Giada Mainboards mit nvidia onboard Grafik

  • Also skaliert der TV das Full-HD Bild nicht hoch? Gibt es da keine Einstellung im TV, die das ermöglicht?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hm, das weiß ich jetzt nicht. Hab ich bisher auch nicht gebraucht, hatte an dem TV schon verschieden VDRs dran. Derzeit RaspPi.


    Muss ich mal im Menü kucken.

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Nein, ich verstehe es so, daß nur ein Full-HD-großer Ausschnitt eines 4K-Bildes im dargestellt wird, daß jedoch den 4K-Bildschirm vollständig ausfüllt. Also skaliert der TV schon hoch.


    MarkusH: Was spricht eigentlich gegen die Ausgabe von 4K an den TV? Und welches Ausgabeplugin benutzt Du?

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Zur Ausgabe kommt SoftHDDevice zum Einsatz.


    Es spricht dagegen, dass das Bild ruckelt und stottert sowie Bild und Ton asynchron sind. An einem Monitor z.B. ist die Ausgabe mit dem Client jedoch einwandfrei!


    Ist denn mit dieser Karte über den HDMI (1.4 vermutlich?) überhaupt eine (saubere) 4K Ausgabe möglich? Dachte dass geht nicht mit jeder Hardware bzw. Anschluss?

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Ist denn mit dieser Karte über den HDMI (1.4 vermutlich?) überhaupt eine (saubere) 4K Ausgabe möglich?

    50 Hz wirst du damit nicht schaffen, IIRC ist da 2160p@24Hz das höchste der Gefühle.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • An die Fähigkeiten des HDMI-Ausgangs hatte ich nicht gedacht, das ist natürlich ein Argument.


    Wenn der Fernseher das aus dem 4K-Bild ausgeschnittene Full-HD-Bild empfängt ist der Fernseher aber voll ausgefüllt oder gibt es schwarze Flächen?


    Stehen denn die Optionen von softhddevice in Sachen Auflösung und Skalierung alle richtig?


    Hast Du die Möglichkeit zu testen, wie die Ausgabe unter Kodi aussieht?

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Nein, es gibt keine schwarzen Flächen. Was im softhddevice drin steht habe ich gar nicht geschaut bzw. habe da auch nichts verändert. Ja ich werde das am Freitag nochmal genauer testen müssen.


    An Kodi habe ich noch gar nicht gedacht. Aber das kann ich testen, kein Problem. Wenn es mit Kodi funktioniert, dann liegt es am softhddevice bzw. halt an den Einstellungen oder?

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Wenn es unter Kodi funktioniert ist auf jeden Fall nicht die Hardware inkl. des HDMI-Kabels das Problem. Mir fällt dann auch nur noch softhddevice als Fehlerquelle ein. Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit dem aktuellen MLD, von daher weiß ich nicht, wie und wo überall da die Auflösung bei der Installation anhand des erkannten angeschlossenen Bildschirms gesetzt wird und auch nicht, was alles beim Ändern der Auflösung via Webinterface geändert wird.
    Also teste erstmal Kodi und/oder die verschiedenen Einstellungen von softhddevice!

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Ich werd mal Kodi anwerfen, bin gespannt ob es das tut. Werde wieder berichten.

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Habs jetzt mal getestet, Kodi legt die Auflösung auf UHD. Auch wenn ich das manuell abändere in den Einstellungen von Kodi auf FullHD! Ja keine Ahnung, das ist natürlich nicht prickelnd.


    Was aber auffällt: Unter Kodi läuft das super stabil! Konnte keine Aussetzer oder ähnliches feststellen. Was bedeutet, dass in dem Fall die Auflösung auch keine Rolle spielt. Hauptsache ich habe ein sauberes Bild. Frage ist nun: Woher kommts? Ist die Kombi Kodi und vnsiserver stabiler als die streamdev-server/client Geschichte? Oder gibts da vielleicht Optimierungsmöglichkeiten?


    Jemand ne Idee?

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Nein, vnsi und streamdev sollten da keine Rolle spielen.
    Kannst Du denn in softhddevice die Auflösung auf 3840 × 2160 oder 4096 × 2160 (je nachdem, welche native Auflösung Dein Fernseher hat)? Und wie stehen die Skalierungseinstellungen in softhddevice?
    Ansonsten liegt das Problem wohl bei softhddevice und/oder an der von softhddevice verwendeten Schnittstelle. Kodi läuft über ja komplett über OpenGL, was softhddevice verwendet weiß nicht.
    Wenn oben genannte Einstellungen in softhddevice nicht existieren oder Dich nicht weiter bringen würde ich das VDR-Portal-Mitglied "johns" kontaktieren, das ist der Entwickler von softhddevice. Wenn dabei etwas heraus kommt oder dazu ein neuer Thread aufgemacht wird bitte hier eben Bescheid geben, mich interessiert der Ausgang der Geschichte auch!

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Im softhddevice hab ich das gar nicht probiert, aber das werde ich auch mal testen. Ein nativer VDR wär mir zwecks WAF im Wohnzimmer natürlich lieber! Ich werd mich da nochmal beschäftigen mit und wieder berichten.


    Die Hardware sollte ja ein sauberes und ruckelfreies Bild liefern können! Zumal es ja unter Kodi auch klappt, zumindest hab ich während des Tests nichts gesehen.

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Also wenn die Ausgabe nicht mit 50Hz oder 60Hz erfolgt, dann hat SoftHdDevice ein Problem.
    Man will wirklich nicht TV auf 24Hz ausgeben.


    Ansonsten sollte die Auflösung kein Problem sein, der NVidia Treiber macht die Skalierung.
    Bei Auflösungen > 1920x1080 sollte man die OSD Größe fest eingeben, da der OSD Puffer nur dies max. kann.
    Es wird dann auf die größere Größe skaliert.


    Also mit "xrandr" prüfen ob X11 mit 50Hz läuft.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!