[0.6.0] grub2 lässt sich nicht konfigurieren

  • Hallo,


    wieder mal nichts yavdr-spezifisches, aber dennoch macht mich drzt. grub2 verrückt. Ganz egal, was ich einstelle, ich bekomme kein boot-menu (auch nicht mit gedrückter umschalt-taste):


    /etc/default/grub:

    Code
    GRUB_DEFAULT=0
    #GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=5
    GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true
    GRUB_TIMEOUT_STYLE=countdown
    GRUB_TIMEOUT=10
    GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="vmalloc=256m quiet splash noresume nohz=off acpi_enforce_resources=lax"
    GRUB_CMDLINE_LINUX=""


    "GRUB_TIMEOUT_STYLE" habe ich nun als letzen Versuch eingefügt - ohne Erfolg.


    ein "update-grub(2)" gibt mir:

    Code
    Grub-Konfigurationsdatei wird generiert …
    Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-3.13.0-74-generic
    initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-3.13.0-74-generic
    Ubuntu 12.04.5 LTS (12.04) auf /dev/sda2 gefunden
    erledigt


    Da 0.6.0 noch nicht sauber läuft (lirc logitech harmony, audio, satip, ..) würde ich gerne meine alte Installation 12.04 (für die Familie) starten. Keine Chance.


    Ich hoffe wieder mal auf einen Tipp von euch ..


    Gruß!

  • Reicht es denn nicht im WFE unter System einen Timeout für Grub anzugeben? In meiner VM mit einer yaVDR 0.6 Installation ist das alles, was man braucht, um das Grub-Menü anzeigen zu lassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Du kannst Grub auch einstellen das er sich die letzte Partition merkt wo gebootet wurde und somit dann, solange du im Grub nichts anderes wählst, immer diese gestartet wird.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ja, darüber bin ich beim Recherchieren auch schon gestolpert (finde es aber nicht mehr) - es hat biser aber nur die Einstellung über das WFE gegriffen. Manuell auf der Console nichts .. eigenartig.

  • Das sind die beiden Option, muss natürlich per Template abgesichert werden

    Code
    GRUB_DEFAULT=saved
    GRUB_SAVEDEFAULT=true


    um die aktuelle Auswahl zu speichern

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Da 0.6.0 noch nicht sauber läuft (lirc logitech harmony, audio, satip, ..)

    Falls du da etwas konkretes findest, das wir verbessern können, lass es uns wissen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Falls du da etwas konkretes findest, das wir verbessern können, lass es uns wissen.


    liegt am eingerosteten Anwender - das war alles via WFE richtig einstellbar. Ein addon hab ich aber gefunden .. MAME 8)


    Gruß, ciax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!