DVB-C USB Empfehlung

  • Hi,


    Ich habe einen Intel NUC DN2820 als VDR-Server in Betrieb und hatte eigentlich mal geplant, dort 2x Sundtek MediaTV Digital Home zu betreiben. Leider gibt es zwischen dem Sundtek-Treiber und dem USB3-Chip des NUC irgendeine Inkompatiblität, die es mir nicht ermöglicht, beide Sticks zu betreiben. Einer läuft hinreichend stabil, den anderen habe ich derzeit über einen Pogo im Netzwerkmodus angebunden. Letztenendes ist das aber auch nur eine Übergangslösung, da der Pogo ca. genausoviel Energie benötigt, wie der NUC und ich den Pogo ausserdem gern anderen Verwendungszwecken zuführen würde.


    Also suche ich jetzt einen USB-DVB-C Stick, der nicht von Sundtek kommt, aber unter Ubuntu 14.04. zu betreiben ist.


    Hat jemand eine Empfehlung für mich? Was habt ihr so im Einsatz?


    schöne Grüße,
    fkyle

  • Um das einmal aufzuklären, du stolperst hier über einen bekannten USB 3.0 Bug welcher auf der Linux Kernel Mailingliste bearbeitet wird.


    Du wirst mit allen USB 2.0 Tunern auf diesem System einen Systemabsturz bekommen da der Controller Treiber das Problem ist (nicht die Hardware).


    Die einzige Hardwarelösung für den NUC wäre somit ein nativer USB 3.0 Tuner - so etwas gibt es derzeit aber noch nicht (und das auch nur da der Linux USB 3.0 Sofwtare-Stack derzeit noch Probleme hat).


    https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=75521


    Es gibt derzeit experimentelle Patches, jedoch bereiten die dann noch Probleme mit USB 3.0 Geräten, in dem Beitrag steht auch das andere USB 2.0 Geräte Probleme bereiten.


    Bei Intel sitzt jemand der das Thema bearbeitet, sie haben auch einen Tuner von uns zum Testen (das ist Intel in Finnland)

  • Hmm, das hatte ich so nicht verstanden. Ist natürlich dann eine doofe Situation.


    Mit den von dir genannten Kernel-Patches habe ich schonmal rumgespielt, aber auch damit traten die Abstürze auf.


    Was ich noch nicht verstehe ist, warum der Fehler nur auftritt, wenn ich 2 Sticks an dem NUC betreibe, aber 1 Stick ohne Probleme stabil über mehrere Wochen läuft.

  • Jap, genau der.


    Und ja, er stürzt komplett ab. Also ist dann weder über Netzwerk noch lokal zu bedienen und muss hart resettet werden.


    Wie meinst du das mit dem USB-Port? Das Gerät hat nur 3 Ports, und auch, wenn ich nicht drauf geachtet habe, habe ich glaube schon verschiedene Kombinationen ausprobiert. Ist es erfolgversprechend, hier nochmal zu schauen?

  • Ja, lass den USB 3.0 Port frei, und nimm zur Not ein USB 2.0 Hub für alle USB 1.1 und USB 2.0 Geräte hinten an der Box (z.B wenn du 2 Tuner und USB Keyboard + Maus verwendest)


    Der Treiber kann das System nicht abstürzen lassen da er ja nur eine Applikation ist, demnach stolperst du da genau über einen anderen Bug im Kernel und der Bug ist sehr wahrscheinlich der USB 3.0 Bug.

  • Ich habs gestern endlich geschafft, das mal auszuprobieren. Da der Rechner sonst mit 2 Sticks nach spätestens 2h abgestürzt ist, jetzt aber schon die ganze Nacht durchgelaufen ist, scheint ein USB-HUB tatsächlich die Lösung zu sein!


    Vielen Dank für den Hinweis!


    Ich werde das nochmal weiter beobachten.


    Wie sieht das eigenltich aus, wieviele DVB-C/S2 Sticks kann ich an einen USB-Hub hängen, bevor es Bandbreitenprobleme gibt? (Also wenn ich PID-Filterung erst im Treiber mache, und nicht schon auf dem Stick und angenommen, ich habe sonst keine Geräte dran hängen.).

  • DVB-T/T2/C USB-2.0 gibts für weniger als 30eur, zB Geniatech T230.


    Braucht aber sehr frische Treiber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!