VDR 1.2.6 mit LNBSharing, ImprovedOSD, AC3overDVB und Osdpip-Plugin

  • Hallo,


    ich habe eine Version von VDR 1.2.6 mit ImprovedOSD-3a, LNB-Sharing, AC3overDVB, PreferredChannel-Patch und Osdpip-Plugin für LinVDR 0.5 gebaut. Herunterladen könnt ihr das Paket über randy's Site (http://linvdr.videoxone.de/05/), der so freundlich war, daß Paket dort zu verlinken.


    Installation wie folgt:


    1. VDR-Datei und Plugins sichern
    tar -cjvf /vdrbackup.tar.bz2 /usr/bin/vdr /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-*


    2. VDR stoppen
    /etc/init.d/runvdr stop


    3. Paket entpacken
    tar -xjvf /pfad/zur/datei.tar.bz2 -C /


    4. VDR starten
    /etc/init.d/runvdr start


    Ich habe sämtliche Plugins neu kompiliert, damit es zu keinen Fehlern kommt. Bei der Gelegenheit hab ich gleich ein paar Plugins aktualisiert:

    • Calendar 0.1.1 -> 0.1.3
    • MP3 0.8.2 -> 0.8.3
    • MPlayer 0.8.2 -> 0.8.3
    • Mailbox 0.1.0 -> 0.1.6
    • Remote 0.1.1 -> 0.2.1

    Neu dabei ist:

    • Osdpip 0.0.4

    Ich habe das ganze mit einem frisch installierten LinVDR 0.5 getestet, es müßte also alles funktionieren. ;D
    Sollte ein Sender-Logo nicht angezeigt werden, überprüft mal, ob der Dateiname des Logos genau dem Sendernamen entspricht (z.B. "Pro Sieben" -> "/etc/vdr/icons/Pro Sieben.logo"), sonst funktioniert es nicht.


    Bei Nichtgefallen könnt ihr den Orginalzustand wie folgt wiederherstellen:


    1. VDR stoppen
    /etc/init.d/runvdr stop


    2. Backup entpacken
    tar -xjvf /vdrbackup.tar.bz2 -C /


    3. VDR starten
    /etc/init.d/runvdr start


    Gruß,


    Marcus

  • DarkAngel


    Eigentlich wollte ich so was ähnliches auch demnächst zusammenstellen, wenn mein Linvdr-Testsystem (MSI Hetis) fertig ist.


    Bis auf den Aston/Skycrypt-Patch wäre alles, was ich wirklich bräuchte, bei Deinem Patch schon vorhanden. :) So bleibt ja trotzdem noch was für meine Freizeit übrig ;)

  • ich habe letztens mal das Komplettpatch für LinVDR0.5 erstellt.
    Habe es aber heute wieder runtergenommen.
    War zu instabil.

  • MarcTwain


    Da freu ich mich ja, daß ich Dir nicht ganz Deine Freizeitbeschäftigung vermiest habe. :D
    Aber da das Paket hier mit dem LNB-Sharing-Patch ist, dürfte es sowieso eher für einen geringeren Teil der LinVDR-Gemeinde geeignet sein.


    Gruß,


    Marcus

  • hallo,


    wie ist das eigentlich mit dem mplayer. immer wenn ich den mplayer gestartet habe, ließ sich mein vdr nicht mehr 100%tig runterfahren (kein abschalten des rechners).


    cu
    marlow

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • Zitat

    Original von marlow
    hallo,


    wie ist das eigentlich mit dem mplayer. immer wenn ich den mplayer gestartet habe, ließ sich mein vdr nicht mehr 100%tig runterfahren (kein abschalten des rechners).


    Hm, das ist ja sonderbar. Ich schau mal, ob das bei mir auch so ist. Und das war beim original LinVDR nicht so?


    Zitat

    Original von decembersoul
    ich habe letztens mal das Komplettpatch für LinVDR0.5 erstellt.
    Habe es aber heute wieder runtergenommen.
    War zu instabil.

    Ups, ich hab mir das trotzdem mal getraut.
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=12837


    Gruß,


    Marcus

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen ob beide Versionen mit dem LNB Sharing sind und was der Unterschied zwischen der vdr-1.2.6+kp-f+osdpip_linvdr-0.5.tar
    und der vdr-1.2.6+improvedosd-3a+lnbshare+ac3+prefchan+osdpip_linvdr-0.5.tar ist.
    Das LNB Sharing kann man wohl nicht deaktivieren wenn man 2 Karten mit 2 Leitungen hat?


