vdr-aufnahme im lan auf winpc -wie ??

  • mein vdr 1.2.6-13 mit tobis aktuellem multipatch und nvram-wakeup
    läuft prima. jetzt möchte ich gern auf meine beiden
    windows-rechner(98 und 2000) im netz v.a. aufnahmen streamen.
    zunächst hatte ich das streamdev plugin installiert,
    bin exakt nach anleitung
    http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/vdradmin.shtml
    vorgegangen(samba installiert, adduser smb.conf geändert...), sowie mplayer für windows von
    http://csant.info/mplayer.htm
    heruntergeladen.mplayer bei den dateitypen im win-explorer eingetragen wie in c't
    25/2003 beschrieben- also "mplayer.exe -fs -playlist %L"
    mplayer wird beim "stream"-aufruf auch gestartet- es läuft ein kurzes
    script ab und das wars. lesen kann ichs nicht weil zu schnell.
    die playlists sin wohl in ordnung - nur will sie der mplayer nicht abspielen.


    samba funktioniert soweit:
    von meinem win2k-pc kann ich auf /video zugreifen - nach eingabe von ben.name und passwort; von meinem win98 pc bekomme ich keinen zugriff auf /video (vdr ist in netzwerkumgebung sichtbar - nur eben kein zugriff.)
    also irgendwas mache ich falsch - doch im moment komme ich überhaupt nicht
    weiter.


    was ich will:
    mit vdradmin "stream" aufnahmen des vdr auf beiden win pcs ansehen.
    (live-streaming nicht so wichtig - brauche ich dann überhaupt das stramdev plugin ? wie muss ich es dann konfigurieren?)


    wer hat denn sowas am laufen und kann mir eine einfache anleitung geben ??



    für jede hilfe wie immer herzlichen dank!!


    gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • also vorerst, weil du sagtest du kannst nicht lesen was mplayer ausgibt.
    starte das script einfach von einem command prompt (start -> ausführen -> cmd -> RETURN) aus, dann bleibt stehen was mplayer ausgibt, und eventuell diese meldung dann mal hier posten.


    das streamdev plugin ist soweit ich informiert bin (und das ist in sachen vdr wenig) nur für livestreams notwendig.


    wenn die samba config stimmt (und samba nach änderung der config neu gestartet wurde, was bei dir zutreffen dürfte) sollte es kein problem sein die aufnahmen von vdr per videoplayer zu sehen.


    mfg z421 :)


    ps: ich hab vom c't - vdr projekt nicht viel ahnung, ich hoffe aber dir weiterhelfen zu können :)

  • Zitat

    Original von marpiet
    samba funktioniert soweit:
    von meinem win2k-pc kann ich auf /video zugreifen - nach eingabe von ben.name und passwort; von meinem win98 pc bekomme ich keinen zugriff auf /video (vdr ist in netzwerkumgebung sichtbar - nur eben kein zugriff.)
    also irgendwas mache ich falsch - doch im moment komme ich überhaupt nicht
    weiter.


    Unter Win2000 kann man ja direkt Benutzername und Passwort für die Freigabe eingeben... Das geht also auf jeden Fall...
    Für Windows 98 musst du darauf achten, dass der Win98 Benutzername mit dem Benutzername unter Linux übereinstimmt, da der nicht mehr beim Zugriff eingegeben werden kann...


    Dann sollte das Prob schon mal gelöst sein...


    MGf


    Robert


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


    Einmal editiert, zuletzt von Robsta ()

  • hi zusammen,


    ganz nett von euch, dass ihr geantwortet habt!!


    z421
    ja, samba geht vom win2k-pc.
    klar: cmd - hatte ich schon wieder vergessen!danke!


    folgende Ausgabe(/video freigegeben):
    C:\>c:\programme\mplayer\mplayer.exe -fs -playlist c:\programme\mplayer\vdradmin
    .pl.m3u
    MPlayer 1.0pre3-3.2.3 (C) 2000-2003 MPlayer Team
    ....
    Using built-in default codecs.conf.
    font: can't open file: c:/windows/fonts/arial.ttf
    Cannot load font: c:/windows/fonts/arial.ttf
    Using usleep() timing
    Input config file c:/programme/mplayer/mplayer/input.conf parsed: 53 binds


    Playing /%Die_Camper/2004-01-30.21.13.95.90.rec/001.vdr.
    File not found: '/%Die_Camper/2004-01-30.21.13.95.90.rec/001.vdr'
    Failed to open /%Die_Camper/2004-01-30.21.13.95.90.rec/001.vdr


    Exiting... (End of file)


    Also findet mplayer die in der playlist angegebene 001.vdr nicht - aber wieso nicht?



