[yavdr-ansible] Fernbedienung Repeat Filter

  • Hallo Zusammen,


    nachdem es hier schon ein paar Threads zu yavdr-ansible gibt, musste ich das auch mal ausprobieren,... :)

    Vorweg: Tolle Arbeit, Installation verlief reibungslos, das meiste läuft auf Anhieb! Danke dafür!


    Ein Problemchen hab ich aktuell, das ich selbst nicht gelöst kriege. Meine ansonsten ootb funktionierende Fernbedienung am CIR erzeugt teilweise doppelte Tastendrücke.

    Nach ein bisschen Googeln bin ich auf lircd2uinput und die Möglichkeit dort einen Repeat-Filter zu konfigurieren gestoßen.

    Vgl.: http://www.yavdr.org/documenta…h02s03.html#_lircd2uinput


    Die Optionen scheinen sich aber geändert zu haben:



    Gibt es noch andere Ansätze um die FB zu debouncen?

  • Spiel mal mit den folgenden Werten im OSD:

    System - Einstellungen - Sonstige

    • Fernbedieung Wiederholverzögerung: 350 ms
    • Fernbedieung Wiederholintervall: 100 ms

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Die CIR-Empfänger laufen nicht über lircd2uinput, sondern die Events gehen direkt von dem vom rc-core Treiber angelegten Kernel Input Device an eventlircd.


    Hast du das Problem mit den doppelten Tastendrücken nur im VDR oder auch in KODI?


    Falls es nur im VDR auftaucht, kannst du dessen Repeat-Filter hochdrehen - in den Einstellungen -> Sonstiges -> "Fernbedienung Wiederholungsverzögerung (ms)" auf ca. 350 ms setzen (mit dem Wert kannst du ein bisschen spielen). Der Hintergrund ist, dass viele RC-5 und RC-6 Fernbedienungen den IR-Frame bei einem Tastendruck ein paar Mal senden (meistens 3x, aber das kann variieren) und da die Wiederholungen ca. 110 - 115 ms auseinander liegen, muss man den Wert so lange hoch drehen, bis unabsichtliche doppelte Tastendrücke weg sind.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    danke euch beiden. Im OSD hab ich gar nicht erst gesucht. :wow


    Hab ein bisschen mit den Werten gespielt, mit 550/120ms komme ich ganz gut klar, damit gibt es dann beim Zappen mit den Ch+/Ch- Tasten kein überspringen einzelner Kanäle mehr.


    KODI habe ich noch nicht in Angriff genommen, hole ich die Tage noch nach,....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!