[0.6] Wie kann ich eine custom EDID fest legen?

  • Hallo zusammen,


    Google hilft mir diesmal leider nicht :( deshalb frage ich jetzt mal hier.


    Mein VDR erkennt den neuen Fernseher nicht, wenn er beim VDR Hochfahren ausgescheschaltet ist. Nach allem was ich gelesen habe ist der Ausweg eine custom EDID festzulegen. Die habe ich mit nvidia-setting ausgelesen habe jetzt aber Probleme sie dem template System von yavdr beizubringen.


    Ich habe die edid als /etc/X11/edid.0.yavdr und /etc/X11/edid.1.yavdr abgespeichert und process-template /etc/X11/xorg.conf.yavdr ausgeführt. Den Dateinamen habe ich in /usr/share/yavdr/templates/etc/X11/xorg.conf.yavdr/0952_screen0-edid gefunden allerdings verstehe ich die Syntax in dem file nicht. Das 'if' ist verdächtig (?)


    Kann mir jemand helfen zu verstehen was ich falsch mache?


    Danke,
    maker

    VDR1: Athlon 4850 DualCore 2HGz, 2 GB, 1xTT FF (S-2300), 1x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress dual, 1 TB
    VDR2: FuSi Activy 300, 256 MB, 1xSatelco EasyWatch DVB-C, AlphaCrypt L

  • Zur Syntax der Template-Dateien: http://www.clearsilver.net/docs/man_templates.hdf
    Funktioniert es nicht die EDID vom Wenfrontend festlegen zu lassen, indem man nach Bildschirmen suchen lässt und dann die gewünschten Einstellungen abspeichert?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für den Tipp. Tatsächlich hat das funktioniert und er übernimmt die custom EDID. Allerdings hat sich jetzt mehr verändert, denn das Bild ruckelt wie verrückt. Kann jemand sagen welche Dateien angefasst werden, die beim speichern der Anzeigeeinstellungen angefasst werden?

    VDR1: Athlon 4850 DualCore 2HGz, 2 GB, 1xTT FF (S-2300), 1x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress dual, 1 TB
    VDR2: FuSi Activy 300, 256 MB, 1xSatelco EasyWatch DVB-C, AlphaCrypt L

  • Hast du die Vorgabe für die Refresh-Rate auf 50 Hz gesetzt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Besser als das Gebastle mit binären Files wie der Edid ist es dem X-Server eine passende Modeline zu geben.
    Früher war es in der xorg.conf, heute meist verstreut über diverse Dateien.

  • Nein, aber jetzt :) Kaum macht man es richtig schon geht es.


    Vielen Dank für die Hilfe!

    VDR1: Athlon 4850 DualCore 2HGz, 2 GB, 1xTT FF (S-2300), 1x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress dual, 1 TB
    VDR2: FuSi Activy 300, 256 MB, 1xSatelco EasyWatch DVB-C, AlphaCrypt L

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!