weitere Plugins...

  • Hallo,


    mittlerweile läuft meine Kiste bis auf ein paar Kleinigkeiten recht zufriedenstellend unter LinVDR-0.5 (einzige Anpassung: eine etwas umstrittene Library zum DVDs anschauen ;)).
    Damit wir nicht aneinander vorbeireden, hier meine "Wunschvorstellung":
    # nahezu lautloser Dauerbetrieb (mein Problem, Hardware)
    # ansprechende Optik (mein Problem, Hardware)
    # Ersatz für Sat-Receiver (kein Problem)
    # Ersatz für Videorecorder (kein Problem)
    # Ersatz für DVD-Player (via DVD-Plugin)
    # Ersatz für CD-Player - möglichst ohne eingeschalteten Fernseher
    # Freundinnen-taugliche Bedienung


    ... bis auf die letzten beiden Punkte bin ich mit meiner "Vanilla"-LinVDR-Kiste eigentlich ganz zufrieden.
    Hier sollte sich die Kiste meiner Meinung nach wie ein CD- (oder DVD-) Player verhalten:
    Tray-Button drücken - Tray öffnet sich - CD einlegen - erster Titel wird automatisch gestartet
    Eigentlich würde sich hier doch das "Mediadetection"-Plugin von Sascha Volkenandt anbieten, allerdings habe ich es leider noch nirgends als Binary für LinVDR gefunden - und habe aber leider keine Entwicklungsumgebung, um es mir selber zu backen...

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

  • Servus,


    Zitat

    Damit wir nicht aneinander vorbeireden, hier meine "Wunschvorstellung":
    # nahezu lautloser Dauerbetrieb (mein Problem, Hardware)
    # ansprechende Optik (mein Problem, Hardware)


    Schau mal auf der CeBIT vorbei. Da siehst du sowas.


    Zitat

    # Ersatz für CD-Player - möglichst ohne eingeschalteten Fernseher


    Definiere einfach eine Taste auf deiner Fernbedienung als User1 und belege sie in der /etc/vdr/keymarcros.conf mit dem entsprechenden Befehl zum Start des ersten Titels. Wie das geht, findest du hier in der Rubrik und auch in der Doku auf linvdr.org.
    Oder du nimmst einfach das Serial-Plugin und baust dir ne Front-Tastatur, wobei du den "Einschalter" bzw. "CD-Player"-Knopf wieder als User1 anlernst.
    Dann lässt sich das ganze ohne Fernseher problemlos bedienen -- mit LCD natürlich noch viel besser.


    Zitat

    # Freundinnen-taugliche Bedienung


    Wo liegt das Problem?


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Dann lässt sich das ganze ohne Fernseher problemlos bedienen -- mit LCD natürlich noch viel besser.


    Zitat:
    # Freundinnen-taugliche Bedienung


    Wo liegt das Problem?


    OK, kann sein, dass ich mir die Hose (momentan noch) mit der Beisszange anziehe. Wenn ich derzeit eine CD abspielen möchte, lege ich diese ein und bemühe das mp3-Plugin, wo ich erst einmal die Quelle angeben muss, bevor ich dann einzelne (oder alle) Tracks abspielen kann. Wenn ich dann die CD wechseln möchte, muss ich natürlich erst einmal wieder per Menübefehl unmounten...
    (Gibt es auch andere, sprich einfachere Möglichkeiten???)


    Ich werde auf jeden Fall eine User-Taste fürs Auswerfen (inkl. ggf. erst einmal unmounten) einrichten, allerdings wäre meiner Meinung nach das Mediadetection-Plugin und eventuell noch das Audio-CD-Plugin eine sinnvolle Ergänzung...
    LCD ist übrigens gerade in Arbeit...

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

  • Ich benutze das mediadetection-plugin etwas an mein system angepasst (DVDs automatisch via mplayer abspielen)
    und einen befehl aus der commands.conf für folgenden bedienkomfort.


    menu->7 (mediadetection-eintrag) : disk wird abgespielt, egal was da für multi-media-daten drauf sind.


    befehle->1 (commands.conf) : disk wird ausgeworfen (geht nicht wenn gerade etwas abgespielt wird, da das lw dann busy ist, wenn ejected werden soll)


    geht nat. auch beides mit einer taste via keymacros. ich hab aber nich soviele tasten.


