meine Low-Budget-Kiste

  • Nachdem ich mich nun schon ein paar Tage im Forum umgesehen habe, muss ich feststellen, dass ich bei meinem Projekt eher zu den "Low-Budget"-Leuten gehöre - die Wiederverwendung nicht genutzter oder vom eigentlichen Arbeitsrechner ausgemusterten Komponenten stand von Anfang an fest.
    So hatte ich zum Beispiel noch eine ATI Rage Fury 32MB AGP mit TV-Out übrig (ATI => MPEG hardwareseitig, zumindest unter Windoof!), sowie eine Soundblaster irgendwas, eine 100MBit Netzwerkkarte und ein ungenutztes DVD-Laufwerk.
    Ausserdem war bei mir aufgraund einer recht alten Sat-Anlage meines Vermieters nur analoges Sat-Programm angesagt, weshalb ich mir irgendwann eine Technisat Mediafocus zugelegt hatte, eine DVB-S Rev. 1.3 und 128 MB SD-RAM lagen auch noch herum...
    Wie gesagt, das waren alles Komponenten aus meinem Desktop-Rechner, die ich in irgendeiner Form wiederverwenden wollte.
    Da zunächst nicht absehbar war, dass ich auf Digital umsteigen könnte, suchte ich nach einem billigen, alten Rechner mit AGP- und reichlich PCI-Slots, möglichst in einem Desktop-Gehäuse.
    Das war dann ein Siemens Scenic Pro D7 mit D1064-Board, P2-350 (mittlerweile P3-550), 1x AGP, 5x PCI, VGA onboard in dem Siemens-üblichen, eigentlich recht hässlichen Gehäuse mit dem transparent-grünen Schieber ...


    Mein ursprüngliches, nicht unbedingt triviales Projekt, eine Freevo-ähnliche Umgebung aufzubauen, gab ich in dem Moment auf, als ich erfuhr, dass mein Vermieter unsere Sat-Anlage stillschweigend modernisiert hatte und nun digitaltauglich war.
    Aufgrund dessen waren plötzlich ATI-Graka, Mediafocus und Soundblaster überflüssig und die DVB-S kam ins Spiel.
    D.h. meine derzeitige Konfiguration sieht nun so aus:


    # Board: Siemens D1064
    # CPU: Pentium 3, 550 MHz, Slot1
    # RAM: 2x 64MB SD-RAM
    # HDD: Samsung Spinpoint 80GB, 5400 U/min
    # DVD: LiteOn
    # DVB: Siemens DVB-S, Rev. 1.3
    # LAN: Karte mit Intel Etherexpress Pro Chip, 100MBit
    # Siemens Scenic Pro D7 Desktop-Gehäuse
    # serieller IR-Empfänger, demnächst Medion MD4688 Universal-FB
    # grünes 2x20 LCD-Display, leider noch nicht angeschlossen


    Derzeit setze ich LinVDR 0.5 ein.
    Hardwareseitige Pläne:
    # LCD in obere Laufwerksblende einbauen
    # Netzteil (momentan temp-geregelt leiser machen: Original-Lüfter abhängen und durch ungeregelten 80x80 Lüfter an 5V ersetzen
    # PCI-Slot-Kühler neben der DVB-S, da diese sonst irgendwann mal abraucht
    # Gehäuse verschönern: dezente schwarze oder anthrazitfarbene Lackierung, Card-Reader-Schacht verspachteln


    Einsatzzweck:
    # TV
    # VCR ersetzen
    # DVD-Player ersetzen
    # CD-Player ersetzen
    # MP3-Player

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

  • OK, direkte Fragen habe ich nicht, bin aber dankbar für fast jede Art von ernstgemeinten Tips, Kommentaren und Anregungen...

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

  • ... und weiter geht's:


    Endlich hatte ich mal wieder ein ganzes Wochenende Zeit, um an meiner Low-Budget-Kiste zu basteln.


