VDR - Monitoring/Auto-restart

  • Hi,


    ich benutze vdr (1.7. 28 ) mit einer Opera DVB-S eigentlich "nur" für DVB-S Radio.
    Alle paar Wochen kommt es mal vor (Gewitter, ..) das die Ausgabe stehenbleibt, also halt kein Ton mehr kommt.
    Soweit ja nicht dramatisch, ein "/etc/init.d/vdr restart" löst das Problem.


    Aber jetzt die Frage: lässt sich das irgendwie erkennen, einfach automatisch restarten, retry bis zum Ende der Welt - oder so?


    Makki

    vdr 2.0.3 auf Debian 8.0(war 2015-05-19) vdr 1.7.28 auf Debian 7.8(wheezy), Opera DVB-S1
    HW: Atom D525@1.8GHz, SSD, NAS

  • vdr hat einen internen watchdog. Sieh mal ob der aktiv ist.
    Normal greift diesen in solchen Fallen gut ein.


    Lg,
    Joe

  • Hi,


    Watchdog ist aktiviert (-w 30) und greift auch hin und wieder erfolgreich ein, scheint aber in diesen seltenen Fällen nicht zu helfen..


    Makki

    vdr 2.0.3 auf Debian 8.0(war 2015-05-19) vdr 1.7.28 auf Debian 7.8(wheezy), Opera DVB-S1
    HW: Atom D525@1.8GHz, SSD, NAS

  • Dann solltest Du für diese Fälle mal einen Logauszug raussuchen, vielleicht sieht man dann mehr.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ok, welche logs soll ich aktivieren?
    Das tritt wiegesagt (gefühlt) nur alle paar Wochen mal auf und ich merke es natürlich auch teils erst Stunden später, weil das Radio stumm bleibt (die Kiste läuft headless, Video gibts da nicht..)
    ich kann es aber auf wetterbedingte DVB-Empfangsprobleme eingrenzen; (die ich evtl. auch mal "simulieren" könnte..)
    wofür der vdr ja nichts kann.. er soll einfach nur automatisch weitermachen, wenns wieder geht.


    Ich hatte die Hoffnung, z.B. mit monit irgendwie abzufragen, ob ein Signal anliegt, wenn nicht: restart, fertig&alles gut.


    Grüsse Makki


    Edit: Hab meine Daten in der Signatur gerade aktualisiert..

    vdr 2.0.3 auf Debian 8.0(war 2015-05-19) vdr 1.7.28 auf Debian 7.8(wheezy), Opera DVB-S1
    HW: Atom D525@1.8GHz, SSD, NAS

    Einmal editiert, zuletzt von makki () aus folgendem Grund: Edit: Hab meine Daten in der Signatur gerade aktualisiert..

  • Kann das übrigens 100% reproduzieren: Sat-Kabel abziehen, aus ists. USB (Opera) ziehen ebenso.. letzteres liesse sich ja mit einer udev-rule abfangen, aber ersteres: muss doch ne möglichkeit geben abzufragen "kein Empfang -> restarte einfach bitte bis zum Sankt Nimmerleinstag"


    Makki

    vdr 2.0.3 auf Debian 8.0(war 2015-05-19) vdr 1.7.28 auf Debian 7.8(wheezy), Opera DVB-S1
    HW: Atom D525@1.8GHz, SSD, NAS

  • Ist neben dem Watchdog denn auch der emergency exit aktiviert?


    Lars

    Ähm, wie ? Nicht wissentlich, Watchdog auf 15s



    Grüsse Makki

    vdr 2.0.3 auf Debian 8.0(war 2015-05-19) vdr 1.7.28 auf Debian 7.8(wheezy), Opera DVB-S1
    HW: Atom D525@1.8GHz, SSD, NAS

  • EmergencyExit = 1 steht & stand in der setup.conf


    Grüsse Makki


    P.S.: OSD hab ich headless schlicht nicht ;)

    vdr 2.0.3 auf Debian 8.0(war 2015-05-19) vdr 1.7.28 auf Debian 7.8(wheezy), Opera DVB-S1
    HW: Atom D525@1.8GHz, SSD, NAS

  • Evtl. solltest du mal drüber nachdenken, eine aktuellere Version zu installieren, ggf. aus Fremdquellen bzw. direkt von eTobi. 1.7.28 ist einfach echt alt...


