Gesucht Mplayer und omxplayer zum Laufen bringen - How to?

  • Hallo,
    nachdem der VDR Client (siehe Sig.) einwandfrei läuft, würde ich gerne auch mit dem omxplayer auch avi´s etc. abspielen. Mir ist leider nicht klar, wie ich hier vorgehen muss.


    Es gibt zwei patches:
    siehe hier rpihddevice mplayer plugin patch


    und hier vdr-plugin-rpihddevice-0.0.10-omxplayer-patch-1.0.diff.txt.


    Nun meine Fragen:
    Für welche Version vom rpihddevice ist der patch? Geht der nur für 0.0.10?
    Wo und wie kriege ich das Mplayer-Plugin her?
    omx ist ja schon dabei.


    Muß ich beide patches anwenden?
    Fragen über Fragen?


    Es wäre klasse, wenn mir einer von Euch auf die Sprünge helfen könnte?


    Und dann? Reicht:

    Code
    cd $SOURCEDIR/VDR
    make plugins
    mkdir -p /usr/lib/vdr/plugins
    cp PLUGINS/lib/* /usr/lib/vdr/plugins/


    Danke
    Ecki

  • Ich meine in den e-Tobi Paketen war der Patch schon drin, kann aber momentan nicht nachschauen und die Seite ist leider seit ein paar Tagen down.
    http://www.e-tobi.net/blog/201…r-pakete-fur-raspberrypi/


    [edit]
    Infos zur Seite gibts noch im Google Cache, die Pakete sind aber anscheinend erreichbar:
    http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:n3Vvzq4dUqUJ:www.e-tobi.net/blog/2015/09/13/vdr-pakete-fur-raspberrypi+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de


    Paketquelle:
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental jessie base vdr-multipatch


    Ich verwende auf meinem RPi Openelec, da funktoniert bisher fast alles out of the box (muss es auch, denn das anpassen ist ein krampf weil nicht gewollt)

  • Hallo,
    um ehrlich zu sein, wollte ich nicht nochmal allles neu installieren ;(
    Ich weiß nämlich wieviele Anläufe ich gebraucht habe, dass alles läuft (FB über FLIRC, Zugriff auf Live TV und die Aufnahmen auf dem VDR).
    Openelec hatte ich vorher auch ausprobiert, ich hab es aber ums Verrecken nicht hinbekommen, auf meinen VDR zuzugreifen. Ich brauche nur Mplayer und den patch dass omxplayer mit dem Mplayer funktioniert.


    Gruß
    Ecki

  • Wenn du es selbst kompilierst, dann am besten die letzte Version, da gibts erfahrungsgemäß mehr support ;)


    [ANNOUNCE] HD Ausgabeplugin für Raspberry Pi, Version 1.0.0


    Das ist mittlerweile wohl auch als Raspbian Paket "erhältlich": http://projects.vdr-developer.…evice/wiki/Raspbian_HowTo


    Zu Openelec:
    - Im VDR VNSI Server starten
    - Openelec VNSI Client installieren und IP vom VDR Server eingeben.


    Was ganz anderes: Die .avi, die nicht abspielen will, das ist nicht zufällig ein mpeg2 ohne Key? => http://www.raspberrypi.com/mpeg-2-license-key/

  • Weiß den keiner, was mit e-tobi.net passiert ist? Da kommt dieses "404 - Not Found". Das ist aber doch eine Seite, die von seinem Web-Server kommt:


    <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
    <head>
    <title>404 - Not Found</title>
    </head>
    <body>
    <h1>404 - Not Found</h1>
    </body>
    </html>

  • Nee, den key habe ich.
    Ich möchte einfach nur übers OSD den omxplayer steuern können, das ist alles. Nur wie das genau zu bewerkstelligen ist, ist mir nicht ganz klar...


    Wär klasse, wenn mir einer von Euch auf die Sprünge helfen könnte...


    Ecki

  • Hallo,
    hatte mich auch mal an dem Thema versucht vor einiger Zeit, bin aber auch nicht
    richtig weiter gekommen.
    Beide Patche installiert, mplayer.sh angepasst aber nichts passierte.
    Laut dem Thread hätte es ja ganz simple sein müssen :wand .
    Habe dann aber die Lust verloren weiter den Fehler zu suchen, aber Interesse hätte ich
    noch, vielleicht schaue ich mir das gleich nochmal an.
    speed

  • ohne dass ich das jetzt aus eigener Erfahrung beantworten kann (mein Raspi ist noch ganz neu), habe ich mal in die Sourcen gesehen.


    Das rpihddevice hat den Patch auch im aktuellen git-Stand noch nicht. Der Patch für die Version 0.0.10 bringt mit der aktuellen Version diverse Fehler und müsste manuell in die Sourcen eingebaut werden. Habt Ihr maverick-me schon mal gefragt, ob er vielleicht einen aktuellen Patch hat?


    Das mplayer-Plugin, das ebenfalls angepasst werden muss, ist Teil der Sourcen des mp3-Plugins. Da beide Plugins (mp3/mplayer) vom Author schon lange nicht mehr gepflegt werden, habe ich sie vor einiger Zeit schon mal in zwei separate Plugins aufgeteilt. Bin aber nie dazu gekommen, das irgendwo zu releasen, weil das mp3-Plugin auch noch ein paar Zicken im Zusammenspiel mit softhddevice macht.
    Die Sourcen 'meines' mplayer-Plugins ließen sich recht leicht für den omx-Player anpassen.


    Last not least muss dann das Startscript (mplayer.sh bzw. je nach Distri auch anders benannt) angepasst werden, damit nicht mplayer, sondern omxplayer aufgerufen wird.


    Das ganze macht nur Sinn, wenn Ihr Euren vdr bereits selbst kompiliert bzw. kompilieren könnt.
    Falls Ihr eine Distri mit fertigen Paketen verwendet, müsste man zuerst mal schauen, dass die nötigen Entwicklerbibliotheken installiert sind und auch die zur verwandten vdr-Versionen passenden Sourcen inkl. angewandter Patches.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!