[gelöst] Brauche Hilfe beim anlegen eines Users für PureFTP

  • Zitat

    BTW:


    Wenn ich ein Glas Milch trinken will, dann kaufe ich mir deshalb keinen Bauernhof.



    Im Benz fährt es sich aber bequemer als im Golf. :P



    Unter Gentoo habe ich immer pure-ftpd eingesetzt und da dauerte die Konfiguration keine 1 Minute.



    Installiert , Konfigurationsdatei angepasst (~5 - 10 Zeilen ;)) , "virtuelle" User angelegt , pro-ftpd gestartet .
    Fuer deine 3-4 User ist alles andere oversized , genauso wie die Installationsanleitung von Ubuntu. :mua



    guck da
    http://gentoo-en.vfose.ru/wiki/Pure-ftpd


    und dann weiterlesen unter virtuelle User



    ..oder da fuer Ubuntu, dann brauchst du nicht soviel zu lesen
    http://articlebin.michaelmilet…g-up-pure-ftpd-in-ubuntu/

  • Laut Netz brauchts den in der 3.0.2 auch nicht. Eventuell musst du nochmal an der Config schrauben damit er funktion


    Habe es jetzt lt Anleitung eingerichtet.Aber an die Symlinks kommt der User immer noch nicht ran. Sonst funkt alles, auch ssl.
    Sonst noch ne Idee?

  • Hast du deine jetzige "vsftpd.conf" einmal mit meiner oben geposteten verglichen?


    iNOB

  • Habe in der vsftp.chroot.list noch den user eingetragen.Jetzt kann der aus dem Verzeichnis raus.
    Das der nur den Symlink öffnen kann oder bestimmte Verzeichnisse betreten geht nicht?

  • Mit mount bind hats funktioniert.


    Über "Konfiguration", bzw. "Benutzerverwaltung", bzw. "Administration" habe ich leider nix gefunden.

  • Sorry, hätte ich vielleicht oben erwähnen sollen, wie ich die Verzeichnisse einbinde. Aber jetzt passt es ja :tup


    iNOB

  • Ja jetzt bin ich zufrieden,danke für die Hilfe

  • Wenn ich über das Inet auf meinen Server will habe ich folgende Fehlermeldung



    Freigegeben habe ich im Router den Port 21.
    Muß da noch mehr freigegeben werden?


    Wenn ich im vsftp SSL ausschalte komme ich drauf.

  • Zitat

    Machst Du das eigentlich mit Absicht, oder willst Du uns nur testen??


    so hilft du mir auch nicht weiter.Ich versteh halt nicht was noch getan werden muß.

  • Habe an FTP mit ssl Verschlüsselung gedacht.So ist auch mein Server eingerichtet.


    Im Heimnetzwerk funktioniert es auch wie es soll. Nur übers inet halt nicht.


    Ich vermute mal das ich im Router Port 50000 - 50100 freigeben muß.Aber wohin muß umgeleitet werden? Das verstehe ich nicht.

  • Mein Ftp hört auf Port 21.


    In meiner Fritz 7490 gibt es unter Portfreigabe gibt es eine Option Ftp Server.Und diese habe aktiviert.

  • Zitat

    wobei mir nicht ganz klar ist, weshalb man für eine Handvoll User unbedingt 100(!) Ports benötigt.


    Habe ich von einer Beispielkonfiguration.Habe jetzt 5 Ports gekürzt.Ist das so OK?


    Zitat

    Na dann würde ich halt die Ports für den Passiv Mode auch redirecten,


    Was muss ich da machen? Habe in der Fritte eine Portweiterleitung eingerichtet.


    50000 - 50004 zu Port 21 zu IP vom Server. (Funktioniert nicht.)

  • Zitat

    Und außerdem,


    pasv_address=
    pasv_addr_resolve=


    pasv_address

    Code
    Use this option to override the IP address that vsftpd will advertise in response to the PASV command. 
    Provide a numeric IP address, unless pasv_addr_resolve is enabled, in which case you can provide a hostname which will be DNS resolved for you at startup.


    Gehört hier die IP des Servers oder der Hostname rein,ist das richtig?

  • Fast richtig.


    Wenn Du eine feste IP hast, dann


    Code
    pasv_address= <DEINE_FESTE_IP>
    pasv_addr_resolve=NO


    Sonst:


    Code
    pasv_address=dippes_staendige_probleme_mit_ubuntu.dyndns.org
    pasv_addr_resolve=YES

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!