Skindesigner / metrixhd / SoftHDDevice / PiP -> Grösse des Hauptbildes ändert sich wenn OSD öffnet

  • Hallo,


    Ich habe bei mir die PiP Bild-Grössen des SoftHDDevice verändert. Der Default ist ja PiP rechts unten klein über einem 100% Hauptbild. Die Default-Alternative ist beide Bilder 50% gross übereinander und horizontal zentriert. Ich habe einfach die beiden Varianten getauscht so das normalerweise 50%/50% übereinander gestappelt sind.


    Wenn nun das metrixhd OSD öffnet, wird das 50% Hautpbild auf 100% vergrössert. Das PiP Bild bleibt. Wenn das OSD schliesst, bleibt das Layout unverändert. Wenn man PiP schliesst und öffnet kommt es wieder richtig, auf 50/50%. Mit dem klassischen Skin passiert das nicht.


    Irgendwo muss es in Skindesigner eine Funtion geben die die Bildgrösse beim Öffnen des Menu setzt, ohne vorher zu prüffen wie diese aktuell ist. Hat jemand eine Idee?



    Gruss, Xcoder

    VDR: Zotac ZBOX EN860, 16GB RAM, 2 TB HDD, Debian Bookworm, vdr-2.4.1, softhdcuvid, satip

  • Moin,

    Irgendwo muss es in Skindesigner eine Funtion geben die die Bildgrösse beim Öffnen des Menu setzt, ohne vorher zu prüffen wie diese aktuell ist. Hat jemand eine Idee?


    Eigentlich wird bei metrixhd nichts skaliert...müsste ich mir mal anschauen, ob ich da ggf. trotzdem das BIld auf Vollbild skaliere. Kannst ja mal nen Bug auf VDRDeveloper.org aufmachen, dann geht das nicht vergessen.


    Bis dahin kannst du ja davon absehen, bei aktivem PiP das Menü zu öffnen ;)


    Ciao Louis

  • In cView::DoScaleTv() wird einfach cDevice::PrimaryDevice()->ScaleVideo(cRect::Null) aufgerufen. Skindesigner hat wohl gar keine Möglichkeit zu bestimmen wie das Fenster vorher ausgesehen hat. Die Grösse könnte man mit cDevice::GetVideoSize() abfragen, aber die Position nicht.


    Vermutlich sollte sich eher SoftHDDevice darum kümmern, dass bei ScaleVideo(cRect::Null) und noch aktiviertem PiP alles wieder wie zuvor angeordnet wird.


    Gruss, Xcoder

    VDR: Zotac ZBOX EN860, 16GB RAM, 2 TB HDD, Debian Bookworm, vdr-2.4.1, softhdcuvid, satip

  • Moin,

    In cView::DoScaleTv() wird einfach cDevice::PrimaryDevice()->ScaleVideo(cRect::Null) aufgerufen.


    und dieser Aufruf ist für metrixHD eigentlich überflüssig, da das Bild ja gar nicht skaliert werden muss. Ich denke, ich könnte den in diesem Fall komplett vermeiden.


    Das hilft dann aber nur, wenn ein Skin das TV Bild gar nicht skaliert. Mit estuary4vdr z.B. wäre das PiP während und nach Beenden des Menüs trotzdem kaputt. Deshalb sehe ich es eigentlich auch so, dass das Problem im SHD abgefangen werden müsste. Ich schlage vor, dass ich das Skindesigner Ticket wieder zumache und du ein Tuicket bei Johns aufmachst.


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!