cecremote howto ?

  • man mekt ich hab lange nichts gemacht ....


    ich hab yavdr neu installiert (testing)


    in den Abhängikeiten zu kodi ist libcec3. Das beisst sich erstmal mit den Abhängikeiten von cecremote welches libcec2 wollte (kein Fehler im Plugin ! Nur im Paket Abhängikeiten)
    Dann startet das Paket automatisch libcec-daemon.


    Tatata ....
    vdr kann ferngesteuert werden mit der TV Fernbedienung !
    Das hier:
    USB - CEC Adapter


    war ja soweit vorbereitet.
    Auch die Probleme die es da gab sind weg. TV aus und wieder an ist kein Problem mehr.


    Also eigentlich könnte ich zufrieden sein und alles so lassen .... aber:
    Kodi findet beim Start aus vdr keinen cec-adapter bzw. "verliert" die Verbindung.
    Dachte zuerst das liegt an libcec-daemon aber den hab ich vorher "gestoppt".


    UND ich würde gerne cecremote testen. Da passiert aber auch "nichts" trotz gestoppten libcec-daemon.



    /etc/vdr/plugins/cecremote/cecremote.xml



    ist natürlich die Beispiel xml ......


    aber es passiert nada. Da ich gerade an 8 Baustellen gleichzeitig arbeite ... wer gibt mir den richtigen Tipp ? ?(

  • Schaue zuerst mal, ob das cecplugin wirklich gegen libcec 3.0 gelinkt ist. Ausserdem darf immer genau nur ein Gerät auf den CEC-Adapter zugreifen.D.h beim Umschalten von VDR zu KODI und umgekehrt muss das Plugin bzw KODI den Adapter freigeben. Das cecplugin kann via svdrp den Adapter frei geben, bzw sich wieder darauf connecten. Schaue da mal auf die Plugin-Doku (ich habe gerade nur mein Tablet, da geht cut&paste nur schlecht).


    Was verwendest du für eine Version vom cecplugin?

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!