Image-Plugin 0.0.8-pre-5 zeigt nur schwarzen Bildschirm

  • Hallo,


    das Image-Plugin mag bei mir einfach nicht. Es zeigt mir immer nur einen schwarzen Bildschirm an.


    So sieht die Umgebung aus:
    Suse 9.0 Pro
    VDR 1.2.6 mit Patches ElchiAIO3c.diff und improvedosd-2a.diff
    Image-Plugin 0.0.8-pre-5
    ImageMagick 5.5.7-57 (aus der Suse-Distribution)
    mjpeg-tools 1.6.1-225 (aus der Suse-Distribution)
    netpbm tools 10.11.4-81 (aus der Suse-Distribution)


    sonstige Plugins:
    vdr-remote 0.2.0
    mp3 0.8.2
    dvd 0.3.4-rc10
    vcd 0.0.6c
    calendar 0.1.3
    vdrc 0.0.8


    ----------------------------------
    Das sagt convert.log:
    /daten/vdr_conf/imgscrpt/convert.sh: 28.02.04-13:58:52: startet ...
    /daten/datensicherung/Fotos/2001/2001_07_02/P6280001.JPG
    /daten/datensicherung/Fotos/2001/2001_07_02/P6280001.JPG
    /daten/datensicherung/Fotos/2001/2001_07_02/P6280001.JPG
    /daten/datensicherung/Fotos/2001/2001_07_02/P6280001.JPG
    /daten/datensicherung/Fotos/2001/2001_07_02/P6280001.JPG
    /daten/datensicherung/Fotos/2001/2001_07_02/P6280001.JPG
    /daten/datensicherung/Fotos/2001/2001_07_02/P6280001.JPG
    /daten/datensicherung/Fotos/2001/2001_07_02/P6280001.JPG
    /daten/datensicherung/Fotos/2001/2001_07_02/P6280001.JPG
    /daten/datensicherung/Fotos/2001/2001_07_02/P6280001.JPG


    ----------------------------------
    und das sagt convert.sh, wenn ich es von der shell aus aufrufe:
    ./convert.sh: line 70: /tmp/image/daten/datensicherung/Fotos/2001/2001_06_24/P6160001.JPG.cnv: No such file or directory
    mkdir: created directory `/tmp/image/daten/datensicherung/Fotos/2001/2001_06_24'
    ./convert.sh: line 204: mpeg2enc: command not found
    INFO: [ppmtoy4m] Command-line Parameters:
    INFO: [ppmtoy4m] framerate: 25:1
    INFO: [ppmtoy4m] pixel aspect ratio: 4:3
    INFO: [ppmtoy4m] interlace: none/progressive
    INFO: [ppmtoy4m] starting frame: 0
    INFO: [ppmtoy4m] # of frames: all, until input exhausted
    INFO: [ppmtoy4m] chroma subsampling: 4:2:0, JPEG/MPEG-1, interstitial siting
    jpegtopnm: WRITING PPM FILE


    Was ich schon ausprobiert habe ist die Plugin-Option "DeviceStillPicture" Ja/Nein, ohne dass sich etwas verändert hat.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Patrick

  • Zitat

    Original von Hulk
    Für den Anfang würde mal mit der Installation von mpeg2enc probieren.


    Zitat aus der Readme: "... mpeg2 encoder/decoder sind nicht nötig ..."


    Braucht man den mpeg2encoder nun oder nicht?? Ich werd es jedenfalls mal ausprobieren und schreibe, ob es geholfen hat.


    Patrick


  • hmm such mal bei google "learn to quote", wenn schon aus der readme zitieren, dann nicht aus dem zusammenhang (also wenigstens die ganze zeile):



    also nich böse sein aber da hast du wohl einen fehler gemacht.
    ich werde aber einfach bei gelegenheit in die redme schreiben, das mepg2enc im mjpeg-tools paket ist, und das man ImageMagick ohne mpeg2encode (so heißt der mpeg2 coder der von ImageMagick benutzt wird; und auch dort separat installiert werden muss, von einer seite die ihn als veraltet bezeichnet, denn er ist von 1994).


    Gruß Onno

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem.
    SUSE installiert leider die mjpegtools nicht vollständig. Besorg dir mal die Sourcen und installiere manuell, dann findest du acuh das mpeg2enc.


    Gruß


    darnok


    BTW: bei mir läuft das Plugin jetzt zwar, aber die Bildanzeige erfolgt nicht immer vollständig, soll heißen, daß häufig nur ein schmaler Bereich mit dem neuen Bild angezeigt wird, der Rest stammt noch vom vorherigen Bild.
    Kennt da jemand einen guten Hinweis?

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

  • HI,


    bei problemen mit der Bilddarstellung hast du vermutlich einen Patch der den DvbStillDevice code verändert, b.z.w. den (zu) alten vdr 1.2.5 der dort noch keine richtigen Standbilder anzeigen konnte.


    Gruß

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Zitat

    Original von memed
    hmm such mal bei google "learn to quote", wenn schon aus der readme zitieren, dann nicht aus dem zusammenhang (also wenigstens die ganze zeile):


    guter Punkt :O


    Ich habe inzwischen auch herausgefunden, dass der mpeg2enc aus den mjpegtools kommt und habe diese von den sourcen neu installiert (und auch noch die netpbm-tools).


    Ich habe jetzt folgenden Zustand:
    Wenn ich die convert.sh manuell aufrufe, läuft sie ohne Fehler durch. Wenn ich das Plugin aus dem VDR aufrufe, zeigt er mir jedoch immer nur dieses eine manuell erzeugte Bild an, egal was ich dort auswähle. Auch zoom oder rotieren zeigt dann logischerweise keine Wirkung.
    Wenn ich das manuell erzeugte Bild aus dem tmp Verzeichnis lösche zeigt das Plugin folgerichtig wieder nur einen schwarzen Bildschirm.
    Das convert.log sieht wieder so aus wie in meinem ersten Beitrag.


    Wie kann ich rausfinden wo es klemmt? Gibt es weitere logfiles oder protokolle?


    Patrick

  • Hallo,


    ich habe gestern meine dvbdevice.c mit der vanilla-version verglichen und entsprechend "zurückgebaut" - jetzt läuft es gut, lediglich beim zoomen kann ich noch nicht den Ausschnitt verschieben. Werd ich mir aber noch heute abend anschauen.


    Gruß


    darnok

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

    Einmal editiert, zuletzt von darnok ()

  • Hi Patrik,


    sieht so aus, also ob in dem kontext in dem vdr läuft die tools nicht zu finden sind.
    da du von source installiert hast liegen sie vermutlich in /usr/loca/... und nach /usr/local/... können systemdienste nicht zugreifen, deren path beinhalten nichts mit ../local/...


    folgende zeile wird dir verraten ob das bei dir zutrift:
    "which jpegtopnm" b.z.w.
    "which mpeg2enc"


    kommt dort etwas mit local zurück musst du die sachen erneut installieren:


    äh is klar das das in der readme auch irgend wie steht, aber wer liest schon alles :)



    Gruß Onno

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()


  • ... welcher Windows-geschädigte Linux-Neuling kennt schon den Unterschied zwischen /usr und /usr/local ? :)


    Jedenfalls war das ein Volltreffer ... und steht natürlich in der readme. Da kann ich mir nur sagen: rtfm.


    Also, vielen Dank für die Hilfe!


    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!