[solved] yaVDR ausgebremst nach System-Update

  • Hallo zusammen!

    Leider ein neues Problem...


    Nach einem System-Update läuft nun der yaVDR extrem langsam.

    Bild läuft in gefühlt in Zeitlupe, aus Tastatureingaben vergehen 3 bis 10 Sekunden, bis die Reaktion kommt.


    Im Syslog findet sich haufenweise


    Am schlechten Empfang kann es eigentlich nicht liegen: ist >95%


    Schalte ich um auf KODI, läuft alles reibungslos.


    Im Syslog sehe ich erstmal während des startup keine Auffälligkeiten.


    Wie kann ich vorgehen, um das Problem einzugrenzen?

    HW: Main: MSI H97; GraKa: Zota2GB D3 X GT730; Empfänger: DD DuoFlex DVB-C/C2/T/T2
    SW:
    yaVDR 0.6.1


  • Bitte probiere mal wieder den vorherigen Kernel zu booten. Der sollte noch installiert sein.

    Gleiches Problem hier:

    Mit 4.4.0-111 sobald die CPU auf allen Kernen Arbeit bekommt, dreht er am Rad (video/vdpau: missed frame 10/Sekunde). So lange noch 1 Kern frei ist, geht es einigermassen.

    Mit 4.4.0-104 ist alles in Ordnung.


    Habe die starke Vermutung, dass das an den Meltdown/Spectre Patches hängt.


    i7-2600k

  • Ich würde auch nachsehen, ob DKMS auch den nvidia-Treiber brav in /lib/modules/`uname -r`/update/dkms aktualisiert hat,

    bzw. die Ausgabe von dmesg|grep nvidia ansehen.

  • Hallo Ihr beiden!


    Danke für Eure freundliche Unterstützung!


    Aber ich setzte bereits den 4.14.8-Kernel ein, der eines Wissens das DKMS nicht mehr benötigt.

    Jedenfalls hatte ich im Dezember "dddvb-dkms" aus dem System geworfen und es lief (Nochmals Danke an nst!)

    HW: Main: MSI H97; GraKa: Zota2GB D3 X GT730; Empfänger: DD DuoFlex DVB-C/C2/T/T2
    SW:
    yaVDR 0.6.1


  • Hallo,


    hast du ein Update auf nvidia 390.25 gemacht? Mit dem ruckelte es bei mir auch.


    Gruß

    Murry

  • Hey Murry!

    Nein, bei mir ist es 387.34


    Code
    +-----------------------------------------------------------------------------+
    | NVIDIA-SMI 387.34                 Driver Version: 387.34                    |
    |-------------------------------+----------------------+----------------------+
    | GPU  Name        Persistence-M| Bus-Id        Disp.A | Volatile Uncorr. ECC |
    | Fan  Temp  Perf  Pwr:Usage/Cap|         Memory-Usage | GPU-Util  Compute M. |
    |===============================+======================+======================|
    |   0  GeForce GT 730      Off  | 00000000:06:00.0 N/A |                  N/A |
    | 30%   26C    P0    N/A /  N/A |      0MiB /  1998MiB |     N/A      Default |
    +-------------------------------+----------------------+----------------------+

    HW: Main: MSI H97; GraKa: Zota2GB D3 X GT730; Empfänger: DD DuoFlex DVB-C/C2/T/T2
    SW:
    yaVDR 0.6.1


  • Nun, ich meinte auch das nvidia-DKMS. Seit vorgestern hab ich auch

    # modinfo nvidia_390

    filename: /lib/modules/4.13.0-31-generic/updates/dkms/nvidia_390.ko

    alias: char-major-195-*

    version: 390.25

    supported: external


    und das auf einer

    # lspci -v|grep -i nvidia

    0f:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GF108 [GeForce GT 430] (rev a1) (prog-if 00 [VGA controller])

    Kernel driver in use: nvidia


    und es ruckelt nix.

  • Hmm, ein kurzer Test führt zu heißer CPU und etwas WAF-Verlust durch leicht abgehackten Ton :)

    Im Syslog sehe ich etwas mehr duping/droping Frame - Messages, das Bild selbst schien noch ok.

  • Sorry für's späte Feedback - war unterwegs.


    Also bei mir ist lediglich

    Code
    $ modinfo nvidia_390
    modinfo: ERROR: Module nvidia_390 not found.
    
    $ modinfo nvidia_387
    filename:       /lib/modules/4.14.8-041408-generic/updates/dkms/nvidia_387.ko
    alias:          char-major-195-*
    version:        387.34
    supported:      external
    license:        NVIDIA
    srcversion:     EBF1F3E36DFB3BFB97BB385


    Und

    Code
    $ ls -l /lib/modules/4.14.8-041408-generic/updates/dkms
    insgesamt 21012
    -rw-r--r-- 1 root root    20192 Dez 21 19:49 bbswitch.ko
    -rw-r--r-- 1 root root    72264 Dez 30 20:32 nvidia_387_drm.ko
    -rw-r--r-- 1 root root 19045320 Dez 30 20:32 nvidia_387.ko
    -rw-r--r-- 1 root root  1219432 Dez 30 20:32 nvidia_387_modeset.ko
    -rw-r--r-- 1 root root  1151744 Dez 30 20:32 nvidia_387_uvm.ko


    Hast Du das Module selbst compiliert und/oder hast Du einen speziellen Eintrag in Deiner "sources.list"?


