[RFC] H.265 Frame-Parser

  • UHD ist für mich persönlich im Moment kein Thema, daher bin ich das mehr unter den Aspekten von DVB-T2 angegangen. Wiki ist eine offene Plattform, Du darfst gerne Ergänzugen dazu beitragen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Funktioniert.
    Mal sehen, wie stabil nachher beim Fußball.

    WoZi: VDR 2.3.8 auf OpenSuse Leap 42.1, Kernel 4.7.0-RC5, K208 [GeForce GT 730TT-Budget S2-3200 PCI,TechnoTrend TVStick CT2-4400 USB, Kodi git
    SchlafZi: VDR 2.3.8, OpenSuse Leap 42.1, Kernel 4.7.2, GeForce GT 630 Rev. 2, Hauppauge WinTV-HVR4000 PCI

    Keller: Headless PI3, VDR 2.3.8, Technotrend TT Connect S2-3600 USB


  • Bei mir das Gleiche


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hallo,


    ich habe meinen VDR seit ewigen Zeiten mit dem xineliboutput-plugin laufen. Nachdem die DVB-T2 - Kanäle mit kodi / vdr-plugin-vnsiserver oder
    über streamdev schon wunderbar funktionieren habe ich mich etwas mit der Materie beschäftigt, durch Teile der h.265-spec und ein paar Sourcen gequält.
    Das Resultat ist jetzt dass das plugin hier rudimentär mit den DVB-T2 - Kanälen funktioniert. Wenn ich rudimentär sage, dann meine ich das auch :)
    Der verwendete NAL SPS - Parser ist schlicht vom vnsiserver-plugin geklont, und mehr als nötig um ein Bild zu bekommen ist nicht implementiert..


    Was funktioniert?
    - Das Erste HD / ZDF HD des DVB-T2 Pilotmux laufen live einwandfrei, andere hevc-Quellen habe ich nicht getestet.
    - Nebenwirkungen für anderes was bisher schon funktionierte sind mir keine aufgefallen
    - Aufnahmen wiedergeben+schneiden: dachte erst das ist kaputt, scheint aber zu funktionieren (kenne nur VDR bis 2.0.x, da hat sich offenbar was verändert, verhält sich ohne Patch gleich)
    Ton beim Abspielen verliere ich manchmal, Zeit läuft nicht immer akurat mit, hier gibts definitiv noch was zu tun
    - Meine vorhandene Aufnahme der Münchner IRT-Testschleife zeigt Artefakte und führt zu Fehlermeldungen wie u.a.
    (direkt mit ffplay, vlc ect. abspielen funktioniert hingegen einwandfrei).
    ------------------------------------------------------
    [hevc @ 0x7f4d6c01a1c0] No start code is found.
    [hevc @ 0x7f4d6c01a1c0] Could not find ref with POC 34
    [hevc @ 0x7f4d6c01a1c0] No start code is found.
    [hevc @ 0x7f4d6c01a1c0] Could not find ref with POC 39
    [hevc @ 0x7f4d6c01a1c0] No start code is found.
    [hevc @ 0x7f4d6c01a1c0] No start code is found.
    [hevc @ 0x7f4d6c01a1c0] No start code is found.
    [hevc @ 0x7f4d6c01a1c0] Could not find ref with POC 47
    ------------------------------------------------------
    Live kann ich den IRT-Testkanal derzeit nicht ausprobieren, bin etwas weit weg davon - aktuell empfange ich hier den Pilotmux vom Großen Feldberg.


    Mein Test-VDR: headless Debian8 / VDR 2.2.0 (sourcen aus "testing", mit den Patches von reufer und jsffm für VDR und streamdev versehen), 1*DVB-T2, 1*Sat
    Client: Debian8 mit einigen Paketen aus Christian Marillats deb-multimedia, auf einem Laptop mit Haswell-CPU.


    Der Patch ist für xineliboutput / die aktuellen sourcen aus dem git repo. Insgesamt: RFC passt definitiv, vielleicht hat jemand Lust das mal auszuprobieren.



    Gruss, Lars

  • Hi,


    nachdem ich die Hürde xineliboutput zum Fliegen zu bekommen, bin softhddevice verwöhnt, genommen habe, funktioniert das erstaunlich gut, bin begeistert. Großes Lob!


    Wo ich noch Probleme habe: Stillpicture, Schnittmarken verschieben ist etwas mühselig.


    MfG,


    jsffm


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Danke fürs testen.


    Das mit dem Schneiden ist definitiv nicht in Ordnung.
    Da sich hier an sich einiges geändert hat was ich noch nicht kannte ("adaptive skipping", ich komme damit noch nicht klar), habe ich mir jetzt erstmal einen VDR v2.0.x mit den ganzen hevc-Patches installiert.


    Damit funktioniert das Schneiden von h264-Material zumindest exakt so wie ich es gewohnt bin, bei hevc-Aufnahmen verschieben die Tasten 4+6 die Schnittmarken um ca +-1s, auch noch ok - allerdings praktisch komplett ohne Still Pictures, mal sehen ob ich dahintersteige was dort genau fehlt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!