openSUSE 13.2: Keytable bei KVM Console

  • Und jetzt?

    Ich würde da erst mal den Eintrag 0 wählen, weil das das Binary aus dem rpm-Paket ist und der auto mode zukünftigen Updates mit höherer Priorität folgen sollte.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Damit sind wir schon fast am Ziel :-).


    Wenn ich jetzt die KVM Console Apllikation starte, dann kommt


    Application Blocked by Java Security


    mit dem Hinweis auf die "Exception Site List". Wenn ich dann mit /usr/java/jre1.8.0_45/bin/ControlPanel das "Java Control Panel" öffne und unter "Security/Exception Site List" meinen Server eintrage, alles abspeichere und den Browser neu starte, kommt leider immer noch die "Blocked" Meldung und die Applikation startet nicht. Die Applikation hat nur ein selbst zertifiziertes Zertifikat, aber ich dachte, wenn der Server in der "Exception Site List" steht, sollte das kein Problem sein...


    Klaus

  • Wenn ich dann mit /usr/java/jre1.8.0_45/bin/ControlPanel das "Java Control Panel" öffne und unter "Security/Exception Site List" meinen Server eintrage, alles abspeichere und den Browser neu starte, kommt leider immer noch die "Blocked" Meldung und die Applikation startet nicht. Die Applikation hat nur ein selbst zertifiziertes Zertifikat, aber ich dachte, wenn der Server in der "Exception Site List" steht, sollte das kein Problem sein...

    Laut https://ltxfaq.custhelp.com/ap…/detail/a_id/1788/kw/java müssen bei älteren Firmware-Versionen die Sicherheitseinstellungen auf "Mittel" stehen, damit man sich an der Warnung vorbei mogeln kann. Eventuell braucht es Ausnahmen für alle Varianten der URL, also z.B. mit http:// und https:// (falls der Server das mischt) und ggf. auch eine Portangabe.


    Ansonsten habe ich noch gelesen, dass man das Zertifikat in Java importieren kann, damit es als vertrauenswürdig eingestuft wird.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das war ein sehr wertvoller Hinweis! Nachdem ich die Firmware auf den aktuellen Stand gebracht habe, startet nun die Applikation und ich bekomme sogar eine SSL-verschlüsselte Konsolenverbindung!


    Am ursprünglichen Problem der falschen Tastenbelegung hat sich aber leider nichts geändert. Und der "Options"-Button im KVM-Konsolenfenster reagiert auch nicht (über den könnte man ja die Tastenbelegung auswählen).


    Na ja, wenigstens geht jetzt die SSL-Verbindung, ist ja auch schon mal was...


    Vielen Dank, seahawk1986, für deine Unterstützung.


    Klaus

  • Gerne, hat sich an den Fehlermeldungen hinsichtlich fehlender Klassen etwas geändert?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Da müsste es im Java Control Panel unter den erweiterten Einstellungen eine entsprechende Option geben: https://docs.oracle.com/javase…oy/console_trace_log.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Welches Java-Plugin wird denn aktuell überhaupt benutzt? (about:plugins) Das von Oracle oder noch das Icetead? Details auch hier.


    Bei dem Plugin, was bei Oracle mit kommt, soll man an die Konsole auch aus Firefox heraus dran kommen.

    Zitat

    click the Tools menu [= Extras] to confirm that Java Console is there

    Irgendwie erinnere ich das auch von früher so, dass man die einfach aus dem Browser heraus öffnen konnte..


    Ansonsten könnten auch Logfiles unter ~/.java/ oder /.icedtea/log/ liegen.


    Der Fehler mit der Tastatur scheint mit den Dateien, die vom Server(also von der Lanmtronix-Box) heruntergelanden wurden, zusammen zu hängen.
    Da wird eigentlich immer geraten die Plugin-Caches auf den Clients zu löschen. Besonders nach den Firmware-Update halte ich das für eine gute Idee.
    Im Zweifel würde ich ~/.java und /.icedtea einfach mal umbenennen und schauen, was dann passiert.

