DVD-Laufwerk remote nutzen?

  • Zitat

    Original von StayCool


    Samba/NFS/DVD-Plugin???


    Bitte spezifiziere "geschickt" :)


    Ja, so ähnlich, aber wie genau?


    Ich möchte in das Laufwerk eine DVD einlegen, und dann vielleicht mit dem DVD-Plugin darauf zugreifen.
    Das will aber auf ein Device zugreifen; und nbd (Network Block Device) scheint nicht zu klappen.

  • Hmm ... um die Frage zu beantworten brauche ich die Umgebung. Welches Betriebssystem fährt dein Server/Client?


    Wenns sich um Linux handelt würde ich NFS(+) vorschlagen.
    Wenn einer davon Windows benutzt, kommst du um Samba nicht herum.


    Aber du musst schon ein paar Infos loswerden, sonst wirds nix. Zu beidem gibts manpages und Docu im Internet.


    Zitat

    Das will aber auf ein Device zugreifen; und nbd (Network Block Device) scheint nicht zu klappen.


    Was benutzt du denn nun? Samba oder NFS? Wie ist das Device gemouted? Was steht in der fstab? Welche Rechte hast du in /dev für das DVD? Unter welchem User willst du es benutzen?


    Sorry, aber so gehts nicht ...

    HW: Hermes 651-P, Celeron 2GHz, 512MB, 120GB HD, WG511 WLAN, NEC-1300A, TechnoTrend DVB-C
    SW: ctvdr4, VDR 1.3.44, div. Plug-ins

  • Zitat

    Original von StayCool
    Hmm ... um die Frage zu beantworten brauche ich die Umgebung. Welches Betriebssystem fährt dein Server/Client?


    Da wir von vdr sprechen geht es hier um Linux.


    Zitat

    Original von StayCool
    Was benutzt du denn nun? Samba oder NFS? Wie ist das Device gemouted? Was steht in der fstab? Welche Rechte hast du in /dev für das DVD? Unter welchem User willst du es benutzen?


    Hallo?
    Das Device ist überhaupt nicht gemountet, da das DVD-plugin auf das raw-device zugreifen will.
    Und ob und wie das auch anders oder überhaupt geht, ist ja gerade genau meine Frage.

  • Hi,


    Zitat

    Da wir von vdr sprechen geht es hier um Linux.


    entscheidend ist doch das OS auf dem Rechner, der das Laufwerk bereitstellt.
    Auch bei einem Windows kann man natuerlich (wenn man dort einen NFS-Server benutzt) mit NFS arbeiten.


    Zitat

    Das Device ist überhaupt nicht gemountet, da das DVD-plugin auf das raw-device zugreifen will.


    das ist zwar richtig, doch mag das DVD-Plugin ja wissen, wo das DVD-Device liegt (kann man mit -C aendern).
    Das Hauptproblem ist allerdings der Kopierschutz der DVDs und m.W. wird es nicht klappen (auch bei dem Einsatz der hier nicht zu erwaehnenden lib), wenn Du einfach uebers Netz ein DVD-Laufwerk freigibts.
    Auch aufgrund der Performance taete ich persoenlich eher die DVD rippen und dann entweder die Vobs oder (so mache ich das manchmal) die iso-files (dann mit dvdselect) abspielen.
    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    Original von burki



    das ist zwar richtig, doch mag das DVD-Plugin ja wissen, wo das DVD-Device liegt (kann man mit -C aendern).


    Ebent. Und welches device gebe ich da an, für remote?


    Zitat


    Auch aufgrund der Performance taete ich persoenlich eher die DVD rippen und dann die iso-files (dann mit dvdselect) abspielen.


    Die Idee hört sich schon gut an, falls damit auch die DVD-Menues zu sehen sind.
    Werde ich mal testen.

  • Zitat

    Original von StayCool


    Wenns sich um Linux handelt würde ich NFS(+) vorschlagen.
    Wenn einer davon Windows benutzt, kommst du um Samba nicht herum.


    Vergiss es. Um DVDs abzuspielen muss das Plugin oder besser gesagt libdvdread direkt auf das Gerät zugreifen, eine Ebene höher als das Dateisystem. Mit Samba oder NFS hast du keine Chance, wenn man mal von unverschlüsselten DVDs absieht (die wenigsten).


    Das einzige Programm was ich kenne ist VLC, das kann DVDs über ein Netzwerk abspielen.

  • Hi,


    Zitat

    Ebent. Und welches device gebe ich da an, für remote?


