackes rauschen usw. und der klang ist für den preis der lautsprecher extrem genial!


    ps: die soundkarte kostet aber 170 euro mit der box und ohne 120.


    http://geizhals.at/a15411.html
    http://productsde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=3&menu=101


    mfg z421 :)

  • Befor ich 170 euro für eine soundkarte ausgebe kann ich mir ja gleich einen Dolbysorundverstärker der einsteigerklasse kaufen den bekomm ich als auslaufmodell noch billiger.


    Was ich nicht verstehe ist das ich in einen stand allone DVD player für ein paar euro einen dolbysorund entcoder "umsonst" mit bekomme und ich für das gleiche auf einer soundkarte saumäsig viel geld ausgeben muss


    Die 6 ausgänge des stand allone haben noch gute Chinchbuchsen und bei der soundkarte bekomme ich nur störanfällige klinkenstecker


    wenn ich nur irgendwie das signal des VDR über den stand allone DVD player wandeln könnte

    Suse 9.0 mit kde vdr 1.26 1*nexus 3* nova baugleich 1*segatet 160g 1* samsung 160g 2*Festplattenschallschutzgehäuse

  • Zitat

    170 euro für eine soundkarte ist ja auch keine Lösung


    für mich ist/war das eine lösung, denn wenn ich einen versträrker in der selben qualitätsklasse haben will, mit den selben anschlüssen, müsste ich ~350/400 euro ausgeben, da ich das geld nicht hatte, und das teuefel system aktiv ist war das für mich die beste lösung.


    denn ein verstärker der midi in/out coaxial in/out digital in/out mic in, headphone, line in line out, und 5.1 analog out hat, ist sicher nicht nicht sehr billig.


    mfg z421 :)


    ps: natürlich sind gute reciver besser als so ne 170€ soundkarte, aber wie gesagt nicht in der preisklasse und wenn ich geld dazu hätte würd ich mir sofort eine gute b&w/kef/teufel anlage zulegen.

  • hab damit aber noch keine erfahrungen in verbindung mit vdr gemacht.


    _________________________________________________________


    Was heist keine erfahrungen mit vdr hast du sie dann unter linux oder windows laufen lassen



    wenn ich nur eine DVD schauen will kann ich die aktiv teufel doch einfach an einen billigen stand allone DVD player anschließen dazu brauch ich doch keine teure soundkarte oder einen Pc
    Der stand allone kann auch dolby und dts



    Mir geht es darum die Teufel an den VDR in Betrieb zu bekommen

    Suse 9.0 mit kde vdr 1.26 1*nexus 3* nova baugleich 1*segatet 160g 1* samsung 160g 2*Festplattenschallschutzgehäuse

  • dadurch dass ich nur linux am laufen habe läuft die karte mit alsa 1.0.2
    und das einwandfrei.


    und da ich keinen standalone dvdplayer habe seh ich die dvd's halt auf meim 19 zöller.


    wie gesagt: die lösung war für mich glaub ich das beste, was du für dich wählst ist eine andere geschichte.
    ich will dir auf keinen fall die teure soundkarte einreden, am besten du denkst gut nach was du willst bzw vor allem was du brauchst, und findest dann eine vernünftige lösung für deine ansprüche ;)


    mfg z421 :)

  • zumindest weiß ich nun das man dollby souround unter linux stöhrungsfrei hören kann. Im Forum liest man fiel von Problemen beim einbinden der soundkarten in den VDR. Und zum Preis der Soundkarten.


    Wenn ich mal einen stand allone DVD-Player als berechnungsgrundlage nehme


    der kostet in einer günstigen ausführung 80 euro und hat Optischen und koaxialen digitalausgang und 6 analoge chinch ausgänge



    wenn ich mal grob schätze
    fernbedienung dvd laufwerk netzteil gehäuse 70 euro
    sound 10 euro


    blos wo bekomm ich für 10 euro eine vergleichbare soundkarte mit chinchausgang mit entsprechenden treibern für den vdr bzw linux

    Suse 9.0 mit kde vdr 1.26 1*nexus 3* nova baugleich 1*segatet 160g 1* samsung 160g 2*Festplattenschallschutzgehäuse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!