RPI Watchdog ?

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Raspberry Watchdog ?


    Ich frage, weil einer meiner RPIs ab und zu mal (ohne erkennbares Schema) anscheinend stehen bleibt. Wuesste jetzt nicht was ich da machen kann um zu diagnistizieren was da passiert, probiere im Moment mal das Overclocking runterzufahren um das einfach zu vermeiden, weiss aer noch nicht ob das wirklich 'bloss' vom overclocking kommt.


    Der HW Watchdog scheint auf jeden Fall eine gute Idee zu sein mit solchen Systemhaengern umzugehen. Anscheinend tut die Watchdogsoftware irgendwas zu ueberpruefen was periodisch upgedated werden soll (Datei oder so). Wundere mich deswegen ob da jemand schon mal mit rumgespielt hat - eg: welche Datei wird z.b. vom VDR kontinuierlich upgedated...

  • Hi.
    Ich hab auch einen Raspi der sich sporadisch mal Ruhe gönnt. Von dem Watchdog Habich noch nix gehört. Hast du nen Link dazu dann würde ich den mal testen.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Danke
    Hört sich doch easy und cool an. Werds heut Abend mal schnell testen. Find ich auf jeden Fall ne coole Sache wenn es klappt. Sowas wäre gerade bei nem VDR Server ne coole Sache, dann wäre man sicher das der nie den Geist aufgibt. Ihr kennt das ja, der läuft 351 Tage ohne Probleme ......... und dann fährt man mal 14 Tage in Urlaub ........... ;)

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Schon, aber der interen Watchdog hat schon seine Schwächen. Es ist halt immer ein Problem ( egal wo), wenn der zu Kontrollierende sich selbst kontrolliert.
    Wer auf Nummer sicher gehen will , sollte einen externen Watchdog in Erwägung ziehen. Kostet ja nicht die Welt......

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Ja das stimmt schon. Aber wenn es das aktuelle Problem ja behebt dann reicht es ja. Mein RasPi macht das auch eigentlich sehr selten. Glaub so alle paar Wochen mal. Und wenn der Watchdog 2 von 3 Mal funktioniert dann würde das Problem ja garnicht mehr ins Gewicht fallen.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • OK, ich habs versucht .................. und hab versagt. Oder besser gesagt der Watchdog hat versagt. Mein Raspi ist nun nicht mehr erreichbar und kommt auch aus eigener Kraft nicht mehr hoch. Kletter dann gleich mal auf den Speicher :(


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Habe ihn gerade eben auch mal installiert. Bei mir arbeitet er fast zu gut. Hast Du vorher mal ins log geschaut, ob der wdog auch fehlerfrei initialisiert wird? Ich harre nämlich ein paar Fehlermeldungen drin, so daß ich noch einige Parameter nachstellen musste......

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • was ist denn so der guenstigste externe watchdog.


    Ich hatte mir mal fuer normale PCs fuer glaube ich 50 teures externe watchdogs die ueber usb angeschlossen werden gekauft. Fuer so einen RPI finde ich das etwas teuer. Und kurz nachdem ich auf dem PC (Server VDR) den externen Watchdog installiert hatte hat irgendein Kernel Upgrade auch den Fehler beseitigt der das Hangen verursacht hat. Dafuer muss ich jetzt den server VDR doch ca. 1 mal pro Monat booten weil der FF Karten Treiber nicht mehr will *seufz*. Muss endlich die Raspis so super laufen haben, dass die voll die FF ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!