    Lars

  • Wenns das (neue Version) bringt? Ok.
    Bin halt ein Freund von geringst-möglicher Wartung, Debian stable; ich kann zwar "frickeln" aber möchte das nicht ohne Not, lief ja bisher auch ohne "latest&greatest".. Will ja "nur" Radio hören..
    Upgrade auf Debian 8 (jessie) mit vdr 2.0.3-3? Dann starte ich mal nen Dist-upgrade.


    P.S.: OT was nimmt man für DAB+ mit einem RTL2832U USB-Stick?

    vdr 2.0.3 auf Debian 8.0(war 2015-05-19) vdr 1.7.28 auf Debian 7.8(wheezy), Opera DVB-S1
    HW: Atom D525@1.8GHz, SSD, NAS

  • Tja, ich mag "alt", gut abgehangen, stabil ;) Ging die letzten 7J ja auch wunderbar, ohne das ich euch belästigen musste :p


    Makki

    vdr 2.0.3 auf Debian 8.0(war 2015-05-19) vdr 1.7.28 auf Debian 7.8(wheezy), Opera DVB-S1
    HW: Atom D525@1.8GHz, SSD, NAS

  • Mich würde sonst noch der syslog-Auszug interessieren, wenn du das Kabel abziehst. Da müsste dann eigentlich irgendwann "video stream broken" kommen - oder vielleicht auch gerade nicht, weil der Kanal ja kein Video hat. Vielleicht hat der vdr da noch einen "Lücke" beim Emergency Exit. Ich weiß nicht, ob ich mir das in absehbarer Zukunft ansehen kann, will es aber versuchen.


    Lars.

  • P.S.: OSD hab ich headless schlicht nicht ;)


    Ach ja, da du ja xineliboutput lädst, könntest du von einem Desktop aus per vdr-sxfe auf deinen vdr zugreifen - dann hättest du auch ein OSD. :)


    Lars.

  • Also, dist-upgrade auf Debian 8.0/jessie war ne ziemliche sch**-idee, jetzt geht garnix mehr, melde mich morgen..


    Makki

    vdr 2.0.3 auf Debian 8.0(war 2015-05-19) vdr 1.7.28 auf Debian 7.8(wheezy), Opera DVB-S1
    HW: Atom D525@1.8GHz, SSD, NAS

  • Also irgendwie mag mich Murphy heute nicht..
    Ich fasse das mal zusammen, eigentlich waren es ja zwei Themen:
    Opera DVB-S1 / vdr Radio



    dist-upgrade auf Debian 8.0, vdr 2.0.3 (Signatur aktualisiert)
    Jetzt geht B3 wieder, super, aber alles nur ca. 2-10 Sekunden, im Log steht trotz "-l 3" - garnix! Muss mich noch mit systemd anfreunden.
    Versuch & Irrtum: "-w 15" war das Problem- mit "-w 60" spielt er jetzt wieder! :angst


    Warum muss man alles ändern, ssh deaktivieren (danke systemd!), ... anderes Thema..
    Werde berichten, vielleicht bin ich auch nur der einzige, der nach 20J Linux zu dämlich ist ?(
    Erstmal das log suchen gehen..

    Makki

    vdr 2.0.3 auf Debian 8.0(war 2015-05-19) vdr 1.7.28 auf Debian 7.8(wheezy), Opera DVB-S1
    HW: Atom D525@1.8GHz, SSD, NAS

  • Ich würde ja gerne helfen, hab aber jetzt garkein Log mehr (?)
    Kann man den vdr irgendwie dazu überreden, einfach alles in ein File zu schreiben?


    So ganz ohne systemd vielleicht ;)


    Makki

    vdr 2.0.3 auf Debian 8.0(war 2015-05-19) vdr 1.7.28 auf Debian 7.8(wheezy), Opera DVB-S1
    HW: Atom D525@1.8GHz, SSD, NAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!