Permanentes Starten mit PowerOff-Kernel

  • Kann es sein, dass der Fehler dadurch entsteht, dass die /etc/acpi/powerbn.sh beim Umstellen der Einstellungen im WFE nicht neu aus den Templates erstellt wird und er dann statt dem reboot einen shutdown macht (den man nicht als solchen wahrnimmt, weil der Rechner sich nicht sauber abschaltet sondern dann wieder bootet)?
    Was passiert, wenn du das mit dem Erstellen der Datei nachholst?

    Code
    sudo process-template /etc/acpi/powerbtn.sh

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe yavdr-utils mal aktualisiert, jetzt wird die Datei beim Speichern der Shutdown-Methode im WFE neu aus den Templates erstellt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hmmm.


    also ich habe gestern den vdr ausgeschaltet. und dabei versehentlich den power-knopf zweimal gedrückt. (nach der zeit, wo ein tastendruck das ausschalten abbricht.)


    anschließend wird jedesmal poweroff gebootet.



    das problem löst man, indem man über das wfe ein anderen timeout einstellt. dann werden wohl die grub dateien korrigiert. (hoffe ich. hab das gestern abend nicht mehr getestet.)



    was ich suche: warum verbiegt das zweimalige drücken des power-knopf den grub.


    (oder schreiben wir gerade aneinander vorbei?)

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Hast du eventuell noch das Syslog von dem Shutdown?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • wenn nicht, kann ich es einfach generieren. (2xpower drücken) :(

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Ich habe das vorhin mal an einem Testsystem für yaVDR 0.6 und mit einer VM für yaVDR 0.5 probiert, leider konnte ich da den Fehler aber nicht reproduzieren.
    Wenn ich z.B. diese Befehlsfolge absetze (die ja in etwa dem oben beschriebenen hypothetischen Szenario entspricht, dass er auch den Shutdown-Befehl am Ende der powerbutton.sh ausführt, nachdem die Shutdown-Hooks des VDR den Reboot mit dem PowerOff-Kernel eingeleitet haben):

    Code
    # grub-reboot PowerOff && reboot & shutdown -h now "power button pressed"

    Schaltet sich der Rechner ab und lädt beim nächsten Start einmalig den PowerOff-Kernel und schaltet sich dann erneut ab. Aber beim nächsten Start ist dann auf meinen Test-Systemen wieder der Eintrag für den normalen Start aktiv.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ich hätte eher ein


    Code
    svdrsend hitk power
    sleep 5
    svdrsend hitk power


    eingegeben (oder wie auch immer der genau syntax lautet.)

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • die "poweroff routine" wird zweimal durchlaufen.
    wird dann beim zweiten mal der poweroff-kernel als "default"-kernel gesetzt? sollte


    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Interessant, das scheint ein recht genaues Timing zu erfordern, unter yaVDR 0.5 konnte ich das gerade nach mehreren Versuchen reproduzieren, mit yaVDR 0.6 hatte ich bislang noch kein Glück das nachzustellen (da gab es soweit ich weiß auch eine Änderung an grub-reboot, die soweit ich das verstanden habe nicht mehr den default-Wert anfassen muss).


    Man müsste dann also dafür sorgen, dass das eigentliche Shutdown-Skript nicht mehrfach gleichzeitig ausgeführt werden kann - am einfachsten wäre es vermutlich das in einen eigenen Upstart-Job auszulagern, der nur eine Instanz zulässt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • irgendwie sowas wäre vielleicht hilfreich:


    Code
    if [ -f /tmp/i_am_in_shutdown_mode ] ; then exit 1 fi
    
    
    touch /tmp/i_am_in_shutdown_mode
    
    
    ....
    
    
    rm /tmp/i_am_in_shutdown_mode

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!