Suche Kaufempfehlung: GNU/Linux Tablet / Netbook Convertible

  • Siehe mein Thread über Z3735F, im Prinzip sollten alle Tablets mit diesem Chip gehen.


    Aber ich würde für Touchbetrieb auf Android zurückgreifen. Wenn man root Zugriff hat, kann man ohne Probleme noch ein Linux Distribution im chroot installieren.


    Wichtig ist "Secure Boot" ausschaltbar.


    Ich persöhnlich finde die Kombination Tablet und Bluetooth Maus und Tastatur besser, als ein Convertible.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich persöhnlich finde die Kombination Tablet und Bluetooth Maus und Tastatur besser, als ein Convertible.


    Ich habe oben ja über die neuen HP Envy X2 Broadwell Dinger gesprochen, das sind ja sogenannte Detachables und keine Convertibles. Ich bin da bei der Wortwahl durcheinandergekommen. Ein Detachable kommt ja dem recht nahe, was Du beschreibst.


    Gruß
    hepi


    P.S.: Im Zusammenhang mit der Broadwell-Plattform finde ich diese Übersicht von verfügbaren Geräten recht gut: http://www.ultrabookreview.com/5165-broadwell-ultrabooks/

  • Sind natürlich auch alle ein bisschen über der Preisvorstellung des Threadstarters und ich frage mich, ob es so ein teures Detachable sein muss, um ein bisschen damit im Netz zu surfen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Möchte man kein ARM-Linux installieren, sondern ein normales AMD64, und dann doch möglichst nah am Tablet-Formfaktor bleiben, wäre ein Detachable meine Empfehlung. Kauft man hier relativ aktuelle Hardware (Broadwell, Braswell, Bay-Trail), bekommt man recht viel Leistung gepaart mit einem lüfterlosen Design (ein Lüfter im Tablet geht einfach nicht für mich), muss aber evtl. mehr als 500 Euro hinlegen.


    Hier gibt es eine Liste mit lüfterlosen Geräten: http://www.ultrabookreview.com/6520-fanless-ultrabooks/


    Beispiel von der Liste:
    400 Euro - ASUS Transformer Book T100CHI mit Intel Atom Z3775 (Bay Trail), Ubuntu Tutorial : https://www.ridble.com/asus-tr…mer-book-t100-chi-ubuntu/


    Ein Netbook aus dem Jahr 2011 kann man natürlich auch nehmen zum Surfen + Youtube (mit Lüfter, ohne Touchscreen). Aber wozu dann dieser Thread?


    Gruß
    hepi

  • Vielen Dank an alle für die rege Beteiligung. Ich habe viele Anregungen bekommen über Hardware und über Sinn bzw. Unsinn meines Vorhabens. Mein derzeitiger Favorit ist das Acer Iconia W500 mit Archlinux. Da wäre auch der finanzielle Verlust jetzt nicht so hoch, wenn sich das ganze als Fehlschlag entpuppen sollte. Aber ich gehe jetzt erst einmal in den Urlaub. Wer weiß , wie sich bis dahin meine "Gemütslage" ändert. :D


    Viele Grüße


    :portal3

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!