    Gruss Jens

  • Also, beide Pakete haben das ImprovedOSD, AC3overDVB, den PreferredChannel-Patch und das Osdpip-Plugin.
    Das hier beschriebene Paket hat den LNB-Sharing-Patch.
    Das Paket mit dem Komplettpatch hat kein LNB-Sharing. Dort sind aber noch der AutoPID-Patch und haufenweise andere Patches enthalten (nachzulesen hier).
    Das LNB-Sharing lässt sich leider nicht deaktivieren, da der dazugehörige Patch leider nicht so programmiert wurde und mir die nötigen Kenntnisse fehlen das ganze konfigurierbar zu machen. Wenn das irgend jemand hinbekommt, wäre das 'ne tolle Sache 8)


    Wenn Du dieses Paket hier ohne LNB-Sharing benötigst, schau mal bei randy oder bei MarcTwain vorbei, da findest Du sicher das richtige.
    Wenn jemand das Paket mit dem Komplettpatch zusätzlich mit LNB-Sharing benötigt, lässt sich darüber reden :]


    Gruß,


    Marcus


  • Hallo Marcus,


    das ganze hatten wir vor ein paar Tagen schonmal (allerdings ohne eine Lösung zu finden).
    Ich kann das bei mir zu 100% reproduzieren (plain linVDR 0.4).
    Der Rechner fährt fast komplett runter, nur das Netzteil wird nicht abgeschaltet (allerdings nur, wenn man mit der poweroff.pl runterfährt, ein shutdown mit 'busybox poweroff' klappt). Ein ähnliches Verhalten hatte ich bei meinem VDR-Erstversuch mit einem nicht ACPI-tauglichen Board.


    Grüße, Klaus

    gepanschtes LinVDR MT Edition - 23.01.2005 (Basis war linvdr 0.7)
    das Ganze auf FSC D1219 , PIII 933

  • Hallo Klaus,


    ich glaube, bei diesem Problem kann ich euch nicht helfen, da es ja wie gesagt bei mir nicht auftritt. Vielleicht finden ja die LinVDR-Entwickler eine Lösung.
    Auf jeden Fall wird dieses Problem also nicht erst durch mein Addon-Paket verursacht.


    Gruß,


    Marcus

  • Hallo


    erstmal Danke super Arbeit, funktioniert prima.


    Nur ich seh die Senderinformationen beim umschalten nicht mehr.
    Logos, Datum und Uhrzeit werden Angezeigt nur eben nicht mehr was grad läuft und was als nächstes läuft.


    Muß ich noch irgendetwas aktivieren.


    mfg

  • Zitat

    Original von legwood
    Nur ich seh die Senderinformationen beim umschalten nicht mehr.


    Bei allen Sendern oder nur bei einigen?
    Gibt ein logread evtl. nützliche Informationen?
    Versuch mal die alten EPG-Daten zu löschen mit:

    Code
    rm /var/cache/ramdisk/epg.data /ramdisk/epg.data

    Dann mal neustarten. Keine Ahnung, ob das hilft.


    Gruß,


    Marcus

  • Hallo


    logread spuckt nicht so viel aus



    Auch wenn ich übers OSD in Programm gehe bleibt alles Leer über den Videotext bekomm ich informationen.


    mfg

  • Hallo


    Super jetzt gehts.


    auf die channels.conf wär ich in hundert Jahren nicht gekommen, da Sie immer funktionierte.


    Danke


    meine alte z. b.


    Zitat

    ZDF:11954:h:S19.2E:27500:110:120:130:0:28006:0:0:0


    deine


    Zitat

    ZDF:11954:h:S19.2E:27500:110:120;125:130:0:28006:1:1079:0



    Ich hab eigentlich immer die Originale von Linvdr benutzt.


    Ich las mal nochmal das scan script laufen


    mfg

  • Super es funktioniert! :prost2


    Die 125 nach der 120 ist das DPid, da ZDF manchmal in Dolby Digital sendet (meines Wissens nur "Wetten das"). Die vorletzten beiden Zahlen sind glaube ich NID und TID, die werden bei VDR 1.2.6 noch nicht verwendet, erst bei Version 1.3.x.
    Eigentlich muß es ja auch mit der Channel-List von LinVDR hinhauen, ich hatte das Paket ja wie gesagt mit einer frischen Installation getestet und da ging alles.


    Gruß,


    Marcus

  • mal ne frage. ich hab den lnb-sharing patch nicht für linvdr 0.6 und kernel 2.6.5 gefunden.


    hat den vielleicht zufälligerweise jemand herumliegen :D

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!