Gelöst: Raspbian update 3.18.3+ kaputt !?!

  • Habe wegen dem Update von Thomas' rpihdplugin meine raspian firmware upgegraded, von 3.12.35+ auf heute 3.18.3+,.... und jetzt geht nix mehr.


    Der lirc_rpi Triber findet den gpio chip nicht, womit also die Fernbedienung weg ist, und vorher findet auch der bcm2708 das gpio nicht mehr:


    3.12.35:

    Code
    dmesg | grep -i gpio
    [    1.049400] bcm2708_gpio: bcm2708_gpio_probe c05f9f10
    [   28.492041] lirc_rpi: auto-detected active low receiver on GPIO pin 18


    3.18.3+:

    Code
    dmesg | grep -i gpio
    [    0.000000] 
    [   33.740677] lirc_rpi: gpio chip not found!
    [  136.093612] lirc_rpi: gpio chip not found!


    Hardware ist natürlich nicht kaputt, alte SD Karte reinstecken mit 3.12.35+, und gut ist..


    Gibts da irgendeine Moeglichkeit auf eine aeltere version zurueckzugehen .... ohne den rpi-update script komplett zu lesen, verstehen und zu modifizieren ? Doc scheints ja nicht zu geben .


    Hat jemand anderes die 3.18.3+ Version im Einsatz und dort funktioniert GPIO (lirc) ?


    Danke!

  • Es wurde einiges im Kernel umgestellt.
    Damit lirc wieder funktioniert, musst Du folgende Zeile in /boot/config.txt einfügen:

    PHP
    dtoverlay=lirc-rpi
  • Woher habt ihr den Kernel 3.18-3 ? Bei mir gibt's 3.12 als höchste Version.


    Brauche ich spezielle Quellen?


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Mit Jessie kommst du zumindest auf Kernel 3.16 - aber gefragt wurde nicht nach dem Linux-Kernel, sondern der Raspberry- bzw. Broadcom-Firmware. Auch wenn die beiden Versionsnummern recht nah beieinander liegen, es sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe
    rpi-update wäre dabei das Mittel der Wahl.

    VDR 1: Asus E35M1-I, RAM: 8GB, SSD+HDD, TT S2-6400, Debian Jessie, vdr-2.1.x

  • Ah, okay. Ein rpi-update sagt mir, dass ich jetzt auf Firmware 3.18.6+ bin:

    Code
    *** Updating firmware
     *** Updating kernel modules
     *** depmod 3.18.6+
     *** depmod 3.18.6-v7+


    Betrifft die folgende Aussage denn jetzt die Firmware-Version des RPi oder den Linux-Kernel?

    dtoverlay=lirc-rpi


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Hi,
    es wird jetzt der DeviceTree verwendet und man muss die GPIO-Pins diesem bekannt geben.
    Die fragliche dtoverlay Zeile muss in die /boot/config.txt.


    Bei mir hatte ich die GPIO-NR angegeben und den Pullup-Widerstand verstärkt (kleinerer Widerstand).
    Kann gerade nicht darauf zugreifen.



    Hier gibt es noch Infos:
    Raspbery Forum

    Grüße, Dieter :)

  • Die fragliche dtoverlay Zeile muss in die /boot/config.txt.


    Aah, jetzt ja... :) Ich glaube, jetzt habe ich es kapiert. Bestandteil der "Firmware" ist quasi das kernel.img bzw. kernel_v7.img, welches auf der FAT-Partition der SD-Karte liegt. Und damit startet der Pi nach dem Update auch mit Kernel 3.18-X und LIRC geht auch wieder. :)


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!