    Robsta:


    hatte mich zwar am 98er pc mit dem gleichen ben.name wie in samba bzw. adduser definiert angemeldet - jedoch ohne kennwort.
    werde mal einen neuen benutzer mit den gleichen daten wie in samba anlegen - danke!


    schönen dank für eure -weitere-hilfe!!


    gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • ich tipp einfach mal darauf das die playlist falsch ist. d.h. das die dort angegebenen filenamen nicht stimmen.
    am besten du postest mal die playlist (oder einen teil davon)


    ich glaube das der fehler im fehlenden hostname vom "server" liegt.
    versuch u.a auch mal ein file ohne das script abzuspielen, in dem du den mplayer befehl wie folgt abänderst.


    original:

    Code
    C:\>c:\programme\mplayer\mplayer.exe -fs -playlist c:\programme\mplayer\vdradmin.pl.m3u

    zum testen:

    Code
    c:\programme\mplayer\mplayer.exe -fs //hostname.vom.server/sambasharename/videofile.vdr

    es kann aber sein, das der mplayer unter windows die // vor dem hostname als \\ braucht.
    unter linux sind die hostnames mit // angegeben, am besten mal probieren.


    was auch eine möglichkeit wäre das du den samba share als netzwerklaufwerk einbindest, zb auf Z:


    und dann das file mit:

    Code
    c:\programme\mplayer\mplayer.exe -fs z:\viedeofile.vdr


    zum abspielen bringst.
    falls das funktioniert liegt der fehler schlicht und einfach an der playlist.



    mfg z421 :)


    ps: eventuell mal die fehlende schriftart für mplayer nachinstallieren, das hat aber nix mit dem eigentichen poblem zu tun.

    Code
    Cannot load font: c:/windows/fonts/arial.ttf
  • Hi,


    ganz einfach zum testen obs überhaupt geht ist, eine Verknüpfung für den mplayer auf dem Desktop anlegen und die abzuspielende Datei direkt aus dem Explorer per drag and drop auf das Icon zu ziehen. Spielt er es dann ab, sind die einstellungen in ordnung und man kann sich um den aufruf kümmern. aber btw. das ist bequemeer als den gesamten Pfad einzugeben.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi marpiet,


    um einen Samba Zugriff ohne irgend welche Passwortabfragen im lokalen Netz herstellen zu können, kannst du ja mal u.a. Konfiguration in deiner smb.conf Datei ausprobieren.


    << SNIP


    # Global parameters
    [global]
    workgroup = DEINE WORKGROUP
    security = user
    server string = Samba-Server %v auf Rechner %h
    host allow = 192.168.0.0/255.255.255.0
    interfaces = 192.168.0.0/255.255.255.0
    bind interfaces only = yes


    guest account = nobody
    keep alive = 30
    os level = 2
    kernel oplocks = false
    encrypt passwords = yes
    socket options = TCP_NODELAY
    map to guest = Bad User
    wins support = no
    dns proxy = no
    null passwords = yes
    local master = yes
    preferred master = yes


    # [homes]
    # comment = Homeverzeichnis
    # browsebel = no
    # create mode = 0750
    # read only = No


    [video]
    path = /video
    comment = Video DVB Daten
    writeable = yes
    public = yes
    browsebel = yes


    [tmp]
    path = /tmp
    comment = Tmp Dateien
    writeable = yes
    public = yes
    browsebel = yes


    >> SNAP


    Vielleicht hilft es dir bei der Fehlersuche.


    Bis dahin


    Ciao Stefan

    Ciao Stefan


    :vdr1 yaVDR 0.3, Kernel 2.6.32-29, VDR 1.7.16
    DVB Karten: 2x TT-budget S2-1600
    Grafik: nVidia Corporation G92 [GeForce 9800 GT]
    Sound: Asus Xonar D2X interne PCIe Soundkarte 7.1
    HD: Samsung 1,5TB
    Loewe ART 37", 9" Touch-TFT mit graphTFT
    FB: Loewe

  • Hallo,


    dank eurer hilfe bin ich schon ein gutes stück weiter gekommen:


    @ z421 @ brst:
    erst nach einsatz deiner smb.conf - also ohne eingabe von ben.name und kennwort - funktionierte der manuelle aufruf von mplayer:


    c:\programme\mplayer\mplayer.exe -fs //hostname.vom.server/sambasharename/videofile.vdr


    wenn ich nun in vdradmin (0.95ct) per "stream"-button eine playlist erstelle, bekome ich die optionen "öffnen" oder "speichern".
    wenn ich die playlist speichere und dann per drag & drop auf mplayer.bat ziehe - geht wunderbar, mplayer wird gestartet, film läuft (wie auch manuell, s. o. ). - aber halt: die reihenfolge der *.vdr-dateien stimmt nicht.
    dazu hab ich hier aber schon mal was gelesen....


