Beiträge von unliked

    CC [M] /root/Download_old/Build_43/media_build_experimental/v4l/cx23885-417.o
    /root/Download_old/Build_43/media_build_experimental/v4l/cx23885-core.c: In function 'cx23885_initdev':
    /root/Download_old/Build_43/media_build_experimental/v4l/cx23885-core.c:1993:2: error: implicit declaration of function 'pci_dma_supported' [-Werror=implicit-function-declaration]
    if (!pci_dma_supported(pci_dev, 0xffffffff)) {
    ^
    CC [M] /root/Download_old/Build_43/media_build_experimental/v4l/cx23885-ioctl.o
    cc1: some warnings being treated as errors
    make[3]: *** [/root/Download_old/Build_43/media_build_experimental/v4l/cx23885-core.o] Error 1
    make[3]: *** Waiting for unfinished jobs....
    make[2]: *** [_module_/root/Download_old/Build_43/media_build_experimental/v4l] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-4.4.0-040400rc2-generic'
    make[1]: *** [default] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/root/Download_old/Build_43/media_build_experimental/v4l'
    make: *** [all] Error 2

    root@kodi:~# gcc -v
    Using built-in specs.
    COLLECT_GCC=gcc
    COLLECT_LTO_WRAPPER=/usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/4.8/lto-wrapper
    Target: x86_64-linux-gnu
    Configured with: ../src/configure -v --with-pkgversion='Ubuntu 4.8.4-2ubuntu1~14.04' --with-bugurl=file:///usr/share/doc/gcc-4.8/README.Bugs --enable-languages=c,c++,java,go,d,fortran,objc,obj-c++ --prefix=/usr --program-suffix=-4.8 --enable-shared --enable-linker-build-id --libexecdir=/usr/lib --without-included-gettext --enable-threads=posix --with-gxx-include-dir=/usr/include/c++/4.8 --libdir=/usr/lib --enable-nls --with-sysroot=/ --enable-clocale=gnu --enable-libstdcxx-debug --enable-libstdcxx-time=yes --enable-gnu-unique-object --disable-libmudflap --enable-plugin --with-system-zlib --disable-browser-plugin --enable-java-awt=gtk --enable-gtk-cairo --with-java-home=/usr/lib/jvm/java-1.5.0-gcj-4.8-amd64/jre --enable-java-home --with-jvm-root-dir=/usr/lib/jvm/java-1.5.0-gcj-4.8-amd64 --with-jvm-jar-dir=/usr/lib/jvm-exports/java-1.5.0-gcj-4.8-amd64 --with-arch-directory=amd64 --with-ecj-jar=/usr/share/java/eclipse-ecj.jar --enable-objc-gc --enable-multiarch --disable-werror --with-arch-32=i686 --with-abi=m64 --with-multilib-list=m32,m64,mx32 --with-tune=generic --enable-checking=release --build=x86_64-linux-gnu --host=x86_64-linux-gnu --target=x86_64-linux-gnu
    Thread model: posix
    gcc version 4.8.4 (Ubuntu 4.8.4-2ubuntu1~14.04)
    root@kodi:~# apt-get install gcc
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    gcc is already the newest version.
    gcc set to manually installed.
    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.



    So i need to upgrade to gcc 4.9 at least?

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Versuche das Ganze mit dem 4.4-rc2 Kernel ans laufen zu bekommen, leider jedoch ohne Erfolg:



    Die Kernel Header sind installiert:


    Code
    root@kodi:/usr/src# dpkg -l|grep kernel|grep "4.4"
    ii  linux-headers-4.4.0-040400rc2               4.4.0-040400rc2.201511231054            all          Header files related to Linux kernel version 4.4.0
    ii  linux-headers-4.4.0-040400rc2-generic       4.4.0-040400rc2.201511231054            amd64        Linux kernel headers for version 4.4.0 on 64 bit x86 SMP
    ii  linux-image-4.4.0-040400rc2-generic         4.4.0-040400rc2.201511231054            amd64        Linux kernel image for version 4.4.0 on 64 bit x86 SMP


    Bei 4.3 musste ich die folgende Änderung durchführen:


    Code
    -   pd->enable_gpio = devm_gpiod_get(&client->dev, "enable");
    +   pd->enable_gpio = devm_gpiod_get(&client->dev, "enable", GPIOD_ASIS);


    Hat bei 4.3 damit auch ohne Probleme funktioniert. Hier scheint es an was anderem zu liegen.
    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank.

