(Erledigt) grub-install: Fehler: Für /dev/hda konnte kein GRUB-Laufwerk gefunden werden.

  • Ich habe ein yavdr 0.5 auf /dev/hda2 installiert und habe mir jetzt yavdr 0.6.1 auf /dev/hda4 installiert, aber den Grub in der Partition hda4 installieren lassen. Da der Neue aber ohne Probleme läuft, möchte ich jetzt auch den neuen Grub in den MBR installieren, bekomme aber immer als Fehlermeldung:



    klaus@Diogenes:~$ sudo grub-install /dev/hda
    [sudo] password for klaus:
    Installing for i386-pc platform.
    grub-install: Fehler: Für /dev/hda konnte kein GRUB-Laufwerk gefunden werden. Überprüfen Sie Ihre device.map.
    klaus@Diogenes:~$


    Ich habe dann eine device.map erstellen lassen, aber die Fehlermeldung bleibt. Irgendjemand eine Idee? Ach ja, unter /boot/grub liegt nur die grub.cfg und die grubenv? Kann ich Grub ganz neu installieren oder rekonfigurieren?


    Bye, Klaus

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

    Einmal editiert, zuletzt von Mufflon ()

  • Argh, ich bin ein Idiot. Habe mich schon so lange nicht mehr damit beschäftigt, das ich das echt verpeilt habe. Danke dir recht herzlich :tup


    Bye, Klaus

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!