    das, was Du auch z.B. bei smbmount eingeben wuerdest ...
    Aber: Wie auch der Dr. schreibt, wird das Abspielen bei kopiergeschuetzten DVDs nicht klappen.
    Beim Rippen dagegen, wird der Kopierschutz eleminiert und dann kannst Du ganz normalen (mit allen Features, welches z.B. das dvd-plugin, xine, mplayer, ... bieten) die DVD abspielen.
    Trotzdem kann ich eigentlich nur dazu raten, wenn DVDs eine wichtige Rolle spielen, sich trotzdem zumindest ein DVD-Laufwerk oder noch besser (denn soo unproblematisch ist die Abspielbarkeit beim vdr momentan noch nicht) einen Standalone-Player zuzulegen ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Beim rippen wird der kopierschutz nicht wirklich eleminiert!
    Das rippprogramm, tut so als wäre es ein player (das sind die gleichen steuerbefehle an das LW wie sie ein player oder ne dvdlib sendet), und erlangt so zugriff auf die verschlüsselten daten.
    Man kann dies selbst mal ausprobieren, indem man unter windows mal das im linuxrechner via Samba freigegebene LW als NetzLW in Windows benutzt. Ein rippen unter Windows wird ohne weiteres nicht funktionieren.
    Starte ich jedoch einmal mein mplayer-plugin zum DVD angucken auf meinem Linux-VDR, so ist die DVD quasi freigeschaltet, denn der schlüssel wird gespeichert, und bleibt auch nach beendigung des abspielens erhalten. Möglicherweise kann man die DVD jetzt sogar für immer ohne probs ferneinlesen, da der schlüssel auf dem Filesystem gespeichert bleibt. Müsste man aber mal testen. Wenn ich nicht irre, ist der Speicherort in einem der versteckten Conf-Verzeichnisse im Homepfad des Users, (Samba oder des Users, der den Mplayer startete, weiß nich genau.)
    Ein Automatismus, den man für das fernrippen/gucken nun ersinnen könnte, man startet kurz den mplayer zum schauen der dvd (siehe man mplayer) für 2 secunden auf dem Server, am besten mit -vo null. Dann ist die DVD frei, und man kann rippen oder einfach nur gucken via Netzwerk. Vielleicht ist es unter Linux nötig ein loopdevice auf dem Client einzurichten, der dem Abspielprogram das zum Pfad gehörige Device vorgaukelt, da sonst ja Netztpfad und device nicht übereinstimmen. Ist zu testen. Wenn man das ganze nun automatisiert für das DVD oder auch mplayerplugin machen möchte, so ist es sicherlich sinnvoll, das kurze einloggen auf dem Server + 2sec mplayer-start und wieder ausloggen mit einem kleinen shellskript auf dem Client erstmal zum laufen zu kriegen. Schließlich den Aufruf dieses Skripts in die mount.sh einfügen, sodass automatisch beim Mounten der Remote-dvd diese auf dem Server freigeschaltet wird. Im Falle Samba und Windows client, da bin ich mir sicher, klappt das auf jedenfall. Die Möglichkeit zum Automatisieren hier, ist durch die conf-einstellung "preexec" in der samba.conf gegeben. Man kann hier nun z.B das veränderte mount.sh skript aufrufen lassen.
    Probierts mal aus! Wer mit Windows mag, mit Windows. Wer mit Linux mag mit Linux. Die Ergebnisse wären sicher interessant.


    Ich habe einen Windows- und einen Linuxrechner. Da man unter Windows nicht so ohne weiteres einen Prozess via Remote starten kann (geht auch, hab ich aber bisher noch keen Bock drauf), hab ich mich entschieden, mein einziges DVD-LW in den Linux-Rechner zu bauen, bzw dort zu belassen, mal ganz davon abgesehnen, dass ich ja zum DVD schauen nich immer 2 Rechner laufen haben will. Wer natürlich den DVD-Rechner in nem andreren Raum hat, um so den Geräuschpegel im Wohnzimmer niedrig zu halten, der kann sicherlich 2 laufenden Rechnern was abgewinnen. Ich hab aber noch nich so toll vernetze Räume.


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

    3 Mal editiert, zuletzt von e-PUNK ()

  • Bei mir hat das freigeben eines entfernten Laufwerkes auch nie funktioniert. Konnte zwar immer auf das geountete Laufwerk im
    Server zugreifen, jedoch nie abspielen. Eine DVD rippen bevor ich sie ankucken ist nicht wirklich eine befriedigende Lösung. Momentan probiere ich es mit dem mplayercluster-plugin. Prinzipell müsste es doch möglich sein, mittels diesem Plugin auf das Laufwerk zuzugreifen wenn es beispielsweise über NFS freigeben würde und für Client/server lesebar wäre. Der Server würde direkt auf das DVD-LW greifen und die Daten zum Client via Netzwerk senden. Leider funktioniert das Plugin bei mir noch nicht richtig, deshalb kann ich nichts weiter dazu sagen.
    Keine Ahnung auch, ob das mplayercluster-plugin erkennt, welchen Datentyp es bearbeitet. Im Endeffekt macht ja mplayer alles und das plugin ist nur die Schnittstelle. Also ich würde sagen, so funktionierts :)


    Grüße
    Mike

  • Hi,

    Zitat

    Beim rippen wird der kopierschutz nicht wirklich eleminiert!


    ueber das Thema darf man eh nicht mehr in aller Oeffentlichkeit reden :D , doch Du meinst hier etwas ganz anderes als ich.
    Selbstverstaendlich entfernt ein "ordentliches" Rippprgramm (Namen kann jeder selbst herausfinden) den eigentlichen Kopierschutz und die erzeugten VOBs koennen dann problemlos uebers Netz abgespielt werden.
    Wenn man das ganze praktisch im Streaming betreiben mag, sieht das natuerlich etwas anders aus (wobei VideoLan das ja auch schafft).
    Nicht gerade wenige Videoserver bzw. HTPC-Besitzer gehen gerade diesen Weg, um z.B. der "Laufwerksproblematik" aus dem Weg zu gehen ...
    Interessant ist solch eine Sache natuerlich auch immer dann, wenn man z.B. mit einem laufwerksfreien Client (bastle da gerade etwas am ShowCenter herum) arbeitet.
    Gruss
    Burkhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!