[gelöst] MS-Tech 380 Fernbedienung - funktioniert im XBMC wenn sie eigentlich nicht funktionieren sollte...

  • Hallo,


    ich komme mit meinem Halbwissen einfach nicht weiter.
    Ich habe schon seit 2013 ein yavdr ohne Probleme am laufen. Verwende fast ausschließlich als Frontend XBMC und war bisher mit meiner Mini-Tastatur als Fernbedienung sehr zufrieden.
    So langsam traut sich auch meine Freundin ans XBMC ran. Vor allem weil sie ihre aufgenommenen Serien gucken will ohne das sie auf mich warten muss ?(


    Leider ist die Minitastatur als FB nicht unbedingt selbsterklärend. Man muss schon wissen welche Buchstaben was machen. Um den WAF zu erhöhen habe ich die zu meinem Gehäuse (MS-Tech 380) gehörende IR Fernbedienung wieder rausgekramt...
    Im VDR funktioniert diese bis auf die Farbtasten auch ganz anständig. Unter XBMC überhaupt nicht X(


    Also habe ich mich zuerst einmal hier durchgewühlt: http://www.yavdr.org/documentation/de/ch02s03.html#evmaps
    über


    cat /proc/bus/input/devices


    habe ich herausgefunden, dass meine FB an event4 hängt. Dann wollte ich mit evtest prüfen was überhaupt so ankommt. Also habe ich


    sudo stop eventlircd
    sudo evtest /dev/input/event4


    eingegeben. Tastendrücke an der FB wurden erkannt und von evtest angezeigt. Zufällig lief der XBMC noch und siehe da... XBMC ließ sich mit der FB steuern! :rolleyes: Natürlich könnte ich jetzt beim Start von yaVDR eventlircd wieder stoppen bzw. gar nicht starten lassen. Aber das kann doch nicht die Lösung sein.


    Die Suche im Forum findet zwar einiges zum Thema bzgl. der Farbtasten, aber nichts zur Funktion in XBMC. Könnt ihr mir helfen? Wo muss ich ansetzen?

    Hardware: Intel Core i32000 (Sandybridge), zwei Technisat Cable-Star HD Karten


    VDR:

    1) yaVDR ansible (Ubuntu 18.04 server) - muss noch Feingetunt werden

    1*) stable yaVDR 0.6 (Ubuntu 14.04) (nur noch Backup solange yaVDR ansible nicht 100% läuft)

    Einmal editiert, zuletzt von inde ()

  • ich komme mit meinem Halbwissen einfach nicht weiter


    Vielleicht hilft Dir das hier. Readme in der zip bitte aufmerksam lesen!


    Albert

  • Vielleicht hilft Dir das hier. Readme in der zip bitte aufmerksam lesen!

    Vielen Dank erstmal! Nun funktionieren die Farbtasten hervorragend. :D Leider aber nur im VDR, nicht im XBMC. Dort geht es nur wenn ich eventlircd stoppe.


    Per evtest kann ich nun wieder aufzeichnen welche Tasten eigentlich erkannt werden, die Farbtasten sind mit gestopptem eventlircd nicht dabei. :wand


    Nun zurück zu meinen Überlegungen:
    Laut dem Schema in der Dokumentation von yaVDR sollte doch aber erst eventlircd die "Tastendrücke" an VDR bzw. XBMC übermitteln. Das scheint aber nur für den VDR zu funktionieren. Bei XBMC steht eventlircd dem Ganzen sogar noch im Weg. Gibt es da einen XBMC eigenen konkurrierenden FB Dienst? ?(

    Hardware: Intel Core i32000 (Sandybridge), zwei Technisat Cable-Star HD Karten


    VDR:

    1) yaVDR ansible (Ubuntu 18.04 server) - muss noch Feingetunt werden

    1*) stable yaVDR 0.6 (Ubuntu 14.04) (nur noch Backup solange yaVDR ansible nicht 100% läuft)

  • Per evtest kann ich nun wieder aufzeichnen welche Tasten eigentlich erkannt werden, die Farbtasten sind mit gestopptem eventlircd nicht dabei.

