{2024} BM²LTS-v4.4.x-Ubuntu 22.04.4- > DD-NET & NetCeiver

  • Hi,


    hier noch ein Versuch zum Testen

    Nachdem bei mir ja auch die AVG1 auf den NCV (6DVB-S2) zugreift ...

    1 wo müssen die je 3 DVB-S2 außer im etc/default/mcli eingestellt werden (setup.conf ?)

    2 wie ist PrimaryDVB für AVG und NUC im setup.conf einzustellen und muss das sonst noch wo ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • wenn du auf VDR-native mit mcli gestellt hast:


    /etc/vdr/conf.d/10-mcli.conf

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Hi,


    dann einfach nach diesem Bsp. einstellen.

    Zitat

    Nachdem bei mir ja auch die AVG1 auf den NCV (6DVB-S2) zugreift ...

    1 wo müssen die je 3 DVB-S2 außer im etc/default/mcli eingestellt werden (setup.conf ?)

    /etc/default/mcli

    Code
    NETWORK_INTERFACE="eth0.2"
    MCLI_ENABLED="false"
    DVB_C_DEVICES="0"
    DVB_S_DEVICES="0"
    DVB_S2_DEVICES="3"
    DVB_T_DEVICES="0"

    /etc/vdr/conf.d/10-mcli.conf

    Code
    --ifname eth0.2 --dvb-s2 3 --mld-reporter-disable --sock-path /tmp/mcli.socket

    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    hier noch ein Versuch zum Testen


    cinfo


    1 kodi-mcli: Ich muss hier revidieren. Auch hie verabschiedete sich der vdr, nur halt nicht gleich (>10x zappen ohne dabei ORF zu nutzen) ... syslog_3.4.03g_kodi-mcli.txt


    2 nativ-mcli: Der neue vdr File führt schon beim 1. Umschalten zum freeze ... syslog_3.4.03f_vdr.txt


    3 und das PrimaryDVB steht beim NUC-kodi-mcli auf 13, im NUC-nativ-mcli auf 6 und wird glaub ich auch von Kodi immer wieder überschrieben.

    Ich habe das bei der AVG auf 12 und beim NCL2 auf 9 ...


    4 /etc/vdr/conf.d/10-mcli.conf am NUC erledigt... gibt es auch bei meiner AVG 2.94 BM2LTS eine 2. mcli (neben der etc/mcli) ?


    5 nativ-NCV: Das läuft aber eben ohne die ORFs. Hier gäbe es ja 2 Einstellmöglichkeiten.

    SAT>IP Einstellungen bez. CI und minisatip (wo man aber Menü nichts einstellen kann)

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Hi,

    Zitat

    nativ-NCV:

    das CAM kan nur über das Plugin SATIP eingestellt werden. Nur glaube ich nicht das minisatip dieses schon durchreichen kann. Muß man testen.


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,

    das CAM kan nur über das Plugin SATIP eingestellt werden. Nur glaube ich nicht das minisatip dieses schon durchreichen kann. Muß man testen.


    Grüße

    cinfo

    Machen wir weiter ?

    Falls JA, auf welchem Pfad ? mcli od. satip od. XXXX

    und bitte noch Infos zu Fragen 3 & 4

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hi,


    einfach einmal testen

    Hi,

    das CAM kan nur über das Plugin SATIP eingestellt werden. Nur glaube ich nicht das minisatip dieses schon durchreichen kann. Muß man testen.


    Grüße

    cinfo

    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    einfach einmal testen

    Grüße

    cinfo

    Bei SATIP gibt es 2 CAM Slots. Ich hatte da (da ich nicht weis welches oben/unen it) bei Beiden mal Alphacypt und mal irdeto eingestellt ... aber da hat sich nichts getan. Ebenfalls in den SATIP Einstellungen ist unten der minisatip Server angeführt,.

    bei dem ist CI auf JA.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Bei SATIP gibt es 2 CAM Slots. Ich hatte da (da ich nicht weis welches oben/unen it) bei Beiden mal Alphacypt und mal irdeto eingestellt ... aber da hat sich nichts getan. Ebenfalls in den SATIP Einstellungen ist unten der minisatip Server angeführt,.

    bei dem ist CI auf JA.

    Hi, tja mit "einfach mal testen" kann man als DAU Tage verbringen ;)


    Ich würde sagen M-Reimer hatte Recht. Das Netceiver-CI kann wohl nur per mcli genutzt werden....


    Kurioserweise läuft das mcli unter Kodi ein Zeit lang (egal ob FTA oder nicht, 5-20 Senderwechsel) und plötzlich hängt der VDR.


    Unter nativ&mcli ist meist nach 1-5 mal Schluss.


    Ich würde sagen, dass es nicht am mcli liegt, sondern an den Komponenten die es nutzen ... ECHT SCHADE dass die Suche hier wohl zu Ende ist.


    Hat noch jemand eine Idee ? Ansonsten muss ich warten bis mein Cardreader einlangt.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hi,


    ist beim Start vom minisatip nicht kommentiert, da nicht benötigt.