    Weiß nicht ob das die gleiche Ursache hat: wenn ich überhaupt etwas nach dem "yaVDR-Logo" sehe, ist das entweder

    das Ruckel-Bild oder "frontend detached ..."


    Danke und Gruß

    FraMixer

    HW: Main: MSI H97; GraKa: Zota2GB D3 X GT730; Empfänger: DD DuoFlex DVB-C/C2/T/T2
    SW:
    yaVDR 0.6.1


  • Bin leider noch in der Tretmühle :) aber ja ich hab das Ubuntu-Kernel-PPA mit dem 4.13 (enthält auch schon die DVB-Treiber plus dem Meltdown/Spectre-Patchwerk) und den nvidia_390 gibts glaub ich bei xenial-proposed. Ich sehe dann abends noch nach, woher die Teile geflogen sind :)

  • Soda:

    # apt-cache policy nvidia-390

    nvidia-390:

    Installiert: 390.25-0ubuntu0~gpu14.04.1

    Installationskandidat: 390.25-0ubuntu0~gpu14.04.1

    Versionstabelle:

    *** 390.25-0ubuntu0~gpu14.04.1 0

    500 http://ppa.launchpad.net/graphics-drivers/ppa/ubuntu/ trusty/main amd64 Packages

    100 /var/lib/dpkg/status


    und Kernel:

    linux-image-4.13.0-31-generic:

    Installiert: 4.13.0-31.34~16.04.1

    Installationskandidat: 4.13.0-31.34~16.04.1

    Versionstabelle:

    *** 4.13.0-31.34~16.04.1 0

    500 http://ppa.launchpad.net/canonical-kernel-team/ppa/ubuntu/ xenial/main amd64 Packages

    100 /var/lib/dpkg/status


    Ich hab im Moment allerdings das Problem, daß acpi-wakeup nicht funktioniert, da die /var/cache/vdr/acpiwakeup.time

    offenbar nicht beim Runterfahren mit dem nächsten Timer, sondern beim Hochfahren mit einer Zeit VORHER belegt wird ...

  • Hey wmautner!


    Vielen Dank für Deine Infos!

    Am Wochenende hatte ich mehr zufällig diesen Hinweis gefunden:

    Kernel – 4.15 Final, at Last..

    Ich dachte zunächst, dass das von Dir genannte kernelmodul direkt dazugehört.

    Deshalb habe ich den 4.15er kernel installiert und neu gebootet. War dann doch noch

    das mir schon beschriebene Module (nvidia_387.ko).

    Deshalb habe ich es nun mit der Methode aus dem Dezember ausprobiert.

    Und: das läuft auf anhieb!! Wenn ich micht nich irre läuft es nicht nur flüssig sondern

    das Bild hat auch eine bessere Qualtät (kann aber auch rein subjektiv sein).

    Das Problem ist also gelöst! Vielen Dank!


    Für diejenigen, die es interessiert. Ich bin so vorgegangen:


    Code
    cd /usr/scr
    sudo mkdir 4.15
    cd 4.15
    
    sudo wget http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v4.15/linux-headers-4.15.0-041500-generic_4.15.0-041500.201802011154_amd64.deb
    sudo wget http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v4.15/linux-image-4.15.0-041500-generic_4.15.0-041500.201802011154_amd64.deb
    sudo wget http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v4.15/linux-headers-4.15.0-041500_4.15.0-041500.201802011154_all.deb
    
    sudo dpkg -i *.deb
    sudo shutdown now -r

    Nach dem Neustart hatte ich schon mal dies hier:


    Code
    Welcome to Ubuntu 14.04.5 LTS (GNU/Linux 4.15.0-041500-generic x86_64)


    Aber einmal nachgesehen:

    Code
    ls -l /lib/modules/4.15.0-041500-generic/updates/dkms
    insgesamt 20
    -rw-r--r-- 1 root root 20240 Feb  7 21:57 bbswitch.ko


    Also kein neues nvidia module dabei. Deshalb:


    Nach einem Neustart: sofort flüssiges Bild auf allen Kanälen!

    HW: Main: MSI H97; GraKa: Zota2GB D3 X GT730; Empfänger: DD DuoFlex DVB-C/C2/T/T2
    SW:
    yaVDR 0.6.1


  • P.S.: das Problem mit acpiwakeup, das mit Kernel >4.10 offenbar auftrat, liegt am /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!