Streaming mit OSD?

  • Hallo zusammen,


    hoffentlich bin ich hier richtig. Hab ein Problem und schon im Forum vergeblich danach gesucht.


    VDR & Co läuft (auch dank diesem Forum) schon jahrelang auf meinem Haupt-PC.
    Nun möchte ich das ganze ausbauen. Da mein Internet Router (normaler Linux-PC) sowieso 24h/Tag läuft, möchte ich die DVB-Karte dort einbauen. Der Vorteil ist, ich kann aufnehmen, auch wenn mein Haupt-PC nicht läuft. Der ist auch ausgeschalten wenn ich nicht zu Hause bin. Ausserdem kann ich überall vom Internet per vdradmin mein VDR programmieren.


    Achja, einen Fernseher hab ich nicht, ist mir zu teuer und es ist auch kein Platz vorhanden, weil ein PC samt Monitor im Wohnzimmer steht (und bleibt ;)


    Hier mein gewünschter Aufbau:


    Wohnzimmer: Client-PC mit IRDA als VDR-Client, Couch mit Fernbedienung ;)
    (20m Netzwerkkabel 100Mbit)
    Computerzimmer: Server-PC für Internet, Lirc und VDR, DSL & ISDN Anschluss


    Gestern beschäftigte ich mich damit. Über's Netzwerk kann ich schon mal mit Lirc den VDR auf dem entfernten PC ohne Probleme bedienen. Geht sogar recht schnell!
    Aber mit xine/vlc/mplayer + streamdev-plugin sehe ich natürlich immer nur das angewählte Programm was ich im mplayer&co eingebe (z.b. "http://server:3000/TS/1" für z.b. RTL)


    Nun die Frage: wie kann ich das Bild und den Ton 1:1 von einem VDR-Server übers Netzwerk auf einen Client übertragen? Mit OSD und allem drum und dran, so wie ich als Einzelplatzlösung das VDR OSD mit Xawtv sehe/bediene. Oder ihr auf eurem TV-Gerät.


    Gibt es ein Plugin oder sonst eine Möglichkeit, das aktuelle Bild (mit OSD) und den aktuellen Ton 1:1 übers Netzwerk zu streamen??


    Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!!

  • hallo sledgehammer,


    soweit ich weiss kann das streamdev plugin auch VDR zu VDR streamen, d.h. Du installierst auf dem Client auch VDR und kannst direkt vom Server streamen. Ob und wie das mit Timern, Aufnahmen und umschalten funktioniert, weiss ich auch nicht.


    Gruss
    Meinrad

  • Hallo Meinrad,


    > soweit ich weiss kann das streamdev plugin auch VDR zu VDR streamen,
    > d.h. Du installierst auf dem Client auch VDR und kannst direkt vom Server
    > streamen.


    an das dachte ich gestern auch schon, dass ich mit dieser Lösung ein 1:1 Abbild vom vdr-Server bekomme. Aber vdr lies sich nicht ohne DVB-Karte starten, logisch.
    Und wenn ja, wie sollte ein auf dem Client-PC gestartetes xawtv ein nicht vorhandenes v4l device erkennen? vdr auf PC2 bringt mir mal garnichts, ausser es gäbe ein virtuelles v4l-device im PC2 (gibt es aber m.M. nach nicht)


    > Ob und wie das mit Timern, Aufnahmen und umschalten funktioniert, weiss ich auch nicht.


    Ich möchte ich ja nur ein 1:1 Abbild von Bild (mit OSD) & Ton von einen PC (mit VDR&DVB-Karte) zum anderen PC (ohne DVB-Karte) übers Netzwerk streamen.


    PC1 (Server): vdr, dvb-s, irda (empfängt von PC2)
    PC2 (Client): irda (steuert vdr am PC1), bildanzeige mit osd & tonausgabe von PC1


    PC1 steht ohne Monitor im Computerzimmer, PC2 ist mein PC im Wohnzimmer.


