4K Auflösung mit Kodi 16

  • CvH, das denke ich auch.


    ARM und Zukunft .... Im Mobilen Bereich vllt wobei ich mir da auch nicht mehr so sicher bin. Die ATOM CPUs haben sich auch gemacht und ich pers. hatte bereits eine bananapi und einen Raspberry 1 und 2 hier und stabil liefen die alle nicht mit xbian und Kodi. Des weiteren ist man bei den ARM Plattformen Software seitig doch ziemlich eingeschränkt im Gegensatz zu den ATOM Plattformen auf x86 Basis. der Pi ist super als Steuergerät für alle arten microelektronik wie Garagentore, Ambilight etc aber produktiv einsetzbar und stabil wie amd64 oder x86 Plattformen ist er m.E. nicht wirklich.


    Ich habe hier seit einigen Wochen ein ATOM Tablet und finde das WESENTLICH schneller als die ARM Pendants. Akku hält im Standby fast 1,5 Wochen. Es handelt sich um das letzte aldi tablet 10" , ich musste auch mit mir kämpfen weil es medion ist hatte mich aber aufgrund der x86 Architektur dann dafür entscheiden und naja, einziges Manko ist Android. Wenn ich denn mal dazu komme kommt da auch ein natives Linux drauf, wahrscheinlich Debian.



    Ich meine gelesen zu haben das unter last die ARM CPU viel energieeffizienter ist weil der Speichercontroler im CPU oder anders angesteuert wird - irgendwie so was. dafür ist die ARM Architektur im idle sparsamer - aber idle gilt hier wohl schon eher als STR Modus. Ich bin mal gepsannt wo die Reise der Low Power CPUs hingeht, ARM vs Atom - für den ATOM spricht die x86 Architektur/Software - noch.

  • hatte bereits eine bananapi und einen Raspberry 1 und 2 hier und stabil liefen die alle nicht mit xbian und Kodi


    bananapi ist "Schrott", RPi1 ist grauenhaft langsam und der RPi2 ist der erste der wirklich rund und ausreichend gut lief - sicherlich nicht auf Raspbian aber wer nimmt das schon für Kodi. Odroid C2 z.B. schein die magische Grenze endlich überschritten zu haben wo man keinen Unterschied mehr zu normaler Hardware mehr merkt + dazu billig klein und durch CEC für TV Anwendungen perfekt geeignet (ist aber Softwaretechnisch noch nicht ausgereift). Das einzige die Anschlüsse machen für mich den Mehrwert von ein normalen HTPC noch aus - sonst ist da nichts mehr. Die Zeiten wo man sich einen Nvidia ins System baute um gutes Di zu haben sind lange vorbei und selbst die ARM GPU`s machen es nicht schlechter.

  • da scheint sich dann doch was getan zu haben, zum Winter hin werd ich dann mal ein blick auf den odroid werfen - die nächsten Monate werd ich da nicht zu kommen .

  • Die ATOM CPUs haben sich auch gemacht und ich pers. hatte bereits eine bananapi und einen Raspberry 1 und 2 hier und stabil liefen die alle nicht mit xbian und Kodi.


    bananapi ist "Schrott", RPi1 ist grauenhaft langsam und der RPi2 ist der erste der wirklich rund und ausreichend gut lief - sicherlich nicht auf Raspbian aber wer nimmt das schon für Kodi.


    Das ist vollkommen in Ordnung und dein gutes Recht, nur scheinen mir da viele Vorurteile zum Tragen zu kommen und du machst unfaire Vergleiche. Ich habe in der letzten Zeit einigen Aufwand betrieben die Unterstützung von HDMI-CEC bei Amlogic devices zu verbessern und habe von den Herstellern nur sehr gute Unterstützung
    erfahren.


    gda:
    Im Verlauf des Threads hat sich herausgestellt, dass auch andere Leute "unrunde" Erfahrungen mit den ARM Dingern gemacht haben. Möglicherweise ist das Vorurteil für den Odroid C2 nicht mehr ganz aktuell & der macht wirklich alles besser. Es zeigte sich aber deutlich, dass ich mit dem Vorbehalt gegenüber diesen Kisten nicht alleine da stehe. Das hat wohl durchaus seine Gründe.
    Ich finde es toll, dass du mithilfst um die Software für diese Low-Cost Produkte zu verbessern. Möglicherweise wird es damit mal wirklich eine günstige & runde Angelegenheit.


    Gerne lasse ich mich in Zukunft davon Überzeugen, aber ich gebe im Moment kein Geld mehr für ARM Produkte aus. Dafür habe ich zu viele technische Probleme in den letzten Jahren mit diesen Produkten erlebt. Sicher wünschen wir uns alle um 50 EUR voll 4k taugliche Geräte (von mir aus auch ohne Tuner) die super stabil laufen mit allen Funktionen, aber meine Erfahrungen haben gezeigt, dass mit diesen 30-50 EUR Produkten ensprechend viele Abstriche in Kauf genommen werden mussten. Abstriche mit denen ich die Geräte unterm Strich als für mich unbrauchbar Einstufen musste.


    Unfaire Vergleiche werden möglicherweise auch deshalb wahrgenommen, weil ich Produkte will die funktionieren, und mit denen ich meinen Anwendungsfall abdecken kann. Ein kleiner Preis ist bei mir nicht das höchste Ziel. Ich kaufe lieber 1x ordentlich und hab dann meine Ruhe und kann die Dinge flexibel einsetzten, als super billig, aber dann immer wieder mal.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Harald


  • bananapi ist "Schrott",


    OK, weil? Weil Kodi nicht läuft, oder generell?


    Und was zum Teufel sind diese "ARMdinger"? EDIT: :)
    Gruß Andreas

  • Nichts desto trotz werd ich zum Winter auch wieder eine ARM Plattform testen, als Client für kodi. Für Bastler wie uns die sich mit der Materie auskennen machen die ARM Dinger schon Sinn, da die klein, stromsparend und günstig sind - Nur leider noch nicht 100%tig DAU geeignet :/ - Aber das war kein System in den Anfängen, dass muss fairerweise auch sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!