xmltv2vdr zickt

  • Never touch a running system, wie wahr! Ich hatte mit webgrab+ jeden Tag eine xmltv generiert und mit dem mxltv2vdr Plugin erfolgreich importiert. Da wir bei uns spanisches und deutsches Fernsehen schauen habe ich die Generierung der xmltv Dateien in 3 Teile aufgesplittet: deutsch, spanisch und österreich

    Zwecks Anpassung der VDR-Konfiguration habe ich erst mal alle Dateien im VDR angepasst / gelöscht, welche sich auf die alte Konfiguration beziehen:


    => in der channels.conf alle xmltv-Plugin Einträge mit den Zuordnungen der Kanäle und den Frequenzen gelöscht

    => in /var/cache/vdr die epg.data und xmltvepg.data gelöscht

    => in /var/lib/vdr/plugins/xmltv2vdr die vom VDR nach dem Mappen im OSD erzeugten Dateien gelöscht

    => in /var/lib/epgdata die 3 neuen Steuerdateien und zugehörigen xmltv Dateien reinkopiert, die alten Dateien gelöscht. Die 3 neuen heißen: spain, austria und germany

    => im OSD habe ich dann im letzten Schritt die Sender gemappt. Da für die spanischen Sender kein EPG über SAT kommt habe ich im OSD-Menü erstellen gewählt.


    Zuerst wurde nichts importiert, nach Auswertung der Fehlermeldungen im Log komme ich jetzt so weit, dass die spain abgearbeitet wird und lediglich ein Sender mit dieser Fehlermeldung nicht mit Programmdaten durch das Plugin versorgt:


    Ich finde nirgens in der channels.conf einen Eintrag -0-0-0 Der Sender M.Futbol läuft einwandfrei. In der channels.conf ist dieser Eintrag:

    Code
    M. F?TBOL HD;Movistar+:10817:VC23M5O35P0S1:S19.2E:22000:161=27:0;86=esl@106,87=qaa@106:0:1810:29951:1:1056:0

    Mein Hauptproblem ist aber, dass ausser der spain keine xmlt Daten importiert werden. Ich habe zum testen erst mal 2 Kanäle gemappt im OSD, die sind in der channels.conf und auch in /var/lib/vdr/plugins/xmltv2vdr/german richtig eingetragen:


    Code
    xmltv2vdr.channel.ard.de = 0;1081089983;S19.2E-1-1019-10301
    xmltv2vdr.channel.zdf-HD.de = 0;1081085885;S19.2E-1-1011-11110

    Korrespondierend in der channels.conf:

    Code
    Das Erste HD;ARD:11493:HC23M5O35P0S1:S19.2E:22000:5101=27:5102=deu@3,5103=mis@3;5106=deu@106:5104;5105=deu:0:10301:1:1019:0
    ZDF HD;ZDFvision:11361:HC23M5O35P0S1:S19.2E:22000:6110=27:6120=deu@3,6121=mis@3,6123=mul@3;6122=deu@106:6130;6131=deu:0:11110:1:1011:0

    Wenn ich das importieren per svdrpsend plug xmltv2vdr updt anstoße wird für die beiden deutschen Sender keine xmltv-Daten importiert. Am Logeintrag im syslog und der xmltvplugin.log sehe ich, dass das Plugin läuft, aber warum nichts aus dem xmltv File gelesen wird sondern statt dessen nur das SAT-EPG angezeigt wird verstehe ich nicht.

    Ich habe im OSD beide Einstellungen probiert:

    Art der Bearbeitung: erstellen und mischen


    Hat jemand eine Idee warum für die beiden deutschen Sender kein EPG aus der xmltv-Datei gelesen wird? kann ich die Logausgabe vom xmltv-Plugin gesprächiger machen um den Fehler aufzuspüren?


    Im Voraus vielen Dank für alle Tipps!

  • Mein Hauptproblem ist aber, dass ausser der spain keine xmlt Daten importiert werden. Ich habe zum testen erst mal 2 Kanäle gemappt im OSD, die sind in der channels.conf und auch in /var/lib/vdr/plugins/xmltv2vdr/german richtig eingetragen:

    Soviel ich weiß, handelt es sich um einen alten Bug von xmltv2vdr, der noch nicht gefixt wurde. Der Import von mehr als einer Quelle hintereinander schlägt fehl.

    https://projects.vdr-developer.org/issues/2462


    Hier sind zwei Methoden, das Problem zu umgehen:

    - Sicherstellen, dass der VDR zwischen zwei Importe neu bootet; zum Beispiel bei mir läuft ein Import morgens, der zweite abends.

    - Die verschiedenen xmltv Dateien mit den entsprechenden Tools in eine xmltv Datei zusammenfügen. Es gibt auf linux Tools um dies zu tun; jedoch weiß ich deren Namen nicht mehr.


    MfG

  • Hallo, das mit dem Bug würde es erklären. Es wird immer nur die erste Quelle gelesen, ab da habe ich Schwierigkeiten. Hatte zuerst überlegt alles in eine xml Datei zusammenzufassen aber das erschien mir schwierig, weil man dann den Header etc. bei den zur ersten Datei weiter zugefügten Dateien filtern muss und dann an das gesamte Konstrukt den Footer anhängen muß. Dann suche ich mal nach einer Lösung, mal schauen was raus kommt.

    Nochmals vielen Dank!

  • Falls du Englisch verstehst, würde ich vorschlagen "merge xmltv files" in eine Suchmaschine einzugeben. Bei mir habe ich mit google zum Beispiel tv_merge an erster Stelle...


    Ich gehe davon aus, dass die Tools dir die Detailarbeit mit Headers, Footbaers usw. abnehmen; jedoch kann ich dir nichts sicheres sagen; sorry.