    Den installierten VDR im PC1 kann ich vom PC2 aus schon steuern (Kanäle umschalten, Timer programmieren usw...) mit Lirc übers Netzwerk.


    Eine Art streamdev sollte mir halt Ton und Bild streamen, so wie ich es am PC1 sehen würde. Also mit OSD.
    VDR blind und ohne OSD bedienen ist etwas schwierig ;)
    Mit vdradmin den PC1 vom PC2 aus steuern fällt auch weg. Es sollte ja von der Couch aus möglich sein und sich so verhalten, als ob ich direkt vorm PC1 sitze/liege. Also ist mir das OSD von VDR schon am liebsten :)
    Und streamdev-plugin zeigt mir am mplayer leider nur das Programm an, was ich im mplayer gerade angewählt habe. MPlayer sollte aber nur "dummer" Client sein.


    Dank Dir für deine Antwort!

  • vdr mit streamdev, xine-plugin und gepatchtem xine


    kurze notizen die ich mir gemacht hab


    bitte NICHT 1:1 abtippen, nur tippen wenn du weist was du tust!


    ----
    # cd /usr/local/src
    # cvs -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/xine
    # cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/xine co xine-lib
    # wget ftp://ftp.cadsoft.de/vdr/Developer/vdr-1.3.3.tar.bz2
    # tar -xjvf vdr-1.3.3.tar.bz2
    # mv vdr-1.3.3 VDR
    # wget http://home.vr-web.de/rnissl/vdr-xine-0.1.2.tgz
    # tar -xzvf vdr-xine-0.1.2.tgz -C VDR/PLUGINS/src
    # wget http://www.magoa.net/linux/files/vdr-streamdev-0.3.0.tgz
    # tar -xzvf vdr-streamdev-0.3.0.tgz -C VDR/PLUGINS/src
    # cd VDR/PLUGINS/src
    # ln -s xine-0.1.2 xine
    # ln -s streamdev-0.3.0 streamdev
    #
    # cd xine
    # (cp input*/input_* ../../../../xine-lib/src/input)


    * besser symlink anlegen!
    * cd /usr/local/src/xine-lib/src/input
    * ln -s /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/xine/input-plugin/input_vdr.* .


    # cd /usr/local/src/xine-lib
    # patch -p 1 < /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/xine/input-plugin/xine-lib.patch
    # ./autogen.sh --prefix=/usr
    # make
    # make install
    # ldconfig
    # mkdir /video
    # cd ../VDR
    # make all plugins
    # cd /usr/local/src
    # cvs -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/xine
    # cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/xine co xine-ui
    # cd xine-ui
    # ./autogen.sh --prefix=/usr
    # make
    # make install
    #
    # Ohne x11: fbxine "vdr://tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes"
    # Mit x11: xine "vdr://tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes"


    bedienung ueber console in der vdr laeuft, vdradmin oder per lirc oder was auch immer.



    ich hoffe das hilft

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • > vdr mit streamdev, xine-plugin und gepatchtem xine ...


    Many thx, klingt gut!


    Aber bevor ich mir zuviel Arbeit mache:


    > xine "vdr://tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes"


    Wenn ich dieses >xine "vdr://tmp..."< von meinem Client aufrufe und das /tmp ein gemountetes NFS Verzeichnis vom (VDR) Server ist, kann ich es mir doch auch übers Netzwerk ansehen?


    Benötige ich das streamdev-Plugin dann noch oder mach ich grad einen Denkfehler?


    Oder kann ich einen VDR mit xine-plugin OHNE DVB-Karte am Client starten? Dazu benötige ich ja dann streamdev-Plugin wieder!?


  • ja denk fehler :)


    das vdr://tmp... ist ein device in das der locale vdr-client den stream schreibt, und von da holt sich den dann xine ab, das hat mit nfs nichts zu tun.
    nfs brauchs du dann um dir aufnahmen anzusehn, wenn ich jetzt nicht falsch liege, die kann vdr nicht streamen. hier holt sich aber vdr die datei vom nfs-share und streamt das wieder in das device, so bekommt xine gar nicht mit, ob es realtime-tv oder eine aufnahme ist.


