Ubuntu + yavdr-Repo: Softhddevice

  • Hallo,


    bisher habe ich immer mit dem xineliboutput-Plugin gearbeitet. Für einen Rechner, der nun ausschließlich VDR machen soll, möchte ich Mal das Softhddevice-Plugin kennen lernen.


    Leider ist mir nicht ganz klar, wie ich das konfiguriere. Meine Idee wäre einfach das automatische Starten von lightdm abzuschalten und dann das Starten des X-Servers vom Plugin erledigen zu lassen.


    Fragen:


    1.) Brauche ich dazu noch ein extra Initskript für den Xserver oder macht das Plugin das schon?


    2.) Wo kann ich den Parameter für das Starten des X-Servers übergeben? Muss ich da das Init-Skript vom VDR editieren oder gibt es da eine saubere Lösung, wo ich das einfach eintragen kann? Ich meine diese Parameter hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…hddevice-plugin#Parameter


    Ich möchte gerne "-x -v va-api" übergeben. Und empfiehlt es sich die Auflösung auch anzugeben oder funktioniert da die automatische Erkennung korrekt?


    Hoffe jemand hat einen Tipp für mich, im Moment stehe ich noch vor einem Puzzle.


    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Wenn stable oder testing: /etc/vdr/plugins/plugin.softhddevice.conf
    Wenn unstable: /etc/vdr/conf.avail/softhddevice.conf


    Lars.

  • Vielen Dank! Die Datei gab es nicht, ich hab sie angelegt und laut ps auf den Prozess des VDRs wurden die Parameter auch verarbeitet.


    Leider bekomme ich beim Start einige Male diese Fehlermeldung angezeigt:


    Code
    X11 connection rejected because of wrong authentication.


    Was muss ich noch tun, damit der Account vdr seinen eigenen X-Server starten kann?


    /edit: Laut hier kümmert sich das Plugin wohl selbst darum einen X-Server zu starten. Bleibt die Frage, welche Rechte da fehlen?
    /edit2: Das s-bit hat nichts gebracht leider.

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

    Einmal editiert, zuletzt von MPW ()

  • Keine Ahnung, ich nutze das nicht, und ich meine, gehört zu haben, dass das auch nicht immer funktioniert.
    Entweder den vdr als root laufen lassen oder herausfinden, wie man einen normalen Nutzer einen X-Server starten lassen kann.


    Oder einen zweiten Upstart-Job erstellen, der X startet und den vdr erst starten lassen, wenn X da ist (und dann natürlich ohne -x).


    Lars.

  • Hi !


    Welches Ubuntu Hast du denn ?
    Ich habe hier die 14.04 am laufen (allerdings mit vdpau)
    Starten tut der vdr wie gehabt mit dem user vdr und im Fenster kann ich ganz normal als user TV schauen...


    mit

    Code
    bash -c "xhost +si:localuser:vdr && svdrpsend  plug softhddevice atta"


    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Das ist Ubuntu 15.04 aber mit den Trusty-Paketen. Ubuntu 14.04 läuft leider nicht auf dem Intel Mobile Celeron N3050. (Mit dem xineliboutput-Plugin läuft das ganz normal.)


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, startest du also den X-server separat mit obigem Befehl und verbindest dich dann. Werde ich Mal probieren.


    /edit: Ich habe es gerade Mal auf meinem anderen Ubuntu 14.04 gegengetestet. Dort startet das softhddevice-Plugin ohne Mucken. Es liegt also vermutlich entweder am neueren X-Server oder vaapi. Da mir beides in Kombination zu experimentell ist, werde ich das Mainboard umtauschen und einen bewährten J1800/J1900 kaufen.

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

    Einmal editiert, zuletzt von MPW ()

  • Hi !


    Nein ich melde mich ganz normal als user an und starte (afaik isses bei 14.04 unity) danach hab ich auf dem Desktop nen Button der mir das TV Fenster aufmacht.
    Du erlaubst damit nur dem user vdr das er auf dem X-server vom angmeldeten user ein Fenster aufmachen darf...


    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Ach da haben wir jetzt gleichzeitig gepostet, siehe edit oben.

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Meines Wissens nach ist va-api noch Baustelle, gibt da diverse Threads zu. Da ich keine passende Hardware habe, weiß ich nicht, wie der aktuelle Stand im git dazu ist oder ob man noch was braucht. Ich meine aber, dass man ziemlich aktuelle Version von ffmpeg, Intel-Treiber usw. benötigt.


    Lars.

  • Da ich mit dem mplayer Videos über Vaapi abspielen konnte und da es auch auf 14.04 funktioniert, denke ich, dass es schon daran hing, dass ich einfach die Trusty Pakete draufgeschmissen hab.


    Ich hab das Mainboard zurückgeschickt und mir ein Mini-ITX mit einem J1800er bestellt. Da pack ich dann 14.04 drauf und teste nochmal.

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!