    MfG

  • Hallo ludi, tv_merge war das Stichwort, vielen Dank. Hat gut geklappt, die 3 Files sind zu einem xmltv zusammengefügt.


    Habe den großen VDR-Reset gemacht:

    => in der channels.conf alle xmltv-Plugin Einträge mit den Zuordnungen der Kanäle und den Frequenzen gelöscht

    => in /var/cache/vdr die epg.data und xmltvepg.data gelöscht

    => in /var/lib/vdr/plugins/xmltv2vdr alles gelöscht


    Die neue Konfigdatei in /var/lib/epgsources mit den eindeutigen zum importieren heisst jetzt external und die Datei mit dem Programm external.xmltv.

    Anschließend habe ich im OSD testweise erst mal alle spanischen und 2 deutsche Sender gemappt.

    Nachdem nichts importiert wurde und im syslog bemängelt wurde, dass die deutschen Sender nicht gemappt sind habe ich die nicht gemappten Sender aus der external entfernt.


    trotzdem wird nicht importiert. Im syslog finde ich keinen Fehler:

    Wenn ich die xmltvplugin.log richtig interpretiere, z.Bsp.


    Aug 18 18:45:41 [30053] xmltv2vdr: {53308} setting descr of 'Der Hundeflüsterer'


    wird einer der deutschen Kanäle importiert. Allerdins siht es für mich in VDR Live so aus, dass es nicht das importierte EPG ist sonder das über SAT eingelesene EPG.


    Was ich auch nicht verstehe: Die /var/cache/vdr/xmltvepg.data und /var/cache/vdr/epg.data sind nach Programmstart immer sofort vorhanden und gut gefüllt. Ich erwarte eigentlich, dass wenn ich den VDR stoppe und diese beiden Dateien lösche, dass dann alle EPG Daten weg sind und der VDR sich neue EPG Daten über SAT ziehen muß oder über das xmltv2vdr-Plugin bekommt.

    Stimmt das oder sehe ich das falsch?

    Selbst wenn ich diese beiden Dateien lösche hat der VDR nach dem Start für alle deutschen Sender SOFORT ein umfangreiches EPG und selbst nach einem

    svdrpsend plug xmltv2vdr updt sind alle spanischen Sender leer.

    Woher bekommt der VDR die EPG Daten, wenn xmltvepg.data und epg.data von mir vor Programmstart gelöscht werden?

    Kann es sein, dass der VDR irgendwelche alten Konfigurationsreste aus irgendeiner Cache Datei zieht?

    Habe alles X mal probiert, aber es will nicht ;(

  • Hier ein paar Lösungsansätze, die vielleicht hilfreich sind:


    Die Sender müssen nicht nur im OSD gemappt werden; die Sender müssen vorher im OSD von xmltv2vdr aktiviert werden.


    Die xmltvepg.data Datei sagt mir nichts. Ich habe hier auf meinem yaVDR folgende Dateien:

    /var/cache/vdr/epg.data

    /srv/vdr/video/epg.db


    Versuche mal, ob die EPG Daten aus dem VDR verschwinden, wenn du epg.data und epg.db löschst.


    Außerdem, mit folgendem Befehl sollte es möglich sein, das EPG des VDRs zu löschen, ohne ihn zu stoppen:

    svdrpsend CLRE


    Die channels.conf enthält die Sender des VDRs und soviel ich weiß hat sie nichts mit dem EPG zu tun. Ich glaube nicht, dass du etwas an der channels.conf wegen des EPGs ändern musst und ich hoffe, du hast noch eine intakte channels.conf. Andernfalls, wirst du wahrscheinlich wieder eine Sendersuche durchführen müssen (oder falls vorhanden, ein Backup der Datei bei gestopptem VDR zurückkopieren).


    Das mapping der Sender in der xmltv Datei und der Sender des VDRs steht in der Datei setup.conf. Dort stehen auch noch weitere Einstellungen von Plugins und VDR. Um diese Datei zu bearbeiten, muss der VDR gestoppt werden. (Manchmal muss man das Mapping von Sendern darin löschen, wenn man zum Beispiel beim xmltv2vdr eine neue Quelle eingestellt hat, die andere Namen für die Sender in der xmltv Datei nutzt.)


    Viel Glück. ;)


    MfG

  • Hallo ludi, nochmals vielen Dank für deine Hilfe, das Problem ist gelöst. Es war mal wieder ein klassischer "In front of keyboard error". Ich hatte den VDR nicht richtig gestoppt, bevor ich die Konfigdateien bearbeitet und die epg.data gelöscht hatte. Deshalb hat er es immer wieder überschrieben.

    Ich habe meine Fehler durch die Eingabe von "ps aux | grep vdr" bemerkt da ich keine andere Erklärung mehr hatte als dass da noch irgendeine Instanz vom VDR laufen muß. Und so war es dann auch ;) Nachdem ich den VDR vollständig beendet hatte war die Neukonfiguration vom Plugin kein Problem mehr.

    Mit einer xmltv Datei liest der VDR das EPG für alle Sender. Der Bug wie von dir berichtet, dass der VDR nicht mit mehreren xmltv Quellen umgehen kann, ist wohl immer noch vorhanden.


    Saludos ;)

  • Hallo linuxmuk2,


    Schön dass es jetzt bei dir läuft.


    Ich sollte mir auch vielleicht überlegen, auf nur einen Import umzusteigen; aber solange es nur zwei xmltv Dateien sind und der VDR sowieso bei mir immer wieder runterfährt (hier läuft er nicht 24/7) funktioniert es auch einem Import abends und einem morgens. ;)


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!