    Gibt es eventuell noch weitere Eingabegeräte, die für den Empfänger angelegt werden?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Gibt es eventuell noch weitere Eingabegeräte, die für den Empfänger angelegt werden?


    Ich glaube eher, er hat von mir folgendes überlesen:


    Er wird von yaVDR 0.4 und 0.5 OOTB per udevrule erkannt, der evmap (03_1d57_ac01.evmap) muss angepasst werden. Damit die fehlenden Tasten funktionieren (Farbtasten, Start, RecordedTV und Frontpanel-Tasten), muss das Kernel Modul (hid-mstech-0.0.1) installiert werden


    Albert

  • Ich glaube eher, er hat von mir folgendes überlesen:

    Hmm, gelesen habe ich das schon. Habe das aber so verstanden das du bereits die 03_1d57_ac01.evmap bereits entsprechend angepasst hast und ich diese nur nach /etc/eventlirc.d/ kopieren muss. Oder hab ich das falsch verstanden?
    Und wie schon geschrieben: Die FB funktioniert nach der Installation vom "hid-mstech" Modul perfekt im VDR. Alle Tasten (auch Farbtasten) funktionieren wie sie sollen.

    Gibt es eventuell noch weitere Eingabegeräte, die für den Empfänger angelegt werden?

    Warum sollte das so sein? Wie schon gesagt, im VDR funktioniert das Teil mit gestartetem eventlircd perfekt. Das zeigt schon mal, dass sowohl Hard- als auch Software funktionieren. Nur im XBMC dagegen geht gar nichts. Deshalb eben meine Vermutung das der XBMC nicht korrekt mit Informationen von eventlircd versorgt wird. Nur fehlt mir da das Fachwissen und ich weiß einfach nicht wo ich suchen soll. Ich habe mal die Ausgabe von cat /proc/bus/input/devices als Datei angehängt. Hilft euch das vielleicht weiter?

    Dateien

    Hardware: Intel Core i32000 (Sandybridge), zwei Technisat Cable-Star HD Karten


    VDR:

    1) yaVDR ansible (Ubuntu 18.04 server) - muss noch Feingetunt werden

    1*) stable yaVDR 0.6 (Ubuntu 14.04) (nur noch Backup solange yaVDR ansible nicht 100% läuft)

  • Wenn ich das in der hid-mstech.c richtig sehe, hat der Empfänger die Vendor-ID 0x1d57 und die Produkt-ID 0xac01 - und für den gibt es zwei Geräte:

    Mein Frage wäre jetzt, ob man eventuell auf event5 die fehlenden Tastendrücke mit evtest sehen kann, wenn sie auf event4 nicht ankommen bzw. ob man bei laufendem eventlircd mit "sudo irw" die Tastendrücke sehen kann.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mein Frage wäre jetzt, ob man eventuell auf event5 die fehlenden Tastendrücke mit evtest sehen kann, wenn sie auf event4 nicht ankommen bzw. ob man bei laufendem eventlircd mit "sudo irw" die Tastendrücke sehen kann.

    Habe es gerade mal ausprobiert: Bei event5 kommen tatsächlich die Farbtasten an. Und "sudo irw" liefert mir für alle Tasten eine Rückmeldung. Soweit so gut...

    Hardware: Intel Core i32000 (Sandybridge), zwei Technisat Cable-Star HD Karten


    VDR:

    1) yaVDR ansible (Ubuntu 18.04 server) - muss noch Feingetunt werden

    1*) stable yaVDR 0.6 (Ubuntu 14.04) (nur noch Backup solange yaVDR ansible nicht 100% läuft)

  • Und "sudo irw" liefert mir für alle Tasten eine Rückmeldung


    Dann würde ich in den Einstellungen von XBMC mal den Debug-Modus anschalten und in /var/lib/vdr/.xbmc/temp/xbmc.log nachsehen, ob XBMC die Tastendrücke 1) erkennt und 2) verwerten kann.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • inde, Vorschlag:


    entferne aus der 03_1d57_ac01.evmap alle Zeilen, wo eine eindeutige Übereinstimmung gibt, wie z.B.:


    Code
    KEY_RED			= KEY_RED		# Rot
    KEY_GREEN		= KEY_GREEN		# Grün
    KEY_YELLOW		= KEY_YELLOW		# Gelb
    KEY_BLUE		= KEY_BLUE		# Blau


    und lasse eventlirc laufen!


