Linux-Mailing-Listen, MS Outlook und unterbrochene Threads

  • Hi,


    ich weiß, man wird gerne gehauen, wenn man in einer Linux-Liste von MS Programmen schreibt, aber ich arbeite nun mal in erster Linie mit Windows...


    Zum konkreten Problem: Bereits öfters wurde in den Linux-Mailing-Listen (z.B. VDR oder DVB) bemängelt, dass einige Leute, die mit MS Outlook auf Posts antworten, die Threads unterbrechen. Seitdem antworte ich meist über den GMX-Webfrontend, aber das ist natürlich nicht so komfortabel.


    Kann mir jemand sagen, wie ich Outlook 2003/XP o.ä. so umstelle, dass es die Threads nicht mehr unterbricht? Welchen E-Mail-Client verwendet Ihr unter Win? Warum werden (technisch gesehen) die Threads überhaupt unterbrochen?


    Grüße


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Denke mal, es geht um das AW: Anstatt Re:


    Müsste unter
    Extras --> Optionen --> E-Mail-Format --> Internationale Optionen --> Kopfzeilen von Antworten und Weiterleitungen in Englisch
    zum umstellen sein.

  • Hatte ich schon länger, aber ich glaube, das hilft nicht, um die Thread-Ansicht beizubehalten. Ich habe mal irgendetwas über irgendeine ID mitbekommen, die von Outlook wohl nicht weiter übertragen wird, aber wie gesagt: Mir fehlen dazu genauere Infos.


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hi,


    entscheidet für die Threadfunktion des EMail Programmes ist
    die korrekte Umsetzung, im Mailheader, der Nachrichtenkennung


    z.B

    Code
    ...
    In-Reply-To:  <1076959175.6135.2.camel@localhost.localdomain>
    References:  <1076958857.4184.30.camel@localhost.localdomain> <1076959175.6135.2.camel@localhost.localdomain>
    ....


    Der Header ist in Outlook über Eigenschaften im Datei-Menu sichtbar...
    Wie dein Outlook zum korrekten Posten zubringen ist, keine Ahnung.. (Bugreport an Mircosoft :D)


    Cu,
    Andreas

  • Original von Hulk

    Zitat


    entscheidet für die Threadfunktion des EMail Programmes ist
    die korrekte Umsetzung, im Mailheader, der Nachrichtenkennung


    z.B

    Code
    ...
    In-Reply-To:  <1076959175.6135.2.camel@localhost.localdomain>
    References:  <1076958857.4184.30.camel@localhost.localdomain> <1076959175.6135.2.camel@localhost.localdomain>
    ....


    Korrekt. Und M$ hat sich natürlich mal wieder etwas ganz tolles einfallen lassen, anstatt die Standards korrekt umzusetzen:
    Es verarbeitet zwar die References: Header, so daß Postings anderer Mail-Programme korrekt "gethreaded" angezeigt werden, setzt sie aber selber nicht, sondern benutzt eigene Header:

    Code
    ...
    Thread-Topic: [vdr] Re: VUMM!  -  VDR User Meeting Munich on Friday, 20.01.2004
    Thread-Index: AcP2/p/TmOHzFqEARne5JXPPa3hVrQAAHPdA
    ...

    Der Effekt:
    In einer Mailingliste, in der sowohl Outlook-Mails als auch Mails von anderen Mail-Programmen zu finden sind, haben nur die Outlook-User eine korrekte Anzeige, während alle anderen zerissene Threads sehen.
    Clever, nicht?


    Ich glaube, es gibt nur die Möglichkeit, ein anderes Mail-Programm zu benutzen, z.B. Pegasus, Eudora, Mozilla/Netscape/Firebird, Opera, Outlook Express.


    Gruß,
    Juri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!