    Gruss
    SHF


  • Welches Java-Plugin wird denn aktuell überhaupt benutzt? (about:plugins) Das von Oracle oder noch das Icetead?.


    Das von Oracle.


    Zitat


    Bei dem Plugin, was bei Oracle mit kommt, soll man an die Konsole auch aus Firefox heraus dran kommen.

    Irgendwie erinnere ich das auch von früher so, dass man die einfach aus dem Browser heraus öffnen konnte..


    Unter "Tools/Web Developer" gibt es "Web Console" und "Browser Console". Aber keines von beiden bringt irgendwelche Ausgaben mit Bezug auf die Java Applikation.


    Zitat


    Ansonsten könnten auch Logfiles unter ~/.java/ oder /.icedtea/log/ liegen.


    Leider nicht.


    Zitat


    Der Fehler mit der Tastatur scheint mit den Dateien, die vom Server(also von der Lanmtronix-Box) heruntergelanden wurden, zusammen zu hängen.
    Da wird eigentlich immer geraten die Plugin-Caches auf den Clients zu löschen. Besonders nach den Firmware-Update halte ich das für eine gute Idee.
    Im Zweifel würde ich ~/.java und /.icedtea einfach mal umbenennen und schauen, was dann passiert.


    Hab sowohl ~/.java als auch ~/.icedteaplugin gelöscht (da war teilweise jahrealter Schrott drin) und Firefox neu gestartet. Hat aber am Verhalten nichts geändert...


    Klaus

  • Unter "Tools/Web Developer" gibt es "Web Console" und "Browser Console". Aber keines von beiden bringt irgendwelche Ausgaben mit Bezug auf die Java Applikation.

    Das Ding hiess "Java Console" und war bei mir vor einer Weile einfach verschwunden.
    Ich dachte jetzt, wo die das erwähnen, gibt es die "Java Console" beim Oracle-Java noch gibt.
    An anderer Stelle im Netz habe ich jetzt gefunden, dass die Console ab Java7 angeblich ersatzlos gestrichen wurde. ?(


    Hab sowohl ~/.java als auch ~/.icedteaplugin gelöscht (da war teilweise jahrealter Schrott drin) und Firefox neu gestartet. Hat aber am Verhalten nichts geändert...

    Die Einstellungen im ControlPanel hast du dann aber nochmal neu gemacht?
    Angeblich kann man da auch Logging aktivieren, vielleicht klappt das wenigstens: http://docs.oracle.com: Java Control Panel > Tracing and Logging



    Solange es keine neue Fehlermeldungen gibt, nehme ich mal an, dass der alte Fehler bzgl. Keyboard noch existiert.
    Bei der Suche nach den Klassennamen kommen erstaunlich wenig Ergebnisse und die alle im Zusammenhang mit KVM-Konsolen. Ich gehe jetzt also mal davon aus, dass die Teil der Firmware der Konsolen sind und auf den Client-Computer heruntergeladen werden. Und nicht aus einer Bibliothek auf dem Client stammen.
    Die heruntergeladenen .jar Dateien müssten sich jetzt irgendwo unter ~/java/... befinden. Und in einer der .jar sollten sich die gesuchten Klassen befinden*.
    Interessant wäre jetzt, ob die Klassen vorhanden sind oder nicht. Da wüsste man wenigstens, ob es schon beim Runterladen hängt oder erst später.


    (*Die .jar Dateien sind eigentlich normale .zips und lassen sich mit jedem anständigen Archivprogramm öffnen. zB. ARK unter KDE)

    Gruss
    SHF


  • Die Einstellungen im ControlPanel hast du dann aber nochmal neu gemacht?


    Nein, aber wenn ich das ControlPanel jetzt aufrufe sind die Einstellungen immer noch so, wie ich sie zuletzt gemacht hatte.


    Zitat


    Angeblich kann man da auch Logging aktivieren, vielleicht klappt das wenigstens: http://docs.oracle.com: Java Control Panel > Tracing and Logging


    Im ControlPanel finde ich nichts zu "Tracing and Logging", und ich wüsste auch nicht, wie ich "deployment.trace.level" setzen könnte.


