Problem mit BBC/Astra 2D

  • Ich habe massive Probleme mit BBC auf Astra 2D...


    Zuerst mal der Hintergrund: ich empfange BBC problemlos seit 9/2003 (und immer noch... Großraum München) mit einer Wavefrontier T90/Invacom 0.3dB und Topfield TF3000.


    Jetzt habe ich mich soweit durchgekämpft, dass ich eine halbwegs fuktionierende Linux VDR-Konfiguration habe - auf Basis der c't Distribution. Alles andere funktioniert auch einigermaßen, aber...


    Heute habe ich festgestellt, dass BBC mit VDR entweder gar nicht oder nur sporadisch empfangbar ist.


    Umstöpseln auf Topfield gibt einwandfreien Empfang, bei diesem miesen Wetter ist die Signalstärke 80-90%, "Quality" schwankt zwischen 60-70% (Empfang fehlerfrei, beim Topfield wird's so bei 40% problematisch).


    Wenn ich mit VDR BBC empfange, geht's vielleicht eine Minute lang gut (oder gar nicht), dann gibt's Klötzchen als ob das Signal zu schwach wäre (ist es nicht) und die ganze Kiste hängt sich mehr oder weniger auf. Umschalten auf ARD o.ä. bring dann auch kein Bild mehr, und die Reaktionen auf die FB sind auch sehr zäh (Kanalwechsel 10-30 sek).


    Hat die S/W Probleme mit BBC, oder ist die TT V1.5 FF Karte einfach so unempfindlich?

  • Hallo,


    ich empfange BBC problemlos mit TT 1.5 und TT 1.6 . Habe die gleiche Antenne wie Du, vermutlich aber in der Nähe von Heidelberg ein besseres Signal.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Ja, BBC dürfte dort im Westen um einiges stärker sein... aber nur deswegen werde ich nicht umziehen ;D


    Heute ist BBC ok, das Wetter ist auch etwas besser. Scheint jedenfalls so zu sein, dass die TT-Karte früher aussteigt bei einem schwachen Signal... vielleicht kann ich damit leben.

  • bhajee


    habe dieselben Probleme in Ruesselsheim (eigentlich sogar noch guenstiger als Heidelberg). Ebenfalls mit Wavefrontier T90/Invacom 0.3dB und TTv1.5FF. Habe es bisher leider nur bei bescheidenem Wetter probieren koennen, vielleicht sieht es am WE besser aus.

  • Habe jetzt ein bisschen mit szap gespielt. Ich habe das Programm so geändert, dass die Ausgaben für "signal" und "snr" in Prozent sind.


    Interessanterweise bekomme ich momentan z.B. für BBC One auf 12520 V
    snr zwischen 45 und 55 %, status ist höchstens 3... und ber > 65000 also eigentlich kein Empfang, trotzdem zeigt VDR ein einwandfreies Bild! Das gleiche gilt für viele andere (eigentlich nicht so schwache) Sender - z.B. TA3 auf 1W.


    Für starke Signale (z.B.ZDF auf Astra 1) ist dann snr 85%, und FE_HAS_LOCK ist gesetzt...


    Finde ich etwas komisch.


    Die Status-Bits:


    FE_HAS_SIGNAL = 0x01, /* found something above the noise level FE_HAS_CARRIER = 0x02, /* found a DVB signal */
    FE_HAS_VITERBI = 0x04, /* FEC is stable */
    FE_HAS_SYNC = 0x08, /* found sync bytes */
    FE_HAS_LOCK = 0x10, /* everything's working... */
    FE_TIMEDOUT = 0x20, /* no lock within the last ò2 seconds FE_REINIT = 0x40 /* frontend was reinitialized, */



    Gibt es übrigens ein Plugin, das die Signalparameter (snr etc.) auf OSD zeigt (am besten in Balkenform...)???

  • Zitat

    Scheint jedenfalls so zu sein, dass die TT-Karte früher aussteigt bei einem schwachen Signal... vielleicht kann ich damit leben.


    Ohne Zweifel. Wir hatten hier neulich ein wenig Schnee und nach ca. 1 Stunde muss sich da wohl einiges auf der Schüssel auf dem Dach angesammelt haben. Oder der Schneefall hatte einfach zugenommen, keine Ahnung. Jedenfalls kamen erst Klötzchen, dann Tonstörungen und dann war das Bild ganz weg. Also mal wieder meinen guten alten Humax aus dem Schrank geholt, und schwupp - das Bild erste Sahne.

  • Hi!


    Könnte einer von euch bitte die aktuellen Einstellungen zu den BBC-Programmen posten. Habe eigentlich einen recht guten Empfang, aber kein Bild ... weiß nicht was da falsch läuft.


    Danke und Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Empfange auch seit ca 1 Jahr hier in Kiel den Astra 2D mit einer 90er Frontier. Nie Probleme. Aber seit kurzem habe ich eigentlich kein Bild mehr. Kann mir jemand mal seine channels.conf Eintäge für diesen Satelliten senden? Hat noch jemand seit kurzem mehr Probleme mit 2D?
    Kann es sein das Astra die Forderung der BBC nun doch noch erfüllt hat und den Bereich in dem Astra 2d zu empfangen ist auf die Insel verschoben?




    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!