[gelöst] Sundtek SkyTV Ultimate wird nicht erkannt

  • Hallo Zusammen,


    ich habe zunehmend Probleme mit meine zwei "Sundtek SkyTV Ultimate". In zunehmendem Maß wird einer der Sticks beim Booten nicht erkannt. Oder im Betrieb erscheint die Meldung "frontend0" ausgehängt (oder so ähnlich). Das ist mir früher selten passiert, inzwischen ziemlich regelmäßig.


    Ich betreibe die Sticks direkt an einer Zotac ZBOX HD-ID41 Plus, bei beiden habe ich die externen Netzteile angeschlossen. (angeschlossen an zwei getrennten USB-Ports mit jeweils einem kurzen USB-Verlängerungskabel).


    Ich habe mal einen Auszug des syslog eines kompletten Bootvorgang nach PAstebin hochgeladen:
    http://pastebin.com/Ru4QuFaB


    Ich bekomme hier diverse Fehlermeldungen zum USB-Anschluss. Ich weiß nur leider überhaupt nicht, was ich damit anfangen kann.
    Ab und zu läuft ein Bootvrogang auch normal durch und beide Sticks werden ohne Probleme erkannt.


    Ist das eine defekte HArdware? Ein wechseln des USB-Ports hilft nicht weiter, der Fehler tritt dort genauso auf. Manchmal hilft ein aus-/einstecken des betroffenen Sticks im laufenden Betrieb, dass das "zweite frontend" wieder eingehängt wird.


    Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Bzw. was für Informationen könnten noch weiterhelfen?


    Danke für die Hilfe,


    Tim

    System 1: Zotac ZBOX HD-ID41 Plus, Intel Atom D525, Chipset: Intel NM10, IGP: GeForce G 210, 2x Sundtek SkyTV Ultimate(DVB-S/S2), Fernbedienung Hama-MCE, yavdr64-0.6.1 testing, SSD 1TB

    Einmal editiert, zuletzt von tshh42 ()

  • hast du die mal an einem anderen pc probiert ??

  • nein, sie funktionieren ja ab und zu wieder... habe auch keinen weiterne Linux-PC mit entsprechender TV-Software, bei der ich sie testen könnte

    System 1: Zotac ZBOX HD-ID41 Plus, Intel Atom D525, Chipset: Intel NM10, IGP: GeForce G 210, 2x Sundtek SkyTV Ultimate(DVB-S/S2), Fernbedienung Hama-MCE, yavdr64-0.6.1 testing, SSD 1TB

  • braucht man ja nicht
    unter windows gehen die auch


    ich hatte das gleiche problem eigentlich nur an einer iconnect
    da hat ein aktiver usb hub Abhilfe geschaffen

  • Dort steht das der Tuner als USB 1.1 Tuner erkannt wird und dann irgendwie alles schief geht, ich würde das dem USB Controller oder USB Controller Treiber zuschieben.



    Hat der Rechner USB 2.0 Ports? Wenn ja verwende die Tuner ausschließlich daran. USB 3.0 Ports haben unter Linux selbst vom Controller Treiber her einen sehr schlechten Support (oder genauer gesagt die USB Controller Treiber funktionieren nur bei ausgewählten Systemen).


    Ich könnte mir vorstellen das der USB Controller Treiber in so einem Fall den Port resetten sollte damit die USB 2.0 / USB 3.0 Erkennung erneut gemacht wird - aber das ist im Linux sicherlich nicht implementiert. Bei NAS Systemen hatten wir das auch schon mal das auf einem USB 3.0 Port der Tuner als USB 1.1 erkannt wurde - Synology hat uns zwischenzeitlich aber gemeldet das sie ihre USB 3.0 Probleme in den Griff bekommen haben.

  • Hallo,


    danke euch beiden für die schnelle Unterstützung. Der Rechner hat ausschließlich USB 2.0 Ports, sollte also keinen "falschen" geben. Ich habe jetzt mal einen aktiven USB-Hub dazwischen gebastelt, der erste Bootvorgang ging ohne Fehler durch. Muss ich mal weiter beobachten, vielleicht war das wirklich das Problem.


    Sundtek: Brauchen die Sticks aktive USB-Hubs? Bzw. wozu sind die externen Netzteile da/gut? Dachte mit diesen kann ich darauf verzichten?


    Komisch ist wirklich diese USB 1.1 vs. USB 2.0 "Erkennung". Das ist mir auch schon das eine oder andere mal aufgefallen, manchmal ist ein Stick im yavdr Webfrontend als USB 2.0 und der andere als USB 1.1 angezeigt, meistens allerdings beide als USB 2.0 (oder eben nur einer...). Das ist unabhängig vom verwendeten physischen USB-Port, die habe ich alle mal ausprobiert.


    Danke auf jeden Fall für die Hilfe!


    Tim

    System 1: Zotac ZBOX HD-ID41 Plus, Intel Atom D525, Chipset: Intel NM10, IGP: GeForce G 210, 2x Sundtek SkyTV Ultimate(DVB-S/S2), Fernbedienung Hama-MCE, yavdr64-0.6.1 testing, SSD 1TB

  • Versuche vielleicht mal die USB Kabel wegzulassen?


    Vielleicht gibt's aber auch EMV Probleme und längere Kabel (oder ein Ringkern USB Kabel) würden helfen (hatten wir schon mal beim Raspberry PI bei einem Kunden).


    Du wirst wohl einen alten Tuner haben? Ich denke nicht das die mehr als 300mA benötigen, das Netzteil ist ausschließlich für die LNB Stromversorgung zuständig.


    Schau mal im Bios nach ob es dort USB Settings gibt. Wenn der XHCI Treiber geladen wird dann wird's wohl ein USB 3.0 Port sein.


    lsusb -t oder so (ich kenn das Flag jetzt nicht 100%ig auswendig) kann dir anzeigen wo der Tuner dranhängt

  • also, die Lösung mit aktiven USB-Hub sieht bisher recht gut aus...


    ICh werde das jetzt mal länger testen, aber soweit erstmal diesen Thread als gelöst markieren.


    Danke nochmal für die schnelle Unterstützung! (und erfolgreiche! ;) )


    Gruß,


    Tim

    System 1: Zotac ZBOX HD-ID41 Plus, Intel Atom D525, Chipset: Intel NM10, IGP: GeForce G 210, 2x Sundtek SkyTV Ultimate(DVB-S/S2), Fernbedienung Hama-MCE, yavdr64-0.6.1 testing, SSD 1TB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!