    Code
    minisatip -h 

    zeigt alle Möglichkeiten


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    mal ein anderer Lösungsansatz für Dich


    Master: Die AVG verwaltet ALLE Tuner vom NC incl. CAM/ORF


    Client 01 NUC8i3 (BM2LTS v3.4.x) spricht per Streamdev-Client mit AVG:

    - Der Client bekommt die Kannalliste (Sortierung wie von der AVG)

    - EPGsearch abgleichung von der AVG (wenn möglich)

    - Live TV kommt von der AVG per Streamdev-Server

    - Es werden keine Tuner am Client geladen (ohne SATIP/minisatip oder MCLI Plugin)


    Client 02 NUC10i3 (BM2LTS v3.4.x) spricht per Streamdev-Client mit AVG:

    - Der Client bekommt die Kannalliste (Sortierung wie von der AVG)

    - EPGsearch abgleichung von der AVG (wenn möglich)

    - Live TV kommt von der AVG per Streamdev-Server

    - Es werden keine Tuner am Client geladen (ohne SATIP/minisatip oder MCLI Plugin)


    damit wäre auf alle Geräten ORF vorhanden


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi, mal ein anderer Lösungsansatz für Dich

    ...

    Grüße

    cinfo

    Danke für die gute Idee. Möchte ich jedenfalls gleich mal testen...

    1 Ist die Bildqualität ident ?

    2 Was muss ich dazu an AVG und NUC ändern ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hi neben obigen Fragen noch ein Thema:
    Wo kann ich die Die Bildqualität beeinflussen ? Im softhddrm hab ich schon rum probiert ... welche Einstellungen habt ihr bei 16:9 ?

    Die Bildquali hinkt selbst dem betagten Netclient auf meinem 47" Sony deutlich hinterher (z.B. mangelnde Schärfe bei SD und ruckelnde Laufbänder bei Nachrichtensendern).

    Braucht der NUC ev. spezielle Treiber/einstellungen ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    3 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Danke für die gute Idee. Möchte ich jedenfalls gleich mal testen...

    1 Ist die Bildqualität ident ?

    2 Was muss ich dazu an AVG und NUC ändern ?

    Hi,


    hier die streamdev-client.conf für das System, im Anhang.

    Der Link satip.conf und streamdev-server muß in /etc/vdr/conf.d gelöscht werden

    Code
    vdrvdrctl disale satip
    vdrvdrctl disale streamdev-server

    Dannn sollte das Verzeichnis /etc/vdr/conf.d so aussehen

    Code
    /etc/vdr/conf.d# dir
    00-vdr.conf          50-bgprocess.conf    50-femon.conf   50-osd2web.conf        50-softhddrm.conf      
    50-vnsiserver.conf   50-channelscan.conf   50-iptv.conf    50-osdteletext.conf   50-svdrpservice.conf  
    50-weatherforecast.conf   40-skindesigner.conf       50-live.conf    50-plex.conf        50-systeminfo.conf
     50-streamdev-client.conf   50-epgsearch.conf    50-markad.conf  50-radio.conf   50-tvguideng.conf  60-dummydevice.conf

    Für den ersten Start würde ich die setup.conf für den streamdev-client händisch setzen und dazu den VDR stoppen

    Code
    killall -9 vdr

    setup.conf für die Streamdev-Umgebung anpassen

    im nächsten BM2LTS-Image wird man dann das auch auswählen können, den "VDR als Client" zu installlieren.

    Einpaar Anpassungen fehlen noch, werden aber in der nächsten Zeit von StSchulze nachgeliefert.


    Für die Bildausgabe von VAAPI gibt es verschieden Ausgabe Plugins. Über Einstellungen und Funktion kann man die Autoren direkt im Bereich VDR-Plugins ansprechen. Wichtig ist immer das das TV-Gerät auch eine HDMI 2.0b Port oder HDMI 2.1 Port hat und auch das verwedete HDMIKabel diese Güte verwendet (z.B. ein 5 Jahre altes HDMI-Kabel bringen hier nichts -- besser gleich ein 8K-Kabel nutzen) Den HDMI-Port am TV auch auf "Deep Colour" bzw. "Ultra HD Deep Colour" einstellen.

    Neue Ausgabe GPU´s benötigen immer eine Anpassung am TV Gerät.


    Grüße

    cinfo

  • Hi danke werd mich gleich dran machen .... und was muss ich an der AVG1 noch tun ?


    Der TV hat nur HDMI 1.2 und ich habe die Kabel und HDMI Ports gegeneinander gewechselt. Das Ergebnis blieb gleich.


    Verwaschenes SD und nicht flüssig laufende Laufbänder oder Bewegtbilder.


    Auch ob ich beim softhddrm pan&scan/cut&WCF_AMPERSAND¢er/pillar eingestellt habe hat nichts geändert. Die .conf hab ich angesehen (da gabs auch keinen Änderungsbedarf).


    Ich vermute die Intel Onboard Grafik in Kombi mit den Teibern als Ursache und das wäre ein Killer für die PLattform...

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Hi,


    auf der AVG muß der Streamdev-Server aktiviert sein


    Ausgabe Plugin-Einstellungen und Möglichkeiten immer bei Autor/Fred hier im Forum abfragen.

    Zitat

    softhdcuvid jetzt mit VAAPI und HDR support

    Ausgabe-Plugins: softhddevice, softhddrm, softhdvaapi


    Wenn später alles läuft einfach mal die Ausgabe Pugings wechseln und aufpassen das nie 2 Stück aktiviert sind.


    Bsp.

    Code
    vdrctl disable softhddrm
    vdrctl enable sofhddevice
    oder
    vdrctl enable softhdvaapi


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!