DVB-S 1.5 loest Reboot im Rechner aus sobald ein Sender getunt ist

  • Hi Zusammen,


    ich alter Kabelhase habe am Sonntag endlich mal die Chance gehabt, eine DVB-S Installation zu machen bei einem guten Freund.


    Leider, nachdem der VDR bereits prima lief ohne Signal (OSD am TV zu sehen) haben wir dann mit SAT Signal nur noch Probs bekommen. Für mich klingt das schon fast nach einem Hardwareproblem, bin mir aber nicht sicher.


    Hier das System:


    - VIA Eden 800 auf einem MiniITX Motherboard
    - 512MB Ram
    - 80 GB Festplatte
    - TT DVB-S Rev. 1.5
    - VDR 1.2.6 (Disecq ist aus)
    - Gentoo 1.4 Kernel 2.4.20 (Gentoosources)
    - DVB Treiber aus dem November (den Klaus empfiehlt)


    Die Schüssel ist eine Kathrein mit einem Doppel LNB um 2 Digitale Receiver anzuschliessen, mit dem Receiver ist prima bild da.


    So - nachdem VDR beim starten (klaro, er tuned ja sofort) abstürzt habe ich es mit szap probiert - szap tuned und sobald das LOCKED_FE kommt ist es vorbei, der Rechner geht von selbst in den reboot und ist danach wieder da.


    In den Logs (syslog, messages) steht nix, nur das VDR tunen will.


    edit on:


    - Die Karte hat nur einen IRQ!
    - Unter Windows haben wir sie noch nicht getestet
    edit off:


    Frage 1)


    Kennt das jemand, ist das ein Hardware problem?


    Frage 2)


    Irgend ein Lösungsansatz?


    Für jeden Rat sind Jester und ich dankbar! An der Stelle auch schon mal dickes Danke an Freezer/N8Geier für die Hilfe im Chat gestern!


    Cheers
    Jondalar

  • Hallo,


    das sieht wirklich nach einem Hardwareproblem aus.


    Wenn Du ganz sicher herausfinden willst, was defekt ist, tausche die DVB Karte gegen eine, von der Du weißt, daß sie tut.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Lernen wir was dazu ;) jeden Tag .. es scheint so, als wenn es das Netzteil sei. Das MiniITX mit dem Epia Via 800 Proz steckt in einem kleinen Barebone mit externem NT, das hat nur 55Watt und reicht wohl nicht aus ... demnächst mehr in diesem Kino!


    J*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!