Problem: HTPC IR Empfänger anschalten

  • Hallo Leute,


    erst einmal hoffe ich für mein Problem das richtige Subforum erwischt zu haben.
    Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
    Ich betreibe einen HTPC (Intel i3-4150 + ASrock B85M-ITX +4GB RAM) mit XBMC (Kodi) und einem CoHaus RC6 IR605Q Stick. Als OS dient Ubuntu Trusty Tahr (14.04). Gesteuert wird das Ganze über eine Logitech Harmony One+.
    Die Steuerung des Gerätes funktioniert mit dem USB Dongle soweit tadellos. Was mir Probleme bereitet und was ich de facto auch nicht in den Griff bekomme, ist das aufwecken über den IR Empfänger.
    Ich habe mich das Handbuch des Mainboards schon mehrfach zu Gemüte geführt, ob ich vielleicht irgendwo eine Einstellung übersehen haben. Im BIOS ist das aktivieren über USB Devices aktiviert.
    In der Harmony Software habe ich als Profil MCE Keyboard hinterlegt.
    Zur Beschreibung des eigentlichen Problems:
    Schalte ich den HTPC im XBMC normal aus und warte nachdem dieser ausgeschaltet ist nur wenige Sekunden bis Minuten, kann ich diesen über den Power Toggle Knopf wieder anschalten. Vergeht mehr Zeit, geht dies nicht mehr.
    Das kuriose daran ist, dass es manchmal trotzdem funktioniert (auch nach mehrere Stunden), obwohl ich an der Art und Weise des Herunterfahrens nicht geändert habe. Dazu sei noch erwähnt, dass das anschalten oft nur funktioniert wenn ich den Power Toggle Knopf zwei mal drücke.
    Weiter habe ich ausprobiert, XBMC mit Ruhezustand oder Bereitschaft zu betreiben, was jedoch nur zu Problemen im Betrieb und erst Recht beim Beenden geführt hat. Das normal in einen der beiden Zustände gewechselt werden konnte, war ein äußerst seltenes gut.


    Ich habe mir im Internet schon die Finger nach möglichen Lösungen wund gesucht, jedoch ohne nachhaltigen erfolg.
    Daher seid ihr quasi meine letzte Instanz der Hoffnung.
    Auf dem System sieht das Ganze wie folgt aus:


    Code
    root@xbmc:~# lsusb|grep IRBus 003 Device 002: ID 147a:e03e Formosa Industrial Computing, Inc. Infrared Receiver [IR605A/Q]


    Ich kann leider nicht ausmachen an welchen Port der Dongle hier hängt, da sich hier nichts ändert:




    Dieser hängt an einem "normalen" USB 2.0 Port.


    Darüber Hinaus habe ich einen Artikel gefunden, der die entsprechenden Punkte unter ACPI auf enabled setzen soll.
    Dazu habe ich die folgenden beiden Punkte eingebaut:


    Code
    root@xbmc:~# tail -8 /etc/rc.local
    ### USB-IR darf den Media-PC aufwachen lassen# mceusb 3-3:1.0: Registered Formosa21 eHome Infrared Transceiver with mce emulator interface version 1usbport=`grep -i 147a/e03e /sys/bus/usb/devices/*-[0-9]/uevent | awk -F/ '{print $6}'`usbcontroller=`echo $usbport | awk -F- '{print $1}'`echo enabled > /sys/bus/usb/devices/$usbport/power/wakeupecho enabled > /sys/bus/usb/devices/usb$usbcontroller/power/wakeupexit 0



    Und:


    Code
    root@xbmc:~# cat /etc/udev/rules.d/90-mcewakeup.rulesSUBSYSTEM=="usb", ENV{ID_VENDOR_ID}=="147a", ENV{ID_MODEL_ID}=="e03e" RUN+="/bin/sh -c 'echo enabled > /sys$env{DEVPATH}/../power/wakeup;echo enabled > /sys$env{DEVPATH}/power/wakeup'"



    Wie bereits oben erwähnt ohne Großen Erfolg.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Vielen Dank im Voraus.


    EDIT:


    Falls relevant:


    Code
    Jan  6 23:04:47 xbmc kernel: [    0.776718] rtc_cmos 00:05: RTC can wake from S4



    Das aufwachen über manuell eingetragene Zeiten für die RTC funktioniert im übrigen.
    Spielt es eine Rolle, dass das OS auf einem USB 3.0 Stick liegt?

  • Da waren sie wieder, die Probleme ;)
    Die USB Wakeup Möglichkeiten waren mir schon immer zu unzuverlässig.


    Auf alle Fälle schafft ein IR Empfänger Abhilfe, der sozusagen den Powerknopf "drückt"
    Ich habe einen von iMon mit Display. Gibt aber andere, Kommerzielle oder Selbstbau. Zum Beispiel von Atric oder USB-Einschalter und IR-Receiver Projekt
    Damit bekommst du den PC selbst aus S5 an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!