Endlich erschwingliche 5/6/8TB Platten dank SMR

  • magicamun


    Ich hab nur Deine Angaben als Beispiel genommen, wenn ich so in die Runde schaue, bis Du damit nicht alleine ... ;)


    Nun, ich habe keine 3TB Platten oder größer, eigentlich beschränke ich mich auf max. 1TB. Nur die WD RED mit 2TB in einem VDR bildet eine Ausnahme für den Fall das sich mal wieder viele Aufnahmen ansammeln und ich diese nicht geschnitten, geguckt und wieder gelöscht bekomme. Wie die WD RED 1TB ist die 2TB in der Regel mit ca. 30% belegt. Die 4x WD Black 750GB bilden ein RAID5 Bündel mit ca. 2TB an HPSA. Den Platz brauche ich für die Voll-Backups meiner Desktops und Laptops, woraus ich dann ein Bare-Metall Recovery durchführen kann ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • lt. http://www.anandtech.com/show/…ith-6-tb-and-pro-versions baut die 6 TB Version der WD red Serie auf der PMR Technik auf. Da SMR die Nachbarbit in Mitleidenschaft zieht ( wenn ich das richtig verstanden habe ) würde ich diese Technologie meiden.


    Frage nun : basiert die WD Red 6 TB HD noch auf der PMR Technik, die m.e.A. mehr Sicherheit bietet oder wird bei der HD auch schon die SMR Technik genutzt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!