LNB-Sharing-Patch für 1.3.4

  • Hi jowi,


    erstmal danke für die anpassung, hattest du dir schon einmal 1.3.6 angeschaut?
    Damit geht der patch nämlich nicht, es gibt einen Reject, der ist nicht schwer zu beheben, aber danach gibts etliche Compilefehler, habe selber noch nicht genauer reingeschaut weil ich gerade erst am Umstellen bin.
    Wenn du noch nicht reingeschaut hast dann auch nicht schlimm.

  • Hi!


    Habe gerade vdr-1.3.4 mit dem LNB-sharing-Patch gepatched und irgendwie scheint da ein BUG drinnen zu sein. Nach einer gewissen Zeit ohne Benutzeraktivität schaltet der vdr automatisch hoch. Dabei werden nur bestimmte Sender aktiviert. Ich nehme an, dass das der EPG-Scan der zweiten Karte ist, aber manchmal wird eben auch die erste Karte "gezwungen" umzuschalten.
    An und für sich funktioniert das Aufnehmen und Umschalten übrigens einwandfrei.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi Joachim!


    Es läuft gerade eine Aufnhame, aber danach kann ich dir die Dinge mailen. Vielleicht liegt es ja an dem Schalter, den ich verwende. Den hatte ich nämlich rumliegen und ich wollte keinen Verteiler kaufen. Es ist ein Jaeger Digital/Analog-Automatikschalter.
    Aber wie bereits erwähnt hat das Aufnehmen von zwei versch. Frequenzen bei gleicher Polarisation und bei gleichem Band einwandfrei funktioniert, also kein Verlust an Empfangsleistung. Wenn ich den Loup-Through der Siemens DVBs verwende, dann habe ich keinen Empfang mehr ... aber das wurde ja scho öfters gepostet, dass das nicht funzt.


    Gruß,
    Brougs78


    EDIT: Ok hier die Dateien. Habe die Channels.conf mal etwas reduziert und die Einträge aus /var/log/messages auch angehängt.


    channels.conf:

    /var/log/messages (nicht bereinigt ... das sind alle Einträge während des "automatischen Zappens"):

    Code
    Apr 18 17:51:02 vdr-server vdr[29254]: assuming manual start of VDR
    Apr 18 17:51:53 vdr-server vdr[29254]: Force switching to channel 19 ... NBC:         S13E,   11054 Mhz, h
    Apr 18 17:52:14 vdr-server vdr[29254]: Force switching to channel 27 ... MTV Central: S19.2E, 11739 Mhz, v
    Apr 18 17:52:36 vdr-server vdr[29254]: Force switching to channel 13 ... Das Erste:   S19.2E, 11836 Mhz, h
    Apr 18 17:54:01 vdr-server vdr[29254]: Force switching to channel 3  ... Pro 7:       S19.2E, 12480 Mhz, v
    Apr 18 17:54:43 vdr-server vdr[29254]: Force switching to channel 34 ... Kink FM:     S19.2E, 12574 Mhz, h
    Apr 18 17:55:04 vdr-server vdr[29254]: Force switching to channel 18 ... CNBC Europe: S19.2E, 12610 Mhz, v
    Apr 18 17:56:07 vdr-server vdr[29254]: Force switching to channel 1  ... ORF 1:       S19.2E, 12692 Mhz, h


    Bei den Einträgen in der messages-Datei habe ich die Sendernamen und die wichtigsten Konfigs dazugeschrieben. Was auffällt, ist dass eben genau deshalb umgeschaltet wird, weil die sender nicht die gleiche Polarisation haben. Problem tritt übrigens bei 1.3.4 und 1.3.6 auf. Kann es sein, dass der Patch die Einträge in der channels.conf wie "vc56" anstelle von "v" für die Polarisation nicht mag?


    Gruß und danke für die Bemühungen,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    3 Mal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Zitat

    Original von Brougs78
    Wenn ich den Loup-Through der Siemens DVBs verwende, dann habe ich keinen Empfang mehr ... aber das wurde ja scho öfters gepostet, dass das nicht funzt.


    Hmm, interessant. Genau das ist eigentlich meine Konfiguration (und hier funktioniert sie):
    Sat-Antenne <----> LNB-In meiner Siemens DVB
    LNB-Out der Siemens DVB <----> LNB-In meiner DVB-Zweitkarte


    Zitat


    Kann es sein, dass der Patch die Einträge in der channels.conf wie "vc56" anstelle von "v" für die Polarisation nicht mag?


    Der Patch benutzt eigentlich nur die Channels::Polarization() Methode und die gibt weiterhin einen 'char' zurück. Sollte soweit in Ordnung sein.


    Aber ich schaue mal weiter...


    Gruss,
    Joachim.

  • Hi!


    Zitat

    Original von jowi24
    Hmm, interessant. Genau das ist eigentlich meine Konfiguration (und hier funktioniert sie):
    Sat-Antenne <----> LNB-In meiner Siemens DVB
    LNB-Out der Siemens DVB <----> LNB-In meiner DVB-Zweitkarte


    Das habe ich auch kurz versucht, aber da hatte ich beinahe Null Empfang (mit femon gemessen). Das hatte ich aber wirklich schön öfters gelesen, dass dafür der Loupthrough der Siemens nicht geeignet sein soll. Mich hat es aber auch gewundert, dass der Jäger-Switch einen Verstärker integriert haben soll ... da es immerhin "nur" ein Schalter ist.


    Zitat

    Original von jowi24
    Der Patch benutzt eigentlich nur die Channels::Polarization() Methode und die gibt weiterhin einen 'char' zurück. Sollte soweit in Ordnung sein.


    Aber ich schaue mal weiter...


    Ich probier jetzt nochmal den Loopthrough der Siemens. Dieses Problem sollten doch ansonsten mehrere Leute haben, nicht nur ich ...


    Na gut. Danke auf jeden Fall, dass du mir hilfst.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi!


    Das mit dem Loopthrough hat nicht wirklich funktioniert. Ich habe sofort wesenglich weniger Empfangsleistung auf den einzelnen Karten, sodass ich Aussetzer bekomme. Aber nach einer gewissen Zeit hat auch wieder das Durchzappen begonnen ... das war also nicht der Grund.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi Snooty! :welcome


    Also das ist äußerst interessant. Ich bin mir eigentlich 100%ig sicher, dass ich das schon probiert habe ... leider mit negativem Erfolg. Heute habe ich es nochmal getestet und siehe da, es funktioniert. Kein Zappen mehr. Das sollte aber rein theoretisch auch keinen Einfluss haben, da das nur für 1-Karten-Systeme ist oder? Oder hat Klaus das geändert, dass bei "0" auch bei Mehr-Karten-Systemen die Karten lahmgelegt werden?
    Ist zwar schade dass mein ein nettes Feature von mehreren Karten verliert (EPG-Scan im Hintergrund), aber Hauptsache es läuft so.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Hi!


    jowi24: Hattest du eventuell schon Zeit, dich um den Bug zu kümmern? ?(


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Schade ... aber auf lange Sicht ist die UNI "wahrscheinlich" sogar wichtiger als ein VDR. :D

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!