    # Als erstes war mein LCD mit 2x20 Zeichen dran, das zunächst einmal verkabelt werden musste.
    # erster Test: erfolgreich, nachdem ich meine LCDd.conf korrekt angepasst hatte
    # Nächster Schritt war der Einbau des Displays in einen 5 1/4 Schacht mittels Floppy-Einbaurahmen (hatte den Vorteil, das schon ein grosszügiger Ausschnitt für das Display vorhanden war und ich nicht direkt am Gehäuse herumschnippeln musste...)
    # Floppy-Einbaurahmen dafür leicht angepasst: Regler für Kontrast und Helligkeit rechts neben dem Display-Ausschnitt eingepasst, Ausschnitt für den IR-Empfänger links neben dem Display, Display eingepasst, alles mit genügend Heisskleber fixiert
    # zweiter Test: Display lebt noch (trotz Heisskleber) :), Bedienung über Fernbedienung funktioniert nicht mehr 8o
    # erste Vermutungen: entweder hat der TSOP die Heisskleber-Attacke nicht überlebt, oder die aktivie Fläche des TSOPs ist zu gut abgeschirmt...
    # OK, dann muss der TSOP wieder raus: Leute, nehmt bloss nie soviel Heisskleber wie ich! Ich hatte 20 Minuten Arbeit, bis ich den TSOP wieder freigelegt hatte!
    # nächster Test mit freigelegtem TSOP: Hurra, doch nicht geschrottet! :D BTW. welches ist eigentlich die aktive Seite des TSOPs???
    # TSOP wieder eingepasst, mit minimaler Menge an Heisskleber fixiert.
    # Weiter zu meinen beiden größten Lärmquellen. Netzteil und CPU-Kühler.
    # CPU-Kühler: Eigentlich würde ich meinen P3-550 (Slot) gerne passiv kühlen, hätte da auch einen etwa 30% größeren Kühler von einem P2-350, allerdings passt der nicht, bzw. dessen Halteklammern :(
    # Allerdings war auf dem P2-Kühler ein schöner großer Papst-Lüfter, der jetzt den Mini-Noname-Lüfter des P3s ersetzt...
    # Netzteil: Verbaut ist ein temperaturgeregeltes 145 Watt Netzteil, das im Normalbetrieb relativ leise ist, aber wenn es mal etwas wärmer wird im Gehäuse, ... :(
    # Glücklicherweise hatte ich noch den (80mm-) Lüfter samt Gummilager herumliegen. Anbau an das Netzteil in einer Linie mit dem Original-Lüfter (einfach, da dort schon Lüftungsschlitze waren, die ich einfach nur etwas erweitert habe), Anschluss in Reihe mit dem Original-Lüfter: Drehzahl beider Lüfter sinkt und dennoch guter Luftstrom - auch wenn's mal wärmer wird... :D
    # Optik: Ich habe beschlossen, die Front meines Scenic-Gehäuses mit einer Alu-Frontblende etwas zu verschönern, die dann lediglich Auschnitte für Display, DVD-Schublade und -Auswurfknopf und den Power-Button bekommt. Der Rest des Gehäuses wird dann in einer unauffälligen Farbe nach Wahl meiner Freundin (ich plädiere für Anthrazit-metallic) lackiert.


    Mit etwas Glück werde ich nächstes Wochenende fertig, dann gibt es auch mal noch Bilder davon...

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

  • ... mal wieder ein kleines Update bzw. eine Status-Meldung:


    # Anscheinend war ich neulich bei der Aktion mit dem TSOP1738 doch etwas unvorsichtig, denn als ich ihn nun richtig fixieren wollte, waren zwei Beinchen ab - natürlich so, dass man (oder zumindest ich) nicht mehr löten konnte.
    Pech gehabt, dauert es halt mal wieder länger, aber glücklicherweise liefert Reichelt doch recht schnell...
    # Mein Gehäuse ist mittlerweile gespachtelt und lackiert (schwarz, leichter Hammerschlag-Effekt), ich muss eigentlich nur nochmal die Alu-Frontblende "bürsten" und das ganze mit Klarlack überziehen, dann ist das Gehäuse fertig.
    # ausserdem habe ich für meine heisse 1.3er DVB-S einen Slot-Kühler (größer als die Standard-Slotkühler, belegt zwei PCI-Slots!) verbaut und den von 12V auf 5V umgestellt ==> leise!
    # jetzt fehlt mir dann nur noch die LinVDR 0.6, die dann hoffentlich all die Funktionen mitbringt, die ich für meine Kiste brauche!!!