    Falls du sowas nicht hinkriegst, frag ruhig. Du kannst das nat. auch noch besser lösen. für mich und meine freundin reichts aber ;)


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

  • @ e-Punk:


    gehe ich richtig in der Annahme, daß Du nicht LinVDR, sondern etwas anderes einsetzt?
    Wenn doch, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir das Mediadetection-Plugin zur Verfügung stellen könntenst (Binary für LinVDR, alles andere wäre nutzlos für mich)

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

  • Hallo gladiator,


    hier hast Du die Plugin-Binary für LinVDR; einfach im Wurzelverzeichnis entpacken.
    Falls Du es noch nicht getan hast, solltest Du eine Datei /etc/filesystems mit dem Inhalt * anlegen (Bug von LinVDR), sonst gibt es Probleme beim Mounten von Daten-CDs.
    Dann mußt du noch die mp3sources.conf und die mplayersources.conf anpassen, da dort standardmäßig nur die lokale Platte als Quelle drinsteht.
    Eigentlich müßtest Du beim Start des Plugins noch einige Parameter übergeben, das gestaltet sich bei LinVDR aber etwas schwierig. Man hat ja beim Setup-Script keine Möglichkeit Parameter anzugeben und ich vermute das diese auch nicht vom Runvdr-Script geparst werden würden, wenn sie in /etc/sysconfig stehen. Also habe ich den Code des Plugins entsprechend verändert, so daß, wenn keine Parameter angegeben werden, als Mount-Script mount.sh und als zu durchsuchende Mount-Points /mnt/cdfs und /mnt/dvd werwendet werden.
    Laut Readme solltest Du auch noch das Eject-Kommando in der commands.conf anpassen:

    Code
    2 DVD auswerfen     : mount.sh unmount /mnt/cdfs ; mount.sh unmount /mnt/dvd ; mount.sh eject /mnt/dvd

    Ich habe das Plugn aber irgendwie nicht richtig zum Funktionieren gebracht. Bei mir wird immer "Konnte Disk nicht identifizieren!" angezeigt. Naja, Du kannst Dich ja mal versuchen.


    Gruß,


    Marcus

  • Ja ich bin kein linVDRler. Aber ich habe die fixe Idee, dass du dir ja eigentlich fast alles kompilieren lassen kanst von nem Kumpel oder so. Oder du hast vielleicht zugriff auf nen Rechner im Internet, wo du dich per ssh einloggen darfst und das ein oder andere selbst kompiliert kriegst.
    Ansonsten viel Erfolg mit dem Binary von DarkAngel.


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

    Einmal editiert, zuletzt von e-PUNK ()

  • @ DarkAngel:


    erst einmal besten Dank, werde in den nächste Tagen testen, ob es bei mir funktioniert (oder nicht).

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

  • DarkAngel:
    ... habe Dein Plugin mittlerweile auch getestet und bekomme leider auch den selben Fehler :(
    Nichtsdestotrotz erst einmal ein dickes Dankeschön, ich werde weiter nach einer Lösung für dieses Problem suchen...

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

    Einmal editiert, zuletzt von gladiator ()

  • @ e-Punk:

    Zitat

    Aber ich habe die fixe Idee, dass du dir ja eigentlich fast alles kompilieren lassen kanst von nem Kumpel oder so. Oder du hast vielleicht zugriff auf nen Rechner im Internet, wo du dich per ssh einloggen darfst und das ein oder andere selbst kompiliert kriegst.


    Mein Verständnis war bisher, das ich eben nicht auf jeder anderen Linux-Kiste Plugins oder ähnliches für LinVDR kompilieren kann, sondern eine ähnliche Umgebung (compiler, libs, kernel-sourcen, ...) wie die LinVDR-Entwickler bräuchte. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liegen sollte.
    Leider habe ich das Plugin von DarkAngel nicht zum Laufen gebracht, ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie er auch ("Konnte Disk nicht identifiztieren").


    @ all:


    Ich suche nach wie vor nach einer schnellen und einfachen Möglichkeit, um hauptsächlich Audio-CDs abspielen zu können.
    Das soll in meinem Fall heissen: CD einlegen - einen Button auf der Fernbedienung drücken (habe noch User-Buttons übrig!) - CD wird komplett abgespielt (keine Playlisten-Funktion erforderlich)


    Wie müsste für diesen Fall der Befehl in der keymacros.conf (oder ggf. ein kleines Skript) aussehen, das mir - um bestehende Plugins zu nutzen - die CD mountet und dann z.B. das MP3-Plugin startet??

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!