[geloest, neuer LNB] Komisches Problem mit Pi3, MLD, Sundtek DVB-S2...

  • Schau darauf das die CPU Einstellungen nicht schwanken, wenn die CPU Taktung zu weit runtergeht kommt es üblicherweise zu Fragmenten.


    cat /proc/cpuinfo


    /opt/bin/mediaclient --cpucheck
    (was dort vorgeschlagen wird ist aber eher die Hau-Drauf Methode um relativ schnell sicherzugehen das der CPU nicht der Übeltäter ist).


    Wenn es eine Stunde lang funktioniert dann hat Dein Problem irgendeinen anderen Hintergrund und der Tuner ist sicherlich nicht das Problem.
    Insbesondere die aktuellen Tuner haben üblicherweise kein Problem mit dem Empfang und die LNB Stromversorgung ist damit auch ziemlich sichergestellt.


    Die neuen Tuner sind bezüglich der LNB Stromversorgung ziemlich konservativ eingestellt, die Ausgabe ist tatsächlich nur 13V und 18V - was am LNB tatsächlich ankommt kommt auf die Verkabelung an (und ob nebenbei andere Receiver auch Strom an den LNB schicken!).


    Die 2016er Serie kann hier justiert werden:
    Lowband:
    0 | 13.00 <<- Default
    1 | 13.40
    2 | 13.80
    3 | 14.20


    Highband:
    4 | 18.00 <<- Default
    5 | 18.60
    6 | 19.20


    http://support.sundtek.com/index.php/topic,1573.0.html


    Suche nach enum-lnb-voltage.


    Da du schreibst das nur horizontale Sender betroffen sind, das Suchfenster ist auf 6 MHz eingestellt.


    Um einen horizontalen Sender manuell zu tunen:
    /opt/bin/mediaclient -m DVBS2 -f 1234000 -M QPSK -S 22000000 -V H -E 3/4


    -V H (horizontal, V für vertikal)
    -M für Mdoulation QPSK oder 8PSK)
    -E 3/4 ziemlich egal was man da angibt die Tuner ab 2014 verwenden das nicht, wird nur für ältere Tuner verwendet.


    Dort sind die Frequenzlisten
    http://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html


    /opt/bin/mediaclient --testastra -d /dev/dvb/adapter0/frontend0 testet 4 Positionen auf Astra (Highband / Lowband / 18V / 13V) wenn dort etwas nicht gelockt wird ist das eine gute Bestätigung das der LNB sehr wahrscheinlich driftet und bald überhaupt seinen Geist aufgeben wird.

  • Sundtek: Danke fuer die Tipps und den Link. Da spiele ich mal die Tage mit rum.
    Heute hatte ich das Phaenomen, dass unmittelbar nach dem einschalten alles funktionierte, dann waren die ganzen 'normalen' Sender (horizontal) weg, vertikal ging immer noch ohne Stoerung. So nach ca. 1-1/2 Stunden habe ich mal gezappt, jetzt funktionieren auch die horizontalen ganz normal. Ich werde mal bei Gelegenheit mit den Spannungsschwellen rumspielen, aber neuer LNB ist eh' gebongt (schon wegen der Stromaufnahme).
    Melde mich dann wieder...

  • neuer LNB ist dran, scheint alles prima zu funktionieren (den 2015er Stick muss ich noch testen). Danke fuer die Hilfe & Tipps!


    [EDIT] Gerade den 2. RPI3 mit dem 2015er Stick installiert: Funzt auch![/EDIT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!