    beim "öffnen" der playlist hauts leider noch nicht hin - muss wohl an den dateierweiterungen im explorer liegen .


    herzlichen dank für eure wertvollen tipps!!!



    gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Zitat

    beim "öffnen" der playlist hauts leider noch nicht hin - muss wohl an den dateierweiterungen im explorer liegen .


    das sollte auch kein problem sein. wenn du weißt wie die dateiendung für die playlist heißt, laut

    Code
    C:\>c:\programme\mplayer\mplayer.exe -fs -playlist c:\programme\mplayer\vdradmin.pl.m3u

    sollte es eine m3u sein, wobei du jezt aufpassen musst, denn m3u sind zb. auch winamp playlists, falls du das jezt so machst wie ich meine, werden auch die playlists dann vom mplayer abgespielt.


    du gehts auf systemsteuerung > orderoptionen > dateitypen > dort löscht du dann den eintrag für die m3u, jezt gehst du auf eine playlist und nimmst öffnen mit, dann gibtst du den pfad für den mplayer an und schmeißt dann ein häckchen rein bei: "diesen dateityp immer mit diesem programm öffnen", somit sollte er jezt jede playlist mit mplayer aufmachen, bzw besser ist du gibst das script zum abspielen an, oder schreibst dir selber eins, da sonst die mplayer optionen nicht dabei sind.


    damit du nur die .pl.m3u mit mplayer aufrufst, könntest du probieren in der dateityp section eine neue zu erstellen, welche du mit .pl.m3u angibst, ich weiß aber nicht ob das funktioniert mit zwei .



    ahm, jezt seh ich grad das du in deinem ersten beitrag was stehn hast von der dateierweiterung, ich will den ganzen text jezt aber nicht mehr löschen, vielleicht kannst du damit ja doch was anfangen.
    es würde mich aber ein link zu der erklärung von c't interessieren, wie ich eine dateierweiterung mit programm und parametern abspielen kann. (falls du den noch wo parat hast)


    mfg z421


    ps: thanx brst für die samba config, ich habs nämlich bis jezt noch nicht geschafft samba so zu konfigurieren, dass winxp/2000/98 ohne username/pw zugreifen können, vielleicht hilft mir das weiter :)

  • z421


    keine Ursache. Freue mich, wenn ich auch mal helfen konnte. Sonst gehts doch meistens andersrum ;D


    Ciao Stefan

    Ciao Stefan


    :vdr1 yaVDR 0.3, Kernel 2.6.32-29, VDR 1.7.16
    DVB Karten: 2x TT-budget S2-1600
    Grafik: nVidia Corporation G92 [GeForce 9800 GT]
    Sound: Asus Xonar D2X interne PCIe Soundkarte 7.1
    HD: Samsung 1,5TB
    Loewe ART 37", 9" Touch-TFT mit graphTFT
    FB: Loewe

  • Hi,


    nach zig -erfolglosen- versuchen im win explorer die m3u erweiterung so zu bearbeiten, dass mplayer die playlist abspielt - hab ichs mit ie erstmal aufgegeben. mit netscape 7.1 konnte ichs dann zum laufen bringen - zumindest am win2000-pc. da kann man die dateitypen neu anlegen - gesagt,getan:
    mplayer.bat zum "öffnen" eingetragen (die .exe mit den optionen wolllte er nicht) siehe da- der stream funzt!!


    netscape auch am 98er -rechner installiert, dateityp eingetragen etc.:
    mplayer öffnet auch brav die playlist aber ....//192.168.0.3/.....file not found....
    wenn ich am 98er pc per drag&drop die 0011.vdr-file (aus dem freigegebenen /video-share) auf das mplayer-icon am desktop ziehe läufts trotzdem ??!!


    nun gut - es geht soweit, halt-stop!! bei filmen mit mehreren .vdr-files werden diese beim abspielen aus der playlist leider vertauscht(playlist ist schon korrekt (001,002...) - wer weiss rat ?



    @421:


    ich kann dir den artikel aus c't 25/03 gerne als .jpg scannen (1 seite)und per mail schicken - soweit ich weiss ist er nicht online.


    gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Hai,
    zu so einem ähnlichen Problem hab ich schon mal
    was gepostet, hat aber keine Sau interessiert.


    Thema hieß:
    vdradmind.pl rec_stream: Playliste leer


    Uwe

    Hermes 845GV, Nexus-s rev 2.1, DVD-Brenner: LG GSA 4041b, MediaMVP Rev D3A
    ctvdr2-distri (Repository: ct) mit dvb-2.4-1.0.1 (1.1.1 geht nicht), mediamvp-plugin, brennen: growisofs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!