    Zitat


    Solange es keine neue Fehlermeldungen gibt, nehme ich mal an, dass der alte Fehler bzgl. Keyboard noch existiert.
    Bei der Suche nach den Klassennamen kommen erstaunlich wenig Ergebnisse und die alle im Zusammenhang mit KVM-Konsolen. Ich gehe jetzt also mal davon aus, dass die Teil der Firmware der Konsolen sind und auf den Client-Computer heruntergeladen werden. Und nicht aus einer Bibliothek auf dem Client stammen.
    Die heruntergeladenen .jar Dateien müssten sich jetzt irgendwo unter ~/java/... befinden. Und in einer der .jar sollten sich die gesuchten Klassen befinden*.
    Interessant wäre jetzt, ob die Klassen vorhanden sind oder nicht. Da wüsste man wenigstens, ob es schon beim Runterladen hängt oder erst später.


    (*Die .jar Dateien sind eigentlich normale .zips und lassen sich mit jedem anständigen Archivprogramm öffnen. zB. ARK unter KDE)


    Das Verzeichnis ~/.java enthält nur eine einzige .jar-Datei namens deployment/security/securitypack.jar. Deren Inhalt sieht so aus


    Die Inhalte dieser Dateien sehen alle nach irgendwelchem Zertifikats-Zeug aus, nichts davon geht in Richtung Keyboard.


    Klaus

  • Nein, aber wenn ich das ControlPanel jetzt aufrufe sind die Einstellungen immer noch so, wie ich sie zuletzt gemacht hatte.

    Merkwürdig.


    Im ControlPanel finde ich nichts zu "Tracing and Logging", und ich wüsste auch nicht, wie ich "deployment.trace.level" setzen könnte.

    Sollte eigentlich gleich über der Einstellung für die JavaConsole sein.
    Hier das Bild von Oracle:
    [Blockierte Grafik: http://docs.oracle.com/javase/…img/jcp_advanced_tab1.png]
    In deinem Bild ein paar Posts weiter oben ist es aber aber schon aktiviert, das hab ich aber eben erst gesehen.


    Das Verzeichnis ~/.java enthält nur eine einzige .jar-Datei namens deployment/security/securitypack.jar. Deren Inhalt sieht so aus

    Die ist es sicher nicht.


    Langsam gehen mir da auch die Ideen aus, keine Ahnung was da falsch läuft, da geht ja nichts wie es soll.
    Eventuell ist das alte Java doch noch nicht ganz entfernt? Im ControlPanel noch mal unter "Java" schauen.



    Eventuell hilft Dir der Appletviewer weiter.

    Den gibt es afaik aber nur im JDK.


    Man könnte trotzdem versuchen, das Applet per Hand runter zu laden.
    Starten lassen sich die heruntergeladenen Applets auch im Browser.
    Keine Ahnung, ob dieses Applet sich so starten lässt, das wird den Server brauchen. Aber vielleicht sieht man ja in den Dateien was.
    wiki.ubuntuusers.de Java-Applets-fuer-den-Offline-Gebrauch-herunterladen

    Gruss
    SHF


  • Sollte eigentlich gleich über der Einstellung für die JavaConsole sein.
    Hier das Bild von Oracle:
    ...
    In deinem Bild ein paar Posts weiter oben ist es aber aber schon aktiviert, das hab ich aber eben erst gesehen.


    Sorry, ich meinte, daß ich nichts finde, wo ich die Ausgabedatei festlegen könnte. Der Dialog sieht bei mir genauso aus wie in deinem Bild (allerdings mit etwas anderer Darstellung und ohne das "Update" Tab, da nicht Windows), und ich habe alle 3 Debug-Optionen aktiviert.


    Ich glaube, ich gebe das jetzt auf. So oft brauche ich die KVM-Konsole ja auch wieder nicht, und ein paar rudimentäre Befehle kann ich ja eingeben, solange ich keine Sonderzeichen brauche...


    Danke trotzdem für die Hilfe.


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!