Kein Live TV nach Neuinstallation von MLD5.1

  • Ich hatte MLD5.0 auf Rasperry A laufen und auf MLD5.1 upgedatet.
    Dabei ging der Eintrag/Einstellungen für die Fernbedienung (Lirc über GPIO) verloren und ich habe es nicht geschafft sie wieder herzustellen.
    Daraufhin habe ich auf Rasperry B MLD5.1 komplett neu aufgesetzt - die Fernbedienung liess sich auf Anhieb konfigurieren und läuft (Nach Anpassung der Werte für die MPV-Fernbedienung).
    Dafür bekomme ich jetzt keine Live-Sender (nur die Aufzeichnungen über den AVHI-Linker laufen) vom yaVDR0.6 als Server laufen.
    Die Konfiguration zwischen Raspberry A und B habe ich abgeglichen - keine Unterschiede bzgl. streamdev-client und Servereinstellungen gefunden.
    Habe ich noch eine Einstellung übersehen?


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Da sollte sich nichts geändert haben. Ich werde das aber die nächsten Tage mal testen.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Dafür bekomme ich jetzt keine Live-Sender (nur die Aufzeichnungen über den AVHI-Linker laufen) vom yaVDR0.6 als Server laufen.


    Ich kenne mich mit der MLD nicht so gut aus, aber unlängst hat ein Anwender von LibreELEC leider verschwiegen, dass er nur kein SD empfangen kann, HD ging sehr wohl. Da hätte ich dann reflexartig gesagt, Lizenz für mpeg2 nicht eingetragen.


    Ansonsten, ist ja der erste Kandidat immer eine fehlende channels.conf.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Guter Einwand.


    Garry, Passt die Kanalliste denn, ist sie also identisch mit der des Servers (die sollte ja automatisch abgeglichen werden)? Und wenn ja, bekommst Du EPG Daten angezeigt und kannst Du umschalten?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • OK, danke Euch - lag an der channels.conf
    Ich hatte bei der Installation angegeben, die Astra 19,2 channels.conf zu nehmen und später dann auf DVB-auto-server-channellist umgestellt,
    in der Annahme dass dann die channels.conf vom Server verwendet wird.
    Nachdem ich über das Web-Interface vom Raspberry-MLD5.1 den Inhalt der channels.conf komplett durch den Inhalt der
    channels.conf vom Server ersetzt hatte lief es nach einem VDR-Neustart und auch die EPG-Daten kamen dann.


    Äh -sehe gerade dass laut webif channels.conf.user eingestellt ist... dachte ich hätte sie auf DVB-auto-server-channellist umgestellt?
    Wird bei DVB-auto-server-channellist die channellist erst vom Server auf den MLD-Client gezogen und dort dann lokal verwendet
    oder ignoriert der Client die lokale channels.conf und greift nur auf die Liste auf dem Server zu?


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Hi,


    bei jedem Booten wird die Kanalliste vom Server bezogen und die Kopie dann verwendet.
    Die Liste mit dem .user am Ende ist eine Kopie der ursprünglichen Liste, in der auch lokale Änderungen die z.B. vom VDR, vorgenommen sein können. Diese Kopie wird immer beim Start des VDRs erstellt.
    Ich bin nicht sicher, aber ich glaube bei Auswahl der DVB-auto-server-channellist wird diese nicht unmittelbar geholt, sondern erst mit dem nächsten Booten. Das werde ich ändern, damit solch ein Fehler nicht mehr auftritt.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Das wäre super :)


    Hätte noch etwas zum optimieren:
    Heute morgen hatte sich der yaVDR als Server "verklemmt", war also wohl nicht mehr (richtig) erreichbar.
    Auf dem Raspberry MLD als Client wirkte sich das als sehr träges reagieren auf die Fernbedienung aus so dass
    es schien, dass es Client-seitig ein Problem gibt.
    Toll wäre an der Stelle eine Pop-Up-Meldung "Server nicht erreichbar", idealerweise noch ergänzt mit "letzter Konntakt XX:XXUhr am xx.xx.xxxx"
    um die Fernadministration zu erleichtern wenn von zu Hause wieder ein Anruf kommt dass der Fernseher nicht geht...


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Hi,


    gute Idee. Ich werds auf meine ToDo Liste schreiben.


    Das mit der Kanalliste habe ich bereits gestern Abend geändert. Jetzt wird bei jedem VDR Neustart (der ja sowieso nach dem Ändern der Kanalliste nötig ist) die Liste vom Server geholt. Ich hab aber noch nicht getestet, ob das irgendwelche unangenehmen Nebenwirkungen hat. Das ist also vorerst nur in der testing MLD enthalten.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!