softhddevice bildwiederholrate verständnisfrage

  • Hallo,
    ich habe mal eine Verständnisfrage zum softhddevice und der Einstellung der Bildwiederholrate.
    Mit yavdr 0.5a nutze ich als Frontend nun softhddevice ( vorher vdr-sxfe ). In den Anzeigeeinstellungen ist dann Standardmässig 1920x1080 als Auflösung ( passt zum FullHD-TV ) eingestellt und die "Frequenz-Voreinstellung" ist leer.
    Bei "Bildwiedrholrate" ist 24Hz, 50Hz zund 60Hz angehakt, die interlaced-Hz sind nicht ausgewählt.
    Mein TV zeigt über HDMI beim Start nun 60Hz an ?!
    Sollten die Einstellungen nicht korrekterweise so sein, dass unter "Bildwiederholreate" nur 50Hz und 50iHz ausgewählt ist als "Frequenz-Voreinstellung" 50Hz ? oder wie macht ihr das ? bzw. was bewirken diese Einstellungen aus technischer Sicht ?
    Im syslog habe ich auch immer Meldungen "slow down video, duping frame" und "missed frame", aber keinerlei Bildaussetzer o.ä.
    Gruss

  • Sollten die Einstellungen nicht korrekterweise so sein, dass unter "Bildwiederholreate" nur 50Hz und 50iHz ausgewählt ist als "Frequenz-Voreinstellung" 50Hz ? oder wie macht ihr das ? bzw. was bewirken diese Einstellungen aus technischer Sicht ?


    Ohne weitere Konfiguration wird der bevorzugte Modus des TV/Monitors genutzt, bis man seine Wunschrefreshrate festgelegt hat (und die Modelines mit weiteren Bildwiederholraten landen zusätzlich in der xorg.xonf.yavdr, damit sie z.B. von XBMC genutzt werden können, denn das kann die Auflösung und Refreshrate auf Wunsch an das Videomaterial anpassen).
    Mit der "Frequenz-Voreinstellung" legst du fest, welche Bildwiederholrate beim Start des X-Servers genutzt werden soll. Hierzulande bietet sich da 50 Hz an, weil das TV-Material mit 25 oder 50 (Halb-)Bildern/s gesendet wird. Außerdem macht mit Softhddevice soweit ich weiß nur die Ausgabe von Vollbildern unter Nutzung eines Deinterlacers Sinn, weil für eine brauchbare Ausgabe von interlaced-Material an den Fernseher eine gute Synchronisation der Grafikkarte mit dem TV notwendig ist und das bei VDPAU bislang nicht so gut klappt wie mit einer FF-HD oder einem Raspberry Pi.


    Eine 50 Hz Voreinstellung kann man diskutieren (passt halt nicht, wenn man z.B. NTSC-Material hat), aber da man sowieso einmal im WFE den Monitor erkennen lassen und die Konfiguration speichern muss, sehe ich kein großes Problem dabei im Drop-Down Feld den gewünschten Wert auszuwählen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • OK. - d.h. 50Hz als Voreinstellung ( für den Start von X-Server ).


    Ohne weitere Konfiguration wird der bevorzugte Modus des TV/Monitors genutzt


    solange ich keine Vorstellung 50Hz auswähle, zeigt mein TV allerdings auf HDMI 60Hz an, es ist aber ein 50Hz-TV !?
    Nachtrag : nach Bildschirm erneut erkennen wird der TV erkannt mit modeline : 1920x1080 60iHz ?


    Außerdem macht mit Softhddevice soweit ich weiß nur die Ausgabe von Vollbildern unter Nutzung eines Deinterlacers Sinn, weil für eine brauchbare Ausgabe von interlaced-Material an den Fernseher eine gute Synchronisation der Grafikkarte mit dem TV notwendig ist und das bei VDPAU bislang nicht so gut klappt wie mit einer FF-HD oder einem Raspberry Pi.


    die interlaced-Modi also gar nicht wählen bei Verwendung von VDPAU ?

    Einmal editiert, zuletzt von LiNux ()

  • solange ich keine Vorstellung 50Hz auswähle, zeigt mein TV allerdings auf HDMI 60Hz an, es ist aber ein 50Hz-TV !?

    Es gibt soweit ich weiß keine modernen TVs, die nur 50 Hz können - die Panels will man ja international nutzen können, daher bietet sich eine zusätzliche Unterstützung für 60 Hz immer an.

    die interlaced-Modi also gar nicht wählen bei Verwendung von VDPAU ?

    IMHO bringt einem das nichts. Mit 1920x1080p bzw. 1280x720p @50 Hz fährt man eigentlich immer gut.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!