Cine S2 6.5, 2x DuoFlex S2 aber Transponder 12304 nicht empfangbar.

  • Wie lange hält denn in der Regel ein LNB - ohne Fremdeinwirkung durch Insekten?

    Ich musste nach fünf Jahren wegen Wespen austauschen, was jetzt auch wieder fünf Jahre her ist...


    Stefan

  • ich kenne die Regel nicht, aber meine LNBs (Astra und Hotbird) halten nun auch schon über 15 Jahre. Das besagte LNB wurde durch einen Hagelschlag beschädigt. Manchmal schludert auch der Hersteller in Sachen Dichtheit, oder verbaut schlechtes Material/Bauteile. Ich denke mal, generell kann man da keine Ausfallwahrscheinlichkeit treffen.

  • Also ich würde den Teilen auch nicht unbedingt eine Haltbarkeit geben. Den Arli-LNB der kaputt war hab ich erst letztes Jahr gekauft.

    Bei meinen Eltern läuft der LNB allerdings schon seit 20 Jahren.


    Ich werde bei Gelegenheit sowieso mal auf einen JESS-LNB wechseln. Damit sollte Tunerknappheit ein für alle mal vorbei sein :-)