    Albert

  • Alex, "Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda."


    Quis ergo est?


    Albert

  • Quis ergo est?

    Frei übersetzt: :rtfm

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich weis. Die Frage/Gedanke war, ob Du glaubst dass sie es tun? Deine Doku lässt sich sehen. ;)


    Albert

  • Dann würde ich in den Einstellungen von XBMC mal den Debug-Modus anschalten und in /var/lib/vdr/.xbmc/temp/xbmc.log nachsehen, ob XBMC die Tastendrücke 1) erkennt und 2) verwerten kann.

    Debug Mode ist an. Ein Blick in xbmc.log offenbarte tatsächlich etwas:



    Zuerst war eventlircd gestartet, so etwa um 17:11:50 hab ich eventlircd ausgeschaltet. Er sagt zwar immer noch "Failed to connect to LIRC", aber wie man sieht funktionieren nun die tastendrücke der FB. Aber keine Farbtasten, die hab ich auch gedrückt aber nichts ist im Log angekommen.


    ATD: Die Doku habe ich gelesen. Finde die auch sehr hilfreich. Aber vielleicht nur zur Hälfte verstanden. ;(
    Dein Vorschlag hat leider gar nichts bewirkt. Es wird nirgendwo im Log ein Tastendruck registriert. :wand

    Hardware: Intel Core i32000 (Sandybridge), zwei Technisat Cable-Star HD Karten


    VDR:

    1) yaVDR ansible (Ubuntu 18.04 server) - muss noch Feingetunt werden

    1*) stable yaVDR 0.6 (Ubuntu 14.04) (nur noch Backup solange yaVDR ansible nicht 100% läuft)

    Einmal editiert, zuletzt von inde ()

  • Zuerst war eventlircd gestartet, so etwa um 17:11:50 hab ich eventlircd ausgeschaltet. Er sagt zwar immer noch "Failed to connect to LIRC", aber wie man sieht funktionieren nun die tastendrücke der FB.

    Er sagte schon um 17:11:11, dass er sich nicht mit eventlircd verbinden kann - ich würde gerne die Verarbeitung der Tastendrücke von eventlircd durch XBMC sehen, dass die Tastatur-Tastencodes ohne eventlircd funktionieren, wissen wir ja schon :)


    ATD: Die Doku habe ich gelesen. Finde die auch sehr hilfreich. Aber vielleicht nur zur Hälfte verstanden.

    Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge - wenn man schon längere Zeit in einem Thema drinsteckt, ist es mitunter schwer die Einstiegshürden selbst zu sehen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ich würde gerne die Verarbeitung der Tastendrücke von eventlircd durch XBMC sehen

    Ich auch, nur leider kommt da nichts an... :wacko:

    Hardware: Intel Core i32000 (Sandybridge), zwei Technisat Cable-Star HD Karten


    VDR:

    1) yaVDR ansible (Ubuntu 18.04 server) - muss noch Feingetunt werden

    1*) stable yaVDR 0.6 (Ubuntu 14.04) (nur noch Backup solange yaVDR ansible nicht 100% läuft)