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

  • web0pold:


    ... es war eine Technisat "Techni PC SAT" - PCI-Karte, also das Vorgängermodell der Mediafocus 1. Die Karten sind sehr ähnlich und werden vom gleichen Treiberpaket unterstützt (entwickelt von Peter Schlaf).
    Allerdings habe ich meine Karte NICHT richtig zum Laufen bekommen, was aber zum Teil auch an meinen Extra-Wünschen ( und -Basteleien) gelegen haben kann.
    Jedenfalls ist es wesentlich schöner und einfacher einen VDR mit LinVDR aufzusetzen...
    Wenn Du Dein "Projekt" mit der Mediafocus durchziehen möchtest, wirst Du nicht drum herum kommen, sehr viel selbst zu basteln...

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

  • Hallo,
    einiges hatte ich schon gebastelt.
    Was die Mediafocus sehr interessant macht ist für mich der Grabber. zu diesem Preis dermassen hohe Auflösungen zu capturen ist schon fein. Ich hatte nur Probleme mit dem Ton.


    Ein VDR auf Basis der MF wäre halt schön gewesen. Die Göttin hat keinen digitalen Empfang. (Mietwohnung).


    Peter Schlafs Arbeit ist buchstäblich eingeschlafen. Er reagiert nicht auf Mails.


    Vielleicht fällt dir ja noch irgendwann mal was ein.


  • Hallo web0pold,


    so weit bin ich "damals" noch gar nicht gekommen, allerdings hatte ich Peter Schlaf ein, zwei Mal per Mail kontaktiert und er hatte sich daraufhin auch gemeldet (mit kleinen Tips).
    In punkto Grabber war ich bislang immer der Meinung, dass die Auflösung sehr stark Prozessor und I/O-abhängig sein sollte - bei mir wäre die Obergrenze wahrscheinlich irgendwo in der Größenordnung von VCD gelegen...


    Mal was anderes:
    Bist Du sicher, dass Du KEIN digitales Signal bekommst? Ich war in meiner Mietwohnung auch lange der Meinung, dass ich nur das analoge Signal bekommen würde...
    (Allerdings muss mein Vermieter zwischendurch auch mal was an der Sat-Anlage gebastelt haben...)
    Frag doch mal wie die Sache aussieht.

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

  • Hallo,
    da ist sicher nichts mit digital. Deshalb will ichs ja mit der MF versuchen - ausserdem wie gesagt wärs ja echt fein das Grabbing zu nutzen.


    Vielleicht kann ich dich ja zum Basteln motivieren :)

  • Zitat

    Vielleicht kann ich dich ja zum Basteln motivieren :)


    ... keine Chance, zum einen bin ich nicht unbedingt derjenige, den man Entwickler nennt und zum anderen habe ich meine TechinPC-Sat vor einiger Zeit wieder verkauft ;D

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

  • Hallo, bin im Moment dabei einen ähnlichen Rechner zusammen zubauen. Ist ein alter Senic Pro D6



    Gruß Viktor

    VDR1: Asrock K7VM2, Nexus, LCD, linvdr 0.5


    VDR2.
    Hardware: ASUS P4B266, Celeron 2,0, Ram 512MB, 1 x 80GB 1x 120 GB Samsung, TT 1.5, Nexus 2.1, Extb von TBE, GLCD
    Software: LinVDR 0.6 mit VDR 1.3.12

  • Zitat

    Original von fisi
    Kannst du bilder machen...


    auch von den innereien-> aufbau


    gruß alex


    ... sorry, habe momentan keine Digicam zur Verfügung, ausserdem bin ich jetzt dann erst einmal 2 Wochen im Urlaub.
    Sobald dann das "Digicam-Problem" gelöst ist gibt's auch Fotos...

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

  • Hurra, endlich gibt es auch ein paar Fotos:
    www.fotos.web.de/ekech
    (Einfach auf den Ordner "vdr" klicken...)
    Die Fotos waren leider zu gross fuer die Foren-Galerie. Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit und Lust habe, werde ich die Fotos mal noch verkleinern und in die Galerie stellen


    Auf den Fotos ist noch das Chaintech-Celeron-Board zu sehen, was ich probeweise verbaut hatte. Da es aber nicht so funktioniert hat, wie ich es wollte, habe ich mittlerweile wieder das Siemens D1064 mit dem Slot1-P3-550 eingebaut.

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!