error reading timers.conf nach restart

  • Hallo,


    habe schon seit längeren das Problem mit der Meldung 'error reading timers.conf' in der /var/logs/messages, was zur Folge hat, dass nach einem Restart erst einmal die timers.conf editiert werden muss damit der vdr wieder startet. Was natürlich nervig ist, da der vdr regelmässig nachts neu startet und die timers.conf anscheinend vom autotimer unzulässig geändert wird.
    Gibt es eine Möglichkeit, den Autotimer zu richtigen Einträgen zu bringen oder vielleicht eine Syntaxprüfung mit automatischem Löschen falscher Einträge laufen zu lassen.
    Oder vielleicht hat einer nur mal den Aufbau der timers.con zur Hand, damit nachzuvollziehen ist, in welcher Zeile denn der Fehler zu suchen ist.


    Vielen Dank schon mal für die Antworten!


    _____________________________________________________
    My System: Hermes Barebonde mit NEXUS, tobis multipatch -13

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem. Bei mir ist es so, dass die ungültigen Einträge von Kanälen kommen, die in der epg.data stehen aber nicht in der channels.conf. Aus irgendwelchen Gründen stehen in meiner epg.data folgende zwei Einträge für BR-alpha


    S19.2E-0-11837-28112 BR-alpha ( dieser Eintrag steht auch in der channels.conf)
    S19.2E-1-1101-28112 BR-alpha (dieser nicht)


    Durch meine Auto-Timer Einstellungen auf BR-alpha landen alle Einträge doppelt in der timers.conf. Wenn der vdr auf solch einen ungültigen Eintrag stösst, dann crashed er und nach dem automatichen Restart kommt er mit der Fehlermeldung bzgl. der fehlerhaften timers.conf.
    Ich habe jetzt den EPG update im VDR komplett deaktiviert und hole mir dir EPG Daten über tvm2vdr zweimal wöchentlich mit einem Cron Job.
    Seit dem geht's. Wenn mir jemand verraten kann wie ich vermeiden kann, dass diese ungültigen Einträge in die epg.data kommen wäre ich sehr dankbar. Speziell bei BR-alpha sind nämlich die EPG Daten über Satellit ausführlicher und genauer als über tvm2vdr.

  • Hallo,
    ich hatte am Wochenende das gleiche Problem, aber nicht mit BR-Alpha. Ich wollte Blues
    Brothers auf RTL2 aufnehmen, hab' die Aufnahme mittels VDRadmin programmiert und ...
    nichts tat sich. Am naechsten morgen habe ich dann die o.g. Fehlermeldungen in
    /var/log/messages vorgefunden. Ich werde - wenn gewuenscht - die defekte timers.conf
    heute abend posten...


    MfG,
    llman


    BTW: Ich verwende den CTvdr mit Tobi's Multipatch Variante

  • Nochmal nen kleinen Zusatz:


    die 'error reading timers.conf' Message wird immer dann erzeugt,
    wenn der Autotimer einen verschlüsselten Sender findet und der
    timerliste hinzugefügt hat und danach wieder neu startet.


    btw: habe mal das Scanner plugin bemüht, um alle Transponder
    nach Sendern abzusuchen mit dem Ergebnis, dass die channels.conf
    zwar erweitert wurde, aber keiner der neuen Sender Bild und Ton
    sondern nur (wenn vorhanden) EPG Daten auf den Schirm bringt.


    Gibts dafür ne Erklärung?


    Gruß Rainer

  • - nach oben schieb -


    Ich habe das Problem jetzt auch mit der defekten timers.conf.
    Allerdings erst mit dem Defekten Autotimer.
    Ausserdem erweitert sich aus irgend einem Grund die Kanalliste. Bei den neu hinzugefueghten steht auf einmal ein R vor dem Namen.


    Hier mal meine defekte Timers.conf :


    -521764863:T-8468-8705-16403:23:1823:1856:99:99:Futurama:Nachdem Fry, Bender, Amy und Captain Leela beim Zustelldienst Planet Express untergekommen sind, erhalten sie ihren ersten Auftrag: Sie müssen ein Paket auf den Mond liefern. Dort angekommen, stellen sie fest, dass es sogar einen Vergnügungspark gibt! Nur Fry und Leela wollen den echten Mond erkunden, und machen sich auf den Weg - bald schon wird der Sauerstoff knapp ... Mittlerweile herrscht unter den anderen große Aufregung: Der Schlüssel für das Raumschiff ist verschwunden ...
    -519274495:T-8468-8705-16403:24:1824:1856:99:99:Futurama:Nachdem Professor Farnsworth Fry aus seinem Haus geworfen hat, muss er sich nach einer neuen Bleibe umschauen. Da kommt Benders Angebot, doch zu ihm zu ziehen, wie gerufen. Doch es gibt ein Problem: Bender wohnt in einem Schrank! Deshalb entschließen sich die beiden, gemeinsam eine große Wohnung anzumieten. Frisch eingezogen, gibt es jedoch wieder Schwierigkeiten: Benders Antenne stört den Fernsehempfang, und so stehen die beiden bald wieder auf der Straße ...
    -516980735:T-8468-8705-16403:25:1824:1857:99:99:Futurama:Bender bekommt einen ganz besonderen Auftrag: Er soll ein Paket auf einen Planet befördern, auf dem ausschließlich Roboter leben. Diese finden es gar nicht gut, dass Bender für Menschen arbeitet, und nehmen ihn deshalb gefangen. Fry und Leela eilen ihrem Freund zu Hilfe, werden jedoch ebenfalls gefangen genommen. Der Ältestenrat der Roboter tritt zusammen und fasst einen folgenschweren Entschluss: Die drei werden zum Tode verurteilt ...



    Gruss
    Hotte

  • Solche Probleme werden meist davon verursacht, dass AutoPID neue Kanäle findet oder die vorhandenen verändert, ohne dass es in die Datei gespeichert wird. Ich habe in diesem Thread versucht zu beschreiben, wie man das Problem in den Griff bekommt, und hier, wie AutoPID - meiner Meinung nach - funktioniert. Leider scheint es keine offizielle Dokumentation darüber zu geben, aber spätestens mit vdr-1.4 ist AutoPID sowieso Vergangenheit.
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!