  • Dann zeig bitte mal die Ausgabe von "sudo irw", da hast du ja geschrieben, dass du die Tastendrücke für alle Tasten siehst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hier mal ein paar Tastendrücke:


    htpc@Spiky:~$ sudo irw
    8b 0 KEY_MENU devinput
    164 0 KEY_POWER2 devinput
    6a 0 KEY_RIGHT devinput
    69 0 KEY_LEFT devinput
    67 0 KEY_UP devinput
    6c 0 KEY_DOWN devinput
    18e 0 KEY_RED devinput
    18f 0 KEY_GREEN devinput
    190 0 KEY_YELLOW devinput
    191 0 KEY_BLUE devinput
    192 0 KEY_CHANNELUP devinput
    193 0 KEY_CHANNELDOWN devinput
    3 0 KEY_2 devinput
    6 0 KEY_5 devinput
    7 0 KEY_6 devinput
    ^Chtpc@Spiky:~$


    Jetzt mal ganz doof nachgefragt: Laut dem Schaubild aus der Doku müssten doch meine Tastendrücke über die ganz linke Linie laufen. Soweit ich weiß wird meine FB als HID Empfänger erkannt. Kann es sein, dass XBMC dann "irgendwo anders" lauscht und eben nicht bei eventlircd?


    Dann hab ich mal noch folgendes eingegeben:


    htpc@Spiky:/var/run/lirc$ ls -l
    insgesamt 4
    srw-rw-rw- 1 root root 0 Aug 7 19:08 lircd
    -rw-r--r-- 1 root root 5 Aug 7 19:08 lircd.pid


    htpc@Spiky:/var/run/lirc$ ps aux|grep xbmc
    vdr 4845 8.2 4.1 2736252 157876 ? S<sl 19:28 0:13 /usr/lib/xbmc/xbmc.bin --standalone --lircdev /var/run/lirc/lirc
    htpc 4929 0.0 0.0 10888 944 pts/0 S+ 19:31 0:00 grep --color=auto xbmc


    Ich schließe daraus, dass XBMC das lircdev gar nicht starten kann, da es in /var/run/lirc/ gar kein programm lirc gibt. Sondern nur lircd. Oder ist das Quatsch?

    Hardware: Intel Core i32000 (Sandybridge), zwei Technisat Cable-Star HD Karten


    VDR:

    1) yaVDR ansible (Ubuntu 18.04 server) - muss noch Feingetunt werden

    1*) stable yaVDR 0.6 (Ubuntu 14.04) (nur noch Backup solange yaVDR ansible nicht 100% läuft)

    4 Mal editiert, zuletzt von inde ()

  • AAAAAhhhaaa!! Tatsächlich!


    Warum auch immer stand in der /etc/init/xbmc.conf der Startbefehl für XBMC falsch drin! Hab ihn jetzt mal geändert von


    Code
    exec /usr/lib/xbmc/xbmc.bin --standalone --lircdev /var/run/lirc/lirc


    auf


    Code
    exec /usr/lib/xbmc/xbmc.bin --standalone --lircdev /var/run/lirc/lircd


    und schon funktioniert die Fernbedienung im XBMC mit aktiviertem eventlircd. :) Jetzt kommen auch Tastendrücke im Log an! :-))


    Danke für eure Hilfe! :bounce1



    Leider sind die Tasten nun komisch belegt. Das muss ich noch mal anpassen. Muss ich dazu die *evmap ändern oder gibts da was spezifisches im XBMC? Will mir ja nicht die wirklich guten Settings im VDR kaputt machen.

    Hardware: Intel Core i32000 (Sandybridge), zwei Technisat Cable-Star HD Karten


    VDR:

    1) yaVDR ansible (Ubuntu 18.04 server) - muss noch Feingetunt werden

    1*) stable yaVDR 0.6 (Ubuntu 14.04) (nur noch Backup solange yaVDR ansible nicht 100% läuft)

  • Leider sind die Tasten nun komisch belegt. Das muss ich noch mal anpassen. Muss ich dazu die *evmap ändern oder gibts da was spezifisches im XBMC?


    Wenn du die Funktionen von Tasten in XBMC vertauschen willst, kannst du die /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/Lircmap.xml anpassen. Wenn es um die Funktion in bestimmten Menüs von XBMC geht, kannst du das in der /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/remote.xml anpassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!