    Tag zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir an dieser Stelle weiterhelfen.
    Ich verwende meinen HTPC mit Kodi an einem AVR Receiver (Denon 1912). An diesem hängt natürlich wiederum auch kein Samsung TV.
    Grundsätzlich funktioniert das alles wie es soll.
    Problem ist, wenn ich den HTPC einschalte und geraume/gewisse Zeit später den Rest. Dann wird das Bild an dieser Stelle nicht mehr erkennt. Ein Neustart von lightdm behebt hier das Problem.
    Nach diversem suchen und probieren im Internet mit EDID, habe ich frustriert aufgegeben weil ich es nicht hinbekomme.
    Hat dies bezüglich jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen das Problem zu lösen?


    Distri: Ubuntu 14.04 LTS
    DM: Lightdm
    GPU: Intel® HD Graphics 4400


    Danke im Voraus.

    Habe Antwort vom Support bekommen.
    Das Problem tritt vermutlich auf, weil die Karte manchmal vom Mainboard nicht korrekt erkannt wird.
    Dieses Verhalten kann man im BIOS über den Schalter PCIE LinkSpeed beeinflussen. Hier muss mit den zur Verfügung stehenden Optionen getestet werden (GEN1-GEN3).
    PCIe-Karten müssen laut Spezifizierung binnen 100-150ms erkannt werden. Lt. Digital Devices benötigt die Karte 120ms. Manche Mainboard Hersteller halten sich scheinbar nicht an diese Spezifizierung.
    Ich habe mein Setting gestern von AUTO erst einmal auf GEN1 gestellt. Dies sollte dem Slot mitteilen, den PCIE 1.0 Standard zu verwenden. Ob das bereits die Lösung ist, vermag ich noch nicht zu sagen.
    Bis dato ist das Problem nicht erneut aufgetreten.


    Gebe ein abschließendes Feedback, sobald es etwas zu vermelden gibt..

    Der Übersicht Halber noch einmal in einem anderen Post.
    Hier noch einmal ein diff von gelandenen Modulen wenn nicht vorhanden und wenn vorhanden:



    Wie bereits vorher geschrieben, hatte ich dies bezüglich die drei Module in die /etc/modules gepackt.
    Leider ohne Erfolg.

    Problem leider weiterhin vorhanden:


    Nach dem vierten oder fünften Reboot waren die beiden Adapter wieder nicht da.
    Bei einem grep auf ddbridge im syslog, ist folgendes zu erkennen:



    Der Reboot um 20:40 war ohne die Adapter.
    Zu erkennen ist ,dass bei diesem Boot die folgende Zeile fehlt:


    Code
    Feb 10 20:40:17 kodi kernel: [    4.948530] 	experimental: 1969cdc5388b711e2aef3d1747b5f7dd1cd965f3 experimental/ddbridge: Fix 'inlining failed in call to always_inline ...: recursive inlining'.


    Ich hatte temporär in der Datei /etc/modules schon einmal die folgende Module eingetragen:


    Code
    root@kodi:~# tail -3 /etc/modules
    ddbridge
    cxd2099
    dvb_core


    Leider auch ohne Wirkung.
    Weitere Ideen?

    Welches Log ist dafür ausschlaggend?
    Mein PVR wird automatisch gestartet. Daher kann ich die Frage nicht zwingend beantwortet.
    Da die Adapter unter /dev/ aber fehlen, gehe ich generell davon aus das diese beim Systemstart nicht vorhanden sind.

    Hallo zusammen,


    ich stehe vor dem Problem das meine DVB Cine S2 manchmal nach einem Reboot nicht erkannt wird.
    Das Problem äußerst sich insoweit, dass /dev/dvb/adapter* nicht existiert.
    Nach einem Reboot ist das Problem nicht mehr vorhanden.
    Das Ganze tritt nur sporadisch und nach keinem für mich erkennbaren Muster auf.


    Die Treiber habe ich wie folgt installiert: http://support.digital-devices.eu/knowledgebase.php?article=124&suggest=1
    Die zusätzliche Stromversorgung ist angeschlossen.


    Der Digital Devices Support antwortet leider seit über eine Woche nicht auf mein Ticket.
    Ist jemand von Euch schon einmal auf das Gleiche Problem gestoßen und konnte es beheben?


    Als OS verwendete ich Ubuntu 14.04 LTS und als Backend (sollte ja irrelevant sein) TVHeadend.


    Vielen Dank im Voraus.