DVB Treiber insmod Problem

  • Ich habe folgendes Problem:
    nach dem

    Code
    make insmod

    bekomme ich wieder Promt und dann nach ca. 5 bis 10 sek. Friert der Rechner komplett. Auf der Tastatur blinken nur 2 LED's. Das letzte was in /var/log/messages steht:


    danach kann ich den Rechner nur per Ausschaltknopf zur Mitarbeit überreden.


    Beim Rechner handelt es sich um ein Scenic Xs mit Intel PIII 700 mit Intel 810E Chipsatz. OS: SuSE Linux 8.0 mit dem 2.4.18 Kernel ohne X


    kann mir jenamd helfen? Ich habe hier nach dem gleichen Fehler gesucht aber nichts gefunden.

    Hardware:
    FSC Scenc xS D1171-c, PIII 800 MHz, 256 MB RAM, 80 GB HD,
    FF Hauppauge DVB-c Rev. 2.1
    CTX 953_V.1.4.2 DVB-T
    Software:
    Debian Lenny 2.6.26
    VDR version 1.6.0 (e-toby)

    Einmal editiert, zuletzt von CableGuy68 ()

  • Hallo,


    also das Problem liegt anscheinend hier:

    Code
    Feb 19 19:55:32 vdr2004 kernel: Unable to handle kernel NULL pointer dereference at virtual address 00000030


    Daher die Frage: Woher hast Du die DVB-Treiber? Selbst kompiliert oder irgendwoher fertig gezogen? Sieht für mich auf den ersten Blick nämlich ein wenig so aus, als ob Kernel und Treiber nicht "zueinander passen".


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • Hallo Peter,


    DVB Treiber (2003-11-08) habe ich als Source selbs kompiliert und es hab, soweit ich weiß, keine Probleme dabei. Mit dem 2.4.18 Kernel von SuSE hatte ich diesen Treiber schon auf anderem Rechner nur mit X und KDE. Ich hatte sogar make clean vor dem make gemacht.


    Grüße

    Hardware:
    FSC Scenc xS D1171-c, PIII 800 MHz, 256 MB RAM, 80 GB HD,
    FF Hauppauge DVB-c Rev. 2.1
    CTX 953_V.1.4.2 DVB-T
    Software:
    Debian Lenny 2.6.26
    VDR version 1.6.0 (e-toby)

    Einmal editiert, zuletzt von CableGuy68 ()

  • Hallo,


    die Sache mit dem NULL-Pointer scheint nur ein Folgefehler zu sein. Der erste Fehler ist der hier:

    Code
    Feb 19 19:55:30 vdr2004 kernel: mt312_read: ret == -121

    Ich habe mir die Stelle im Treiberquellcode angesehen und dabei gesehen, dass tatsächlich ein anderer rc erwartet wird (nämlich 2). Hat auf Deiner Kiste vor Installation dieser Treiber die HW schon einmal mit einem anderen Treiber funktioniert? Was für eine DVB-Karte setzt Du eigentlich ein?


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • Hi,


    vor allem sollte die DVB einen eigenen IRQ (Bios/Umstecken) bekommen :

    Zitat

    Feb 19 19:55:28 vdr2004 kernel: PCI: Enabling device 01:0b.0 (0204 -> 0206)
    Feb 19 19:55:28 vdr2004 kernel: PCI: Found IRQ 9 for device 01:0b.0
    Feb 19 19:55:28 vdr2004 kernel: PCI: Sharing IRQ 9 with 00:1f.2
    Feb 19 19:55:28 vdr2004 kernel: PCI: Sharing IRQ 9 with 01:08.0


    Da hängen mit der DVB also mind. 3 Geräte auf demselben IRQ, das wird IMO nicht gut gehen.

  • Zitat

    Original von egal
    Hi,


    vor allem sollte die DVB einen eigenen IRQ (Bios/Umstecken) bekommen :


    Da hängen mit der DVB also mind. 3 Geräte auf demselben IRQ, das wird IMO nicht gut gehen.


    Ich denke genau das mit den irqs ist das Problem. Steck die karte mal in einen andren pci-Steckplatz, damit sie nen eigenen irq bekommt.

  • Hallo,

    Zitat

    Original von peterm
    Hat auf Deiner Kiste vor Installation dieser Treiber die HW schon einmal mit einem anderen Treiber funktioniert?


    Nein. Diesen Rechner habe ich erst vor Kurzem bei ebay extra für VDR ersteigert.


    Zitat

    Original von peterm
    Was für eine DVB-Karte setzt Du eigentlich ein?


    eine Hauppauge DVB-c rev 2.1. Diese hat schon über ein Jahr in einem anderen Rechner prächtigt funktioniert. Auch unter Linux und mit VDR.


    Ich hatte gestern versucht ACPI sowie APIC auszuschalten aber das Problemm ist noch da. Ich versuche gerade noch Kernel 2.4.25 zu kompillieren. Vielleich bringt das was.


    Aufjedem Fall vielen Danke für Deine Mühe

    Hardware:
    FSC Scenc xS D1171-c, PIII 800 MHz, 256 MB RAM, 80 GB HD,
    FF Hauppauge DVB-c Rev. 2.1
    CTX 953_V.1.4.2 DVB-T
    Software:
    Debian Lenny 2.6.26
    VDR version 1.6.0 (e-toby)

  • Ich weiß nicht was genau die Ursache war aber, aber ich habe 'nur' den PCI Steckplatz der Karte (ist ein 2-er Riser) gewechselt und den neuen Kernel erstellt.


    Der log sieht jetzt etwas kürzer: :]


    RC -121 habe ich immer noch aber es läuft ohne Problemme. Weißt jemand was dieser Code bedeutet? Oder wie sieht er an der stelle bei euch?


    nochmal vielen dank an alle!


    und viele Grüße

    Hardware:
    FSC Scenc xS D1171-c, PIII 800 MHz, 256 MB RAM, 80 GB HD,
    FF Hauppauge DVB-c Rev. 2.1
    CTX 953_V.1.4.2 DVB-T
    Software:
    Debian Lenny 2.6.26
    VDR version 1.6.0 (e-toby)

  • Du hast nen andren Tuner und brauchst den mt312 nicht..


    Durch Wechseln des Steckplatzes hast du der Karte nen andren INT und damit auch nen andren irq zugeordnet. (was dir ja auch so empfohlen wurde) Und deshalb gehts nu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!