[0.6.0] avahi-linker stirbt [gelöst]

  • Huhu,


    nach der Installation von 0.6.0 füllt sich mein syslog mit diesen Meldungen, die sich ca. alle 20s wiederholen:



    Den anderen Thread zu diesem Thema habe ich gefunden, leider hat er mir nicht geholfen.

    Code
    apt-cache policy vdr-addon-avahi-linker


    sagt:

    Code
    vdr-addon-avahi-linker:
      Installiert:       	20160112202010stable-0yavdr0~trusty
      Installationskandidat: 20160112202010stable-0yavdr0~trusty
      Versionstabelle:
     *** 20160112202010stable-0yavdr0~trusty 0
        	500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/main/ubuntu/ trusty/main amd64 Packages
        	100 /var/lib/dpkg/status
     	20151223011414stable-0yavdr0~trusty 0
        	500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu/ trusty/main amd64 Packages


    Ich habe aktuell nur diesen einen yaVDR im Netz, der andere (alte) VDR läuft noch unter Gentoo mit einer S2-6400, daher habe ich derzeit (glaube ich) keine Verwendung für den avahi-Service und hab dort auch noch nichts konfiguriert. Die config-Files sind also noch jungfräulich.
    Hat jemand eine Idee wie ich die Meldungen weg bekomme?


    Viele Grüße, Roland

  • Ist python3-avahi installiert? Was steht in /var/log/upstart/avahi-linker.log?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • dpkg --get-selections | grep python3-avahi:

    Code
    python3-avahi                               	install


    In /var/log/upstart/avahi-linker.log steht wiederholend:



    In /etc/avahi-linker/ gibt es auch nur eine default.cfg


    Darin steht:

  • Dann liegt das Problem beim avahi-daemon (auf meinen Installationen hat der aber noch nie Probleme gemacht) - läuft der normal oder crasht der eventuell ständig (ggf. mal in /var/log/upstart/avahi-daemon.log nachsehen)? Der avahi-linker wird ja direkt nach dem avahi-daemon und autofs gestartet (und verbindet sich dann über DBus mit dem Dienst) und wird auch automatisch beendet, falls der avahi-daemon (un)gewollt beendet wird.


    Wenn du den avahi-linker gar nicht nutzen willst, kannst du ihn in der /etc/default/avahi-linker abschalten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe dem avahi mal gesagt, er solle die Domain .alocal benutzen, da .local offenbar mit meinem lokalen DNS kollidiert.


    Der Daemon startet nun, mosert im Log aber immer noch:


    Offenbar stört er sich am Typ '_nfs._tcp'. Der udisks.service scheint zu laufen - obwohl ich das mangels Gegenstelle jetzt nicht verifizieren kann.

  • Ich denke das Problem sitzt schon in den Zeilen davor:

    Code
    Jan 13 13:19:18 vdr2 avahi-daemon[13671]: iface.c: avahi_server_add_service() failed: Not supported

    Das tritt anscheinend auf, wenn die domain nicht ".local" heißt: http://lists.freedesktop.org/a…2006-February/000517.html - ich weiß nicht, ob es dafür eine Lösung gibt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mein lokales Netzwerk heißt tatsächlich .local ...


    Das darf man nicht benutzen, solltest du umbenennen in .lan o.ä..
    .local ist reserviert für ZeroConf/Bonjour/Avahi.


    https://en.wikipedia.org/wiki/.local


    Lars.

  • Ich kenne das Problem, mein Netz hieß früher auch .local, mittlerweile heißt es .lan und siehe da, es gibt viel weniger Probleme... :)
    Und das wird einfacher umzusetzen zu sein, als Avahi mit was anderem als .local laufen zu lassen...


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!