    <edit>
    gedankenstuetze:
    du brauchst auf dem client einen vdr fuer das osd (funktionen).
    ein vdr-server liefert/streamt kein osd.
    selbst wenn du dir nur aufnahmen ueber nfs ansehen willst, und ein vdr osd dazu willst, brauchst du vdr auf dem client.
    </edit>

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

    2 Mal editiert, zuletzt von devnix ()

  • Hi Devnix,


    inzwischen hab ich alles so hinbekommen wie von Dir beschrieben und wie ich's mir vorstelle, vielen Dank! :)


    Aber nur ca. 1 Minute lang, dann blieb das Bild stehen (hatte ein wenig das OSD getestet). Und dann dacht ich mir, ich schalt einfach in einen anderen Kanal:
    "Kanal nicht verfügbar" :(


    Entweder hab ich jetzt wieder einen Einstellungsfehler oder die beiden Plugins (streamdev und xine) sind noch sehr beta?

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, schaust Du am Server-VDR kein fern, richtig? Versuch mal am Server per Setup-Menü (streamdev) den Eintrag "Show Suspend Live TV" auf ja zu schalten. Dann schalte im Hauptmenü auf "Suspend Live TV". Dann sollte es Dir möglich sein jeden beliebigen Kanal auszuwählen. Sonst kannst Du den Transponder nicht verlassen den der Server grad "live" schaut.


    Schau Dir dochmal die 0.3.1 an (entsprechende Änderungen bitte beachten, steht alles in der README zum PlugIn), dort kannst Du speziell für Server (über die Einstellung "Immer pausiert" im Setup des neuen PlugIns) einstellen, dass Clients immer den Transponder wechseln dürfen.


    Zu dem Hänger bei xine kann ich nichts sagen, hier läuft die Kombination 0.3.0 + vdr-xine genauso stabil (und das über lange Zeit) wie mit 0.3.1

  • hmmm... bei mir laeufts einiger massen, ich hab nur das problem, ich hab ein via-itx, und der cle266 mpeg decoder laeuft noch nicht, also ruggelt das bei 100% cpu.


    ausgereift ich die loesung wohl noch nicht, aber besser wie du beschreiben, muesste es schon laufen.


    das mit kanal nicht verfuegbar liegt wohl am streamdev (server), er gibt die karte nicht mehr frei, ich kann hier keine grossen aussagen machen, mir faellt nur auf, wenn ich dann auf dem server den kanal wechsel (uber vdradmin) gehts wieder.
    mein server hat lediglich 2 budget karten.
    und mit 2 clients hab ich laufend "kanal nicht verfuegbar", also denke ich mal der vdr server belegt von sich aus schon eine karte.
    die sache mit dem "suspend live tv" bekomm ich irgendwie so nicht auf die reihe, zumal ich auf dem server kein osd hab.



    im grossen und ganzen gefaellt mir die loesung mit xine aber sehr gut.

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • > Versuch mal am Server per Setup-Menü (streamdev) den Eintrag "Show Suspend Live TV"
    > auf ja zu schalten
    ich hab leider kein osd:(


    kannst du mir entprechende zeilen oder infos im sourcecode geben? dann harcode ich das.
    das waere eine sache ;D


    aber die 0.3.1 version werde ich mir morgen installieren:)

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • Hi,


    Zitat

    kannst du mir entprechende zeilen oder infos im sourcecode geben?


    das muesste in der setup.conf der Parameter "PauseLifetime --> auf 0 setzen" sein.


    Auch wenn etwas OT:


    Bei wem laeuft denn eigentlich streamdev wirklich problemlos (also mit z.B. 5-10 Clients) ?
    Ich bin hier immer noch in einer Testinstallation und bin eigentlich recht haeufig dabei den Server neu zu starten. Die Version 0.0.2 scheint da (auch ohne suspend live tv) etwas stabiler zu sein ...
    Gruss
    Burkhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!