autofs, avahi-linker und yaVDR-0.5a-stable

  • Hi,
    ist autofs, avahi-linker und stable 0.5 möglich oder suche ich hier mir den Wolf.


    Soweit läuft alles, aber wenn ich einmal auf die Aufnahmen per OSD zugegriffen habe, wird das NAS per autofs nicht getrennt. Wenn das NAS aus ist, fährt der VDR auch nicht herunter.


    Im Syslog steht dann:

    Code
    Jan 10 19:41:19 VDR kernel: [ 2479.058899] nfs: server NAS not responding, timed out
    Jan 10 19:44:20 VDR kernel: [ 2658.773326] nfs: server NAS not responding, timed out
    Jan 10 19:49:39 VDR kernel: [ 2977.059355] nfs: server NAS not responding, timed out
  • Wie sieht denn dein Eintrag in der Konfiguration von autofs für die Mounts aus? Damit läuft es aktuell bei mir:

    Code
    /net    -hosts -bg,intr,soft --timeout=60

    Und ja, das NAS sollte idealerweise nicht herunterfahren, solange der Mount noch besteht - die 60 Sekunden Inaktivität kann man doch eigentlich abwarten :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wie sieht denn dein Eintrag in der Konfiguration von autofs für die Mounts aus? Damit läuft es aktuell bei mir:


    /net -hosts -bg,intr,soft --timeout=60


    Und ja, das NAS sollte idealerweise nicht herunterfahren, solange der Mount noch besteht - die 60 Sekunden Inaktivität kann man doch eigentlich abwarten :)

    genau so, ich hab ja genau Deine Anleitung befolgt, hoffe ich zumindest.


    Wenn ich einmal auf das NS zugegriffen habe, kann ich 2 Stunden warten, dass autofs trennt den mount nicht. Und das NAS sieht das nicht, wenn es nach 3 Stunden herunterfährt, tut es das auch, nur dann der VDR nicht.


    Danke für die Hilfe


    Torsten

  • genau so, ich hab ja genau Deine Anleitung befolgt, hoffe ich zumindest.

    Vielleicht gibt es noch irgendwelche Konfigurationsleichen?

    Code
    grep -R "/net" /etc/auto*


    Wenn ich einmal auf das NS zugegriffen habe, kann ich 2 Stunden warten, dass autofs trennt den mount nicht.

    Ich habe hier einen yaVDR 0.5 und einen VDR auf Basis von Arch Linux, die es zuverlässig schaffen, ihre Mounts gegenseitig loszulassen und sich herunterzufahren.
    Nutzt du eventuell irgendwelche Plugins, die ständig über das Aufnahmeverzeichnis laufen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Quellcode


    grep -R "/net" /etc/auto*

    naja, ich mache immer eine sicherung file.org sieht es auch.

    Zitat

    Nutzt du eventuell irgendwelche Plugins, die ständig über das Aufnahmeverzeichnis laufen?

    könnte sein. Wie kann ich es sehen? Sorry

  • könnte sein. Wie kann ich es sehen? Sorry

    mit dem Spruch bin ich wahrscheinlich raus.

  • komisch, ich hatte gleich an recsearch gedacht :o


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Recsearch macht bei mir keine Probleme (ich habe allerdings noch keine benutzerdefinierten Suchen angelegt, weil ich normalerweise genau weiß, was ich sehen will und wo die Aufnahmen liegen :unsch


    naja, ich mache immer eine sicherung file.org sieht es auch.

    Ich meine du hattest mal geschrieben, dass du zuerst das (veraltete) Paket aus dem testing PPA für precise installiert hattest - das macht IIRC selbst einen Eintrag in der /etc/auto.master, der von dem oben genannten abweicht - daher die Frage, ob es da eventuell zwei mal ein Eintrag für /net in den Konfigurationsdateien von autofs auftaucht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)



  • Zitat

    Ich meine du hattest mal geschrieben, dass du zuerst das (veraltete) Paket aus dem testing PPA für precise installiert hattest - das macht IIRC selbst einen Eintrag in der /etc/auto.master, der von dem oben genannten abweicht - daher die Frage, ob es da eventuell zwei mal ein Eintrag für /net in den Konfigurationsdateien von autofs auftaucht.

    Das ist ein frisch aufgesetzter yaVDR 0.5a ohne testing PPAs.



    auto.master




    ahavi-linker/default.cfg



    Er zeigt mir auch Aufnahmen an, nur wenn ich einmal darauf zugreife trennt autofs nicht mehr.


    in der mtab bleiben sie dann drin, hat es damit was zu tun?

  • Gibt es denn eventuell noch yaVDRs mit dem avahi-mounter im gleichen Netzwerk?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Gibt es denn eventuell noch yaVDRs mit dem avahi-mounter im gleichen Netzwerk?

    Nein

  • Wer hat eine Glaskugel für mich?
    Prolem ist weg......


    kann es sein, dass das ACPI Paket